1. DC
  2. Forum
  3. Laserdrucker
  4. Farblaser
  5. Brother MFC-L8650CDW
  6. Farb und Tonerfehler

Farb und Tonerfehler

Brother MFC-L8650CDW▶ 8/18

Frage zum Brother MFC-L8650CDW: Multifunktionsdrucker (Laser/LED) mit Kopie, Scan, Fax, Farbe, 28,0 ipm, 2.400 dpi, PCL/PS, Ethernet, Wlan, Duplexdruck, ADF (35 Blatt), 2 Zuführungen (300 Blatt), Touch-Display (9,4 cm), kompatibel mit BU-320CL, DR-321CL, TN-321BK, TN-321C, TN-321M, TN-321Y, TN-326BK, TN-326C, TN-326M, TN-326Y, WT-320CL, 2014er Modell

Passend dazu Brother TN-326BK (für 4.000 Seiten) ab 52,63 €1

von
Habe hier den Brother MFC-L8659CDW.
Der Drucker hat 2 Fehler.

Fehler 1:

in unregelmässigen Abständen bekomme ich die Fehlermeldung, das der Toner nicht erkannt wird. Kasetten entnehmen und wiedereinsetzen setzt den Fehler zurück, und es geht wieder für einen oder mehrere Ausdrucke.
Weder andere Tonerkasetten noch reinigung hat den Fehler behoben.
Ein Bild der Fehlermeldung habe ich angehängt

Fehler 2:

Ab und an kommt ein oder mehrere Ausdrucke mit allen möglichen Farben heraus.
Dann druckt er wieder völlig normal.
Egal ob von USB, PC oder aus dem Menü des Druckers (Testausdrucke).
Ein Bild habe ich auch davon angehangen.

Kann mir wer zu den Fehlern Tips zum beheben geben?
Mechanisch und Elektrisch den Drucker zu zerlegen trau ich mir zu, da entsprechende Kenntnisse vorhanden.
Aber ich kenn mich mit Druckern im allgemeinen eher wenig aus, deswegen die Frage hier.
von
Nutzt Du Brother Originaltoner?
von
Habe es mit Original und Fremdkassetten versucht. Bei beiden das selbe Fehlerbild.
von
Hallo,

die Fehlermeldung "Tonerfehler - Eine oder mehr Tonerkass. nicht erkannt. Alle 4 Tonerkassetten herausziehen u. wieder einsetzen" / "Toner Error - One or more Toner Cartridges are not detected. Pull out and reinsert all 4 Toner Cartridges."

bedeutet laut Service Manual www.manualslib.com/... S. 63, 89, dass den Drucker im Einzelnen Folgendes stört: "The develop release sensor detected the developer roller disengagement or engagement failure."

Forenthreads, in denen dieser Fehler, oder Probleme mit dem Develop-Release-Mechanismus schon mal aufgetaucht sind:

DC-Forum "Schlechtes Druckergebnis und häufige Fehlermeldungen"
DC-Forum "MFC-9332CDW Druckt Farbiege streifen troz neuem toner"
DC-Forum "MFC-9342 Tonerfehler"
DC-Forum "Brother HL3140CW Toner-Einheit hängt fest"
DC-Forum "MFC-L9550CDW Druckprobleme nur beim S/W Druck"

Also der Develop Release Sensor ist der Meinung, dass der Develop-Release-Mechanismus nicht das gemacht hat, was er sollte / nicht in die Position gefahren ist, in die er sollte.

Was macht der Develop-Release-Mechanismus genau?

Leider steht das nirgends so ganz genau, und den Drucker kann man auch nicht dabei beobachten, weil er nur bei geschlossener Klappe normal funktioniert, aber ich verstehe das (nach @Annihilator s Vermutungen / Beschreibungen und nach einem Blick in meinen eigenen Drucker) so, dass sich der Develop-Release-Mechanismus darum kümmert, ob die Druckwerke der drei Farben Cyan, Magenta und Yellow beim Druck mitlaufen, oder nicht. (Schwarz hingegen braucht man ja immer. Ich weiß nicht, ob das auch über diesen einen Mechanismus läuft, oder irgendwie anders angesteuert wird.)

