da ich in den Beiträgen nichts gefunden habe, was wirklich auf mein Problem zutrifft (Asche auf mein Haupt, wenn da doch etwas war), schildere ich jetzt mal selbst mein Problem und hoffe auf Hilfe. ^^
Also ich benutze das Multifunktionsgerät Epson Stylus CX7300/DX7400.
Gestern habe ich neue Druckerpatronen gekauft und sie eingesetzt. Zunächst leuchtete jedoch weiter das Lämpchen für den niedrigen Tintenstand. Auf Aktionen wie "Druckkopf reinigen" oder Testdruck hat er logischerweise nicht reagiert. Wie auch immer, nach einigem Probieren und gutem Zureden, konnte ich den Fehler beheben, also zumindest kopiert er nun wieder.
Erleichtert habe ich dann versucht, ein Bild über den Laptop auszudrucken. Doch daraufhin öffnete sich der Status Monitor mit der Fehlermeldung "Communication Error". An der Verbindung via USB-Kabel kann es aber nicht liegen, denn er scannt ja auch einwandfrei.
Also habe ich im Internet gezielt nach dieser Fehlermeldung gesucht, und bin dem Vorschlag auf einer Seite nachgekommen, den Status Monitor, so wie die bi-direktionale Übertragung zu deaktivieren. Leider konnte dem Drucker auch so nicht geholfen werden.
Und ich weiss nicht, ob das wichtig ist, aber bei der Installation mit CD konnte als einziger der Druckertreiber nicht eingerichtet werden, mit der Begründung, das Gerät sei nicht erkannt worden. Hierauf habe ich einen aktuellen Treiber im Internet heruntergeladen, bei dem ich manuell einen Port aussuchen musste, auf dem der Drucker installiert werden sollte. Das Setup ist zwar geglückt, aber dass man ein Gerät nur auf einen USB-Eingang zuweisen kann, ist mir das letzte Mal bei einem asbachuralt-PC passiert, und ich benutze einen relativ brandneuen mit Windows 7 Home Premium (x86). Wie auch immer, ich habe den Stecker in lauter Verzweiflung einfach überall am PC ausprobiert und bin dennoch erfolglos geblieben.
Vielen Dank fürs Lesen und ich hoffe einfach, dass mir irgendjemand helfen kann.