Test Canon Maxify iB4050: Das kann der Nachzügler
Nachdem andere große Druckerhersteller bereits seit Jahren verstärkt auf das Segment der Büro-Tintendrucker setzen und diese Geräteklasse als Alternative zur Laserdruck-Technik etabliert haben, folgt seit vergangenem Herbst auch Canon mit einer eigenen Geräte-Serie.
Neben dem getesteten Maxify iB4050, der für rund 160 Euro zu haben ist, umfasst die neue Drucker-Serie vier Multifunktionsvarianten, von denen Druckerchannel das größte Modell, den Canon Maxify MB5350, bereits in einem Vergleichstest unter die Lupe genommen hat. Wer auf die Scan- und Kopierfunktion der Multifunktionsdrucker verzichten kann, spart mit einem einfachen Drucker wie dem iB4050 bei den Anschaffungskosten und dem Platzbedarf.
Behaupten muss sich der Canon Maxify iB4050 im Test gegen HPs Officejet Pro 8100, Epsons Workforce Pro-Reihe und Ricohs Geljets.
Die Ausstattungsliste des Neulings wartet mit einigen wichtigen Grundzutaten für einen Bürodrucker auf:
- zwei Papierkassetten á 250 Blatt
- Duplexeinheit für automatischen Duplexdruck
- großvolumige Tintenpatronen mit hoher Reichweite
- widerstandsfähige Tinte
- Ethernetanschluss und Wlan
Die Maxify-Serie legt den Fokus damit klar auf die Anforderungen im Büro. Auf die Möglichkeit des Randlosdrucks muss der Käufer daher ebenso verzichten wie auf ein besonders feines Druckraster beim Fotodruck.
Druckerchannel-Fazit
Seine hohe Druckqualität im Grafik- und Fotodruck sowie die gute Basisausstattung setzen den Maxify iB4050 zum Zeitpunkt des Tests ganz oben auf die Bestenliste der getesteten Büro-Tintendrucker - wenn auch nur mit knappem Vorsprung. Das für einen Bürodrucker feine Druckraster, mit dem der iB4050 gegenüber der Konkurrenz punktet, geht nämlich zu Lasten der Druckgeschwindigkeit.
Obwohl der Hersteller eine hohe Druckgeschwindigkeit angibt, sind die Mess-Ergebnisse des Canons durchwachsen. Zwar erfolgt der Druck unseres Business-Briefs mit den Standardeinstellungen schneller als bei der Konkurrenz, bei anderen Druckjobs hängen HP und Ricoh den iB4050 jedoch deutlich ab. In einzelnen Disziplinen drucken die Wettbewerber sogar mehr als doppelt so schnell.
Was die Druckkosten angeht, ordnet sich der Canon zwischen den Konkurrenten von Epson, HP und Ricoh ein. Die Seitenpreise aller getesteten Geräte der gleichen Preisklasse liegen eng beieinander und eignen sich daher kaum als alleiniges Entscheidungskriterium für oder gegen eines der Geräte.
Wer vor der Kaufentscheidung steht, sollte daher zunächst anhand des eigenen Nutzungsprofils abwägen, welche Aspekte für die häufigsten Druckjobs von Bedeutung sind, und auf dieser Basis auswählen.