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Druckkopf-Schlitten in Parkposition arretiert

Bezüglich des Epson Workforce WF-3620DWF   - Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

von
Ich habe den defekten Druckkopf ausgebaut und den Drucker zum Eintreffen eines Ersatz-Druckkopfes beiseite gestellt.

Jetzt wollte ich endlich den neue DK einbauen ABER der Schlitten befindet sich in der Park-/Ausgangsposition (ganz rechts) und ist fest arretiert. Schalte ich den Drucker an, fährt der Schlitten leider nicht heraus, sondern meldet den Fehler 009a + Gerät wieder ausschalten.

Ich sehe zwar links unten unter dem Schlitten den herausgefahrenen weißen Hebel welcher den Schlitten arretiert, kann diesen aber in keine Richtung bewegen. Bevor ich noch etwas abbreche, frage ich hier lieber um Hilfe nach.

Schon mal vielen Dank!
von
Keiner eine Idee?
von
Hallo PP77,

ich habe dazu auch mal gesucht und nichts brauchbares gefunden. Es läuft alles nur darauf hinaus, dass der Drucker wegen eines Fremdkörpers blockiert.

Die einzige Idee, die ich habe, wäre einfach mal die Tasten für einen Patronenwechsel zu drücken.
Vorausgesetzt
- der Drucker hat überhaupt welche
- der Drucker wird nicht automatisch ausgeschaltet

Hast Du das versucht den Hebel im ausgeschalteten Zustand zu bewegen? Ich denke ja schon.

Grüße
Jokke
von
Hallo,

so richtig, nicht kann man nicht irgendwo an einer Welle versuch etwas zu drehen....
www.gedat-spareparts.com/...

Gruß,
sep
von
Danke für eure Mühen und Tipps!

Es hat funktioniert, der Schlitten lässt sich durch das Drehen einer der Welle wieder entsperren.
Der neue Druckkopf ist auch bereits verbaut ... aber die Fehlermeldung 0x9A ist immer noch drin.
Nach dem Einschalten hört man für einen kurzen Augenblick den Schlitten anfahren, doch sofort im Anschluss springt die Fehlermeldung + Aufforderung zum ausschalten auf.

Online finde ich leider keine Lösung.
von
Epson Druckkopf austauschen war wohl schon immer nicht so ganz einfach.....
sie mal hier DC-Forum "Fehlercode 0x9a"
von
Ja, den Thread hatte ich auch bereits gefunden, fand ich jedoch nicht sehr hilfreich.
Denn m. A. nach liegt die Ursache der Fehlermeldung nicht im Mainboard sondern in der Mechanik.
von
Ja da wäre ja noch die Möglichkeit wie in Antwort #3 von @serhat_abaci beschrieben.
von
Ja, hatte ich gestern bereits gemacht: WIC Report ergab auch Fehler im Mainboard. :(

Heute Vormittag habe ich den Drucker nach einem Tutorium auf YT (www.youtube.com/...) in Einzelteile zerlegt und musste feststellen, dass ich falsch lag. Das mechanische Geräusch, welches ich nach dem Einschalten und vor dem Fehlerhinweis wahrnahm, kam nicht vom Schlitten/Druckermechanik sondern nur von der Scanner-Einheit. Sobald diese ausgebaut war, rührte sich nichts mehr und der Fehlercode wurde sofort angezeigt.

Na ja,wenigstens hat sich die Mühe gelohnt, um den Fehler genauer zu lokalisieren.
Weitere Recherche hat ergeben, dass der Fehler im Sicherungsbereich liegt und durch den Austausch der F1 Fuse behoben werden kann.

Ergebnis: 0x9a = Mainboardfehler; wer kann, wechselt die (festgelötete!) F1 Sicherung oder besorgt sich alternativ ein Ersatz-Mainboard (zuhauf und günstig zB. bei Aliexpress). ABER, EGAL WELCHE ALTERNATIVE, beides ist wirklich sehr arbeitsintensiv und man muss schon sehr an seinem Drucker hängen, um sich das anzutun.

Ach ja, der Epson-Rep.-Service wäre natürlich auch noch eine weitere Alternative, allerdings schließe ich diesen aus wirtschaftl. Gründen aus.
von
Ich denke auch da Investiert man am besten in etwas neues.
von
So sieht es aus.

Da ich jedoch bereits einen neuen Druckkopf gekauft und noch einen vollen Schrank OEM-Patronen habe, habe ich es bis zum bitteren Ende durchgezogen!

Ergebnis, Drucker läuft wieder und dank des neuen Druckkopfs sieht das Druckbild wieder aus wie nach einem Neukauf.

Tolles Ergebnis, hat mich nur leider zusätzlich einen vollen Sonntag gekostet.
von
Wie heißt es so schön, die Hoffnung stirbt zuletzt.
zum+Shop+von+Tonerfabrik+Berlin
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