Ich steig nicht ganz hinter mein Problem und hoffe das mir wer mit "Logik" weiterhelfen kann.
Drucker Geschichte:
Der Druck ist quasi "neu" - wurde mit Nachfülltoner bestückt, das Druckbild war danach schlecht (farben stimmten nicht), es wurde danach nochmal Nachfülltoner verbaut, das Druckbild wurde dadurch besser aber nicht zufriedenstellend und daher wurde er "entsorgt" und landete bei mir.
Die Nachbau Toner haben iwas um die 100€ gekostet, obwohl es deutlich günstiger geben würde.
Ich habe dann noch eine neue Fixiereinheit, Tonerbehälter und Trommel (alles original) verbaut.
Habe nun eine weile damit gedruckt und war eigentlich zufrieden.
Schwarz/weiß gibt und gab es keine Problem.
Bei Farbdrucken habe ich aber nun "magenta" / rosa Streifen über das Ganze Dokument.
Teils wirkt es fast vollflächig. (siehe Bild 1 und Bild 2)
Hatte sofort den Toner in verdach ->
Tausche ich aber zb magenta durch schwarz aus (position in der Trommel tauschen) ist der Fehler komplett weg. (siehe Bild 3)
Selbiges passiert auch wenn ich magenta mit cyan vertausche -> kein Fehlerbild (aber natürlich die Farben vertauscht)
sobald ich dann wieder magenta an seinen Platz setze kommt schon beim ersten ausdruck das Fehlerbild.
kann es sein das der Drucker mit dem Toner-Typ/Hersteller nicht umgehen WILL und darum das Fehlerbild produziert? ist zwar auch nicht logisch, weil warum gehts in den anderen slots ... ich kapiers nicht.
Ich würde ja original Toner kaufen, aber bei dem Modell kostet das Stück um die 200€ und die will ich nicht in den Sand setzen ... bzw vorher gewissheit haben woran es liegen kann.
Trommel kostet nicht die Welt - ist aber quasi neu und orignal und hat nun vl 500 Ausdrucke auf dem Buckel ...
lg,
Frank