Etwa nach fünf Monaten zeigte der Drucker, in immer kürzeren Abständen, Schmierereien und Streifen im Druckbild. Das Test-Düsenmuster war dabei entsprechend fehlerhaft. Durch unzählige Druckkopfreinigungen, die viel Tinte, Papier, Resttintenbehälter, Zeit und Nerven kosteten konnten diese Probleme jeweils behoben werden.
Nach 1.5 Jahren half dann nur noch die professionelle Reinigung des Druckkopfs (Garantie). Danach reinigte ich den Druckkopf bei x-fachen Problemen (oft zur Unzeit), ca. alle drei Wochen, nach der im Forum erklärten manuellen Methode. Das funktionierte gut, kostete einfach viel Zeit.
Im Mai 2022 half dann auch das nicht mehr. Trotz viel Reinigungsaufwand brachte ich den Druck mit dem ET-7700 nicht mehr auf ein fehlerfreies Niveau. Ich hätte ihn wieder einsenden müssen (Garantieverlängerung für total 4 Jahre Garantie).
In meiner sehr detaillierten Mängelrüge teilte ich dem Händler auch mit, dass ich zukünftig, bis zum Ablauf der vierjährigen Garantie, den Drucker nach dreimaligen, erfolglosen Druckkopfreinigungen immer zur Reparatur in Garantie einsenden würde. Das führte dann zur Rücknahme des Geräts und Erstattung des Kaufpreises.
End-Bewertung nach fast dreieinhalb Jahren Erfahrung: Maximal zwei Sterne. Und Achtung: Euphorische Bewertungen direkt nach der Inbetriebnahme sind für recherchierende, potenzielle Neukäufer irreführend.