Workshop Resttintentank bei Canon Pixma iP7250 tauschen: Schritt 6: Druckwerk abnehmen
In einem weiteren Schritt entfernen Sie das gesamte Druckwerk vom unteren Teil des Druckergehäuses.
Druckkopfverriegelung lösen
Um an alle Schrauben des Druckwerks heranzukommen, ist es zunächst erforderlich, den Druckkopf aus seiner Parkposition rechts im Drucker wegzuschieben. Wenn der Drucker ordnungsgemäß ausgeschaltet wurde, ist der Druckkopf dort über eine kleine Verriegelung arretiert.
Drücken Sie diese Verriegelung wie im Bild gezeigt mit einem Schraubendreher nach unten und schieben Sie den Druckkopfschlitten gleichzeitig nach links.
Schrauben lösen
Das Druckwerk ist durch sieben Schrauben mit dem unteren Gehäuseteil verbunden. Lösen Sie die Schrauben mit einem langen Kreuzschlitz-Schraubendreher.
Da die Schrauben teilweise schlecht zugänglich sind, kann es passieren, dass sich die Schrauben nach dem Lösen nicht ohne Weiteres herausnehmen lassen oder im Drucker nach unten fallen. Stören Sie sich nicht daran, denn die Schrauben kommen nach Abnehmen des Druckwerks wieder zum Vorschein.
Druckwerk abnehmen
Nach dem Lösen aller sieben Schrauben nehmen Sie das Druckwerk vom unteren Gehäuseteil ab. Packen Sie es dazu am besten links und rechts an den Enden der Metallschiene. Rütteln Sie vorsichtig am Druckwerk, wenn es am Gehäuse hängen bleibt.
Stellen Sie das Druckwerk auf einem alten Karton oder einer dicken Lage Zeitungen ab. Achten Sie darauf, dass die Schläuche der Reinigungseinheit an der Unterseite des Druckwerks enden und dieses unten häufig mit Tintenresten verschmutzt ist. Es können sich sogar einzelne Tintentropfen lösen.