Wenn man im Druckertreiber "einfarbig" einstellt, werden die C/M/Y-Druckwerke quasi ausgeschaltet. Dies scheint über den Develop-Release-Mechanismus bzw. die Develop Release Clutch zu geschehen. In einem der obigen Threads meldeten sich so ca. 10-15 Leute, bei denen die Develop Release Clutch - Magnetkupplung abgenutzt war und durchrutschte. Ergebnis war: bei einfarbigen S/W-Drucken gab es plötzlich dicke, farbige, horizontale C/M/Y-Streifen quer über das Blatt, und zumindest in einem Fall war es auch Auslöser der "Tonerfehler"/"Toner Error"-Fehlermeldung.

Kleiner Exkurs:
In meinem Brother-Farb-LED-Drucker HL-L3210CW (mit vier einzelnen Bildtrommeln. Bei deinem älteren Farblaser sieht das etwas anders aus, da ist eine einzelne Bildtrommelschublade mit 4 Bildtrommeln) sieht das so aus wie auf Bild 1 unten:
Dort sind auf der linken Seite des Druckers pro Farbe zwei Rad-Antriebe, einer für die Tonerwalze (Developer Roller), einer für die Bildtrommel. Diese sind im ausgeschalteten Zustand des Druckers versenkt, damit man die Toner+Bildtrommeln entnehmen kann.
Der Develop-Release-Mechanismus scheint nun dafür zuständig zu sein, entweder nur das eine Antriebsrad (Tonerwalze) oder beide Antriebsräder (Tonerwalze + Bildtrommel) auszufahren, so dass die Tonerwalze und die Bildtrommel der jeweiligen Farbe angetrieben wird, oder halt auch nicht.
Zusätzlich ist da unten noch so ein kleiner weißer Plastikschieber ("?"), der mit zu dem Develop-Release-Mechanismus gehören könnte oder auch nicht, da bin ich mir nicht sicher. An der Tonerkassette ist auf beiden Seiten (siehe Bild 2) so ein kleines Umlenk-Teil. Dieser Plastikschieber aus dem Gehäuse könnte entweder nur dafür dienen, zu schauen, ob ein Toner eingesetzt ist. Aber wenn er mit etwas mehr Kraft schiebt, dann würde er die Tonerwalze (Developer Roller) ca. 5 mm von der Oberfläche der Bildtrommel abheben, so dass nicht unabsichtlich Toner von der Tonerwalze auf die Bildtrommel gelangen könnte.
Ich weiß aber wie gesagt nicht, ob das nur ein "Ist eine Tonerkassette eingesetzt?"-Fühler ist, oder ob dieser Plastikschieber tatsächlich dazu da ist, die Tonerwalze von der Bildtrommel abzuheben, wenn die C/M/Y-Toner gerade nicht in Benutzung sind. Diese Teile gibt es aber auf beiden Seiten (links und rechts), so dass die vielleicht doch eher die Funktion haben, die Tonerwalze von der Bildtrommel abzuheben bei Nichtbenutzung der CMY-Toner. Aber man kann halt nicht reingucken, da der Drucker nur in geschlossenem Zustand läuft.


Zu deiner Fehlermeldung "Tonerfehler - Eine oder mehr Tonerkass. nicht erkannt. Alle 4 Tonerkassetten herausziehen u. wieder einsetzen" -> "The develop release sensor detected the developer roller disengagement or engagement failure.":


1. Zunächst mal würde ich natürlich einfach tun, was da steht, und die Tonerkassetten neu einsetzen.


2. Wenn das Problem bestehen bleibt, würde ich überlegen, ob Fremdtonerkassetten oder eine Fremdhersteller-Bildtrommeleinheit verwendet wird. Diese könnten möglicherweise nicht genau genug hergestellt worden sein, oder drehbare Teile sind zu schwergängig oder so, so dass dieses die mechanische Funktionalität des Druckers (oder genauer gesagt des Develop-Release-Mechanismus wahrscheinlich) beeinträchtigen könnte.
Mit original Brother-Teilen sollte es normal keine Probleme diesbezüglich geben (aber wenn man z.B. andere Toner da hat, kann man die auch mal tesweise einsetzen und schauen, ob das Problem dann verschwindet).


3.
Bezüglich des unregelmäßigen Auftauchens des "Tonerfehler"-Fehlers (die komischen Farben könnten damit zu tun haben, oder auch nicht) könntest du mal schauen, ob der Fehler immer dann kommt, wenn du nur Schwarz-Weiß druckst ("einfarbig" im Druckertreiber), und ob der Fehler nie kommt, wenn du farbig druckst ("farbig"/"auto" im Druckertreiber und der Ausdruck enthält auch tatsächlich irgendwas Farbiges, und nicht nur z.B. S/W-Text.

Hintergrund ist, dass in einem der obigen Threads viele Leute über eine abgenutzte Develop-Release-Clutch-Magnetkupplung berichteten, und der Drucker immer dann breite Cyan / Magenta / Yellow - Querstreifen ausdruckte, wenn er im Modus "einfarbig" stand und eigentlich nur in Schwarz hätte drucken sollen. (Die C/M/Y-Druckwerke hätten ganz ausgeschaltet sein sollen.)


Weitere mögliche Lösungen für den Fehler laut Service Manual S. 63, 89:
4. Der Develop Release Sensor könnte defekt sein oder das Kabel, was vom Mainboard zum Sensor führt, könnte ein Problem haben.
Da die Probleme bei dir nur manchmal auftreten, glaube ich eher nicht, dass der Sensor defekt ist oder so. Sensoren (z.B. der optische Sensor, der hinten am Papierausgabeschacht überprüft, ob da auch tatsächlich Papier ankommt) können zwar mal defekt sein, aber dann sind sie das wohl meistens auch dann dauerhaft, und nicht nur manchmal.
Aber im SM steht auch, wie man den Develop Release Sensor austauschen könnte.


5. "Develop release clutch failure -> Replace the develop release drive unit."
Die Develop Release Clutch - Magnetkupplung könnte ein Problem haben. Das war wie gesagt bei anderen Brother-Druckern hier im Forum schon 10-15x das Problem, dass die Kupplung einfach ausgenudelt war und nicht mehr richtig Grip hatte. Resultat: bunte C/M/Y-Streifen quer überm Blatt. Auch jemand, der speziell diese "Tonerfehler" / "Toner Error"-Fehlermeldung hatte (und bunte Streifen auf dem Papier), konnte das Problem durch den Austausch der Develop Release Clutch beheben. Eine neue Magnetkupplung kostet wohl so ca. 15 Euro.

Ferndiagnosen sind natürlich schwierig, aber dies scheint mir ein Teil zu sein, dessen Austausch vielleicht erfolgversprechend wäre. Dein Drucker hat ja auch schon 42.000 Seiten gedruckt. Da ist die Magnetkupplung vielleicht einfach schon ziemlich abgenutzt, so dass sie manchmal durchrutscht.
Ich weiß nicht, ob man bei diesem Drucker die Develop Release Clutch einzeln tauschen kann. Das SM schreibt: "Replace the develop release drive unit", also die Clutch mit dem Plastik-Kram drumherum.
Das Ersatzteil müsste laut Google printcopy.info/... heißen: LEN019001 - DEVELOP RELEASE DRIVE UNIT.

Laut SM S. 41, 457 gibt es übrigens nicht nur eine "Develop Release Clutch", sondern auch eine "Develop Clutch".
Ob dies auch eine Magnetkupplung ist, die durch Abnutzung Probleme bereiten könnte, weiß ich nicht. Bisher las ich immer nur Probleme bzgl der Develop Release Clutch bei Brother-Farblaser-/LED-Druckern.


6. Theoretisch könnte auch noch ein Problem des Mainboards vorliegen (Main PCB), dass man dann ggf. austauschen sollte. Aber daran wird es ja in diesem Fall wohl sicherlich/hoffentlich nicht liegen.


Seiten im Service Manual (siehe oben), die interessant sein könnten:

35 Cross-section Drawing
41 Block diagram: "Develop release clutch" als Teil der "Develop release drive unit", Process drive unit: Main motor, Process motor, Develop clutch, Develop release sensor PCB ASSY
63, 89 Fehlermeldung: Toner Error - One or more Toner Cartridges are not detected. Pull out and reinsert all 4 Toner Cartridges.
175 Harness Routing - Develop release clutch harness, Develop clutch harness, Develop release drive unit, Develop release sensor PCB ASSY
191 Disassembly Flow -> "9.51 Develop Release Drive Unit", "9.52 Develop Release Sensor PCB ASSY"
218 "Forced develop release link" am Front cover, siehe zu dem Teil auch: help.brother-usa.com/...
310 Mono color cam, Forced develop release link
315 Develop Release Drive Unit
316 Develop Release Sensor PCB ASSY
317 Forced develop release link
404 Develop release sensor
457 Develop release clutch, Develop clutch
Bei farbigem Backgrounding würde ich zunächst mal die Koronadrähte aller vier Farben mit Hilfe der Schieber an den Bildtrommeln reinigen.

Wenn das Problem immer auftritt, könnte es daran liegen, dass du zwischenzeitlich mal neue Toner eingesetzt, aber danach wieder alte, halb aufgebrauchte Toner eingesetzt hast. Dann hätte der Drucker die Developing Bias Voltage www.manualslib.com/... auf "neue Tonerkassette" gestellt, aber nicht wieder zurückgestellt. Dann könnte man mal eine automatische Farbkalibrierung durchführen und schauen, ob es dadurch besser wird.

Da das Problem aber nur manchmal auftritt, könnte hier vielleicht ein Zusammenhang zum "Tonerfehler" und zur möglicherweise abgenutzten Develop Release Clutch bestehen. Dein Druckbild sieht zwar anders aus als die gezeigten intensiven, aber nur 1-2 cm dicken C/M/Y-Querstreifen bei defekter Develop Release Clutch, aber dein Drucker ist ja auch etwas anders aufgebaut als die LED-Drucker mit Einzelbildtrommeln, und auch von der Mechanik (Motoren, Clutches, interne Zahnräder etc) her etwas anders. Komisch und zu bunt ist das ja jedenfalls bei dir auch.

Wie oben beschrieben, kannst du ja mal schauen, ob du einen Zusammenhang siehst zwischen S/W drucken (Druckertreiber: "einfarbig") bzw. Farbdrucken und dem Problem.
Bei S/W-Drucken sollte eigentlich™ ausschließlich schwarzer Toner aufs Papier kommen und die CMY-Druckwerke sollten ganz ausgeschaltet sein. Und uneigentlich passiert bei defekter Develop Release Clutch wohl das genaue Gegenteil, und da kommt plötzlich Farbe aufs Papier, wo keine sein sollte. Jedenfalls bei manchen Brother-Farbdruckern.
Und bei Farbdrucken hatten die Leute dann wiederum keine Probleme, schrieben sie. Die traten nur bei S/W-Drucken auf.
Beitrag wurde am 23.03.23, 01:25 Uhr vom Autor geändert.
von
Herzlichen Dank für die ausführliche Hilfe!
Da werd ich mich am WE Mal dran setzen.
Ich hab sogar etliche Ersatzteile eines 2ten Druckers mit selber Bauart. Da sollte der Austausch von z.B. Mainboard nicht das Problem sein. Ob da noch diese Magnetkupplung dabei ist, muss ich sehn.
Aber ich schau mir das jetzt Mal an.
Danke schonmal!
von
Alles klar, viel Erfolg!

Ein Mainboardwechsel könnte unter dem Gesichtspunkt nicht ganz einfach sein, als dass es im Service Manual einen mehrseitigen "If you replace the Main PCB"-Abschnitt (S. 370) gibt mit Anpassungen an der Software des Druckers, wofür man womöglich spezielle Software braucht. Hier DC-Forum "Brother HL-2035 nach Tonerwechsel + Reset tot" hatte aber mal jemand bei seinem älteren Brother-SW-Laser einfach das Mainboard gegen ein anderes, gebrauchtes gewechselt, und danach lief er wieder normal.

Aber am Mainboard liegt es hier vermutlich eh nicht, denke ich.
Beitrag wurde am 23.03.23, 18:32 Uhr vom Autor geändert.
von
Moin!
Jetzt hab ich mich mal da drangesetzt und ausprobiert.
Im S/W Modus macht er den Farbfehler. Auch wenn auf nur Mono gestellt wird.
Im Farbmodus druckt er 1a.
Logischerweise habe ich natürlich von dem alten Drucker genau dieses Teil nicht mehr.
Muss mir mal überlegen, ob ich die ca 35€ für das Ersatzteil ausgeben will.
Hab mal die Seiten aufgemacht, um mir mal den Aufwand anzusehen, um das Teil zu wechseln.
Da steckt doch schon einiges an Zeit drinnen.
Aber mal sehn. Das wird wohl eher was für meinen nächsten Urlaub :-)
von
Ah ja, interessant!
Ja, dann stehen die Chancen wohl ganz gut, dass es an der Develop Release Clutch liegt, denke ich.

Ein Ausbau des Teils würde laut Disassembly Flow theoretisch ...

9.7 Side Cover L (55/55)
9.17 ADF Unit/Hinge ASSY L/Hinge R/Hinge R Support (133/133)
9.41 Joint Cover Top (60/60)
9.46 Main PCB (80/80)
9.49 Process Drive Unit/Fuser Drive Gear Z25 (114/114)
9.51 Develop Release Drive Unit (25/25)

... 55+133+60+80+114+25 = 467 Sekunden dauern, also knapp 8 Minuten. Einbau ebenso, also insgesamt 16 Minuten.
Aber das ist wohl mehr ein Wert für Profi-Schrauber. Ich glaube auch, dass man für den Austausch deutlich länger als 16 Minuten braucht, wenn man das zum ersten Mal macht.

Bei anderen Brother-Druckern ist die Develop Release Clutch ein einzelnes Teil, das man Berichten zufolge für ca. 15 Euro nachbestellen kann und das man direkt nach Abnehmen der linken Seitenwand austauschen kann (Side Cover Left (8.7) ab -> Develop Release Clutch (8.52) raus).
Aber bei diesem Modell muss man offenbar mehr Dinge abschrauben, bis man an die Develop Release Drive Unit heran kommt.
Beitrag wurde am 26.03.23, 21:55 Uhr vom Autor geändert.
von
So, zerlegt ist er.
Das Ersatzteil ist bestellt.
Wenn es ankommt und eingebaut ist, meld ich mich wieder.
CU
von
Gut, alles klar!
Dann drücke ich die Daumen, dass der Einbau auch gut klappt und das Problem danach behoben ist.
von
Gekommen und einbaut.
Der Fehler mit den nicht erkannten Kassetten ist weg.
Der Fehler mit den Farben ebenfalls.
Mono Ausdrucke funktionieren wieder 1a.
Aber jetzt mögen die Farbdrucker nicht mehr 😂.
Kalibrieren geht auch nicht. Gibt einen Fehler.
Muss heut/morgen Mal sehn, woran das liegt.
Beim auswechseln des fehlerhaften Teils musste ich eine gezahnte Stange (die die Farbkassetten anhebt) aushängen.
Evtl ist sie nicht korrekt justiert.
Da sehe ich eine Möglichkeit.

Kann jemand helfen? Ähnliche Beiträge ohne Antwort ...

Bilder einfügen .jpg.png.pdf (Seite 1)
Ich bestätige mit Absenden des Beitrags, dass ich im Besitz der Rechte für die Verwendung der hochgeladenen Bilder bin. Eingefügt Bilder können mit einem Klick ab- und wieder angewählt werden.
Weitere Einstellungen

Dieses Thema ist bereits seit mehr als 30 Tage nicht mehr aktiv. Bitte Antworten Sie nur dann, wenn Sie Wesentliches zum Sachverhalt beitragen können.

DC-Benutzer

Als registrierter Benutzer können Sie alle Funktionen von Druckerchannel nutzen, Ihre Beiträge nachträglich editieren, externe Links einfügen und Nachrichten an andere Benutzer senden.

Im nächsten Schritt können Sie sich anmelden oder registrieren. Der verfasste Beitrag wird gespeichert.

1

Offenlegung - Provisionslinks

Wir erhalten bei einer Vermittlung zum Kauf oder direkt beim Klick eine Provision vom Anbieter.

Alle Preise enthalten die derzeit gültige MwSt. und verstehen sich zzgl. Versandkosten. Der Preis sowie die Verfügbarkeit können sich mittlerweile geändert haben. Weiß hinterlegte Preise gelten für ein baugleiches Gerät. Alle Angaben ohne Gewähr.

Forum Aktuell
11:02
10:47
10:10
09:57
08:10
07:59
21:45
17.3.
Artikel
11.03. Epson Printer-​Cashback 2024: Bis zu 50 Euro beim Kauf eines Epson-​Tintendruckers zurückerhalten
09.03. HP Color Laserjet Pro 3202-​ und MFP 3