HP Envy 6010: Günstiger Tintendrucker nun auch bei Lidl
Nachdem Aldi im Oktober das Sondermodell HP Envy 6030 kurzzeitig im Sortiment hatte, folgt nun Lidl in Deutschland ab Ende Dezember mit dem HP Envy 6010 für rund 68 Euro online und in den Filialen. Statt der grauen Akzentfarbe ist der Deckel nun hellblau umrandet.
Beim Drucker handelt es sich um eine baugleiche Version des Envy 6020, der im Juli vorgestellt wurde - unter anderem ist dieser auch als Envy 6022 oder Envy 6032 erhältlich. Eine höhere Modellnummer impliziert dabei nicht das bessere Gerät.
Das recht einfache Modell bietet Duplexdruck, eine geschlossene Papierkassette und sonst sehr wenig Schnick-Schnack. Die Bedienung sollte weitgehend über ein Smartphone erfolgen, da der Envy selbst kein Farbdisplay bietet. Der Druckerstatus wird über eine komplexe Art von Lichtfarben und -animationen angezeigt, die man sich kaum merken kann.
Die Folgekosten beim Kauf der Originalpatronen sind hoch und lassen sich aufgrund der integrierten Druckköpfe durch Nachbauten nicht reduzieren. Man kann die Kartuschen jedoch selbst nachfüllen oder "bestenfalls" zu einem späteren Zeitpunkt aufbereitete von Drittanbietern erwerben. Die (nach dem Seitenpreis) günstigsten XL-Kartuschen kosten 30 Euro für 400 S/W-Seiten und rund 20 Euro für lediglich 200 Seiten in Farbe, die zusätzlich anfallen.
Moderat bis günstig sind die Folgekosten jedoch mit einem "Instant-Ink-Abo". Der Einzige Unterschied zum Aldi-Modell mit der höheren Produktnummer bekommt man beim Kauf von HP eine zweimonatige kostenlose Testphase (vier bei Aldi) - wobei dabei jedoch die Patronen aus dem Lieferumfang selbst verwendet werden. Wer sehr wenig druckt, solltet auf die Gratisphase verzichten und das Abo erst nach aufbrauchen der Starterpatronen (120 Seiten Schwarz und 100 Seiten Farbe) starten. Die Gebühren für das Abo wurden im Dezember etwa angepasst. Los geht's ab monatlich rund einem Euro - dafür kann man dann 15 Seiten drucken.
Druckerchannel meint
Zum Kauf kann man raten, sofern man extrem wenig druckt oder das Tinten-Abo von HP nutzen möchte. Beim "regulären" Patronenkauf sind die Unterhaltskosten zu hoch. Hier gibt es bessere Alternativen.
HP Envy 6010-Serie ab 100 € *1
Auführliche Vorstellung: HP Envy 6020- und Pro 6420-Serie
HP Instant Ink für Wenigdrucker
Wir erhalten bei einer Vermittlung zum Kauf oder direkt beim Klick eine Provision vom Anbieter (Provisionslink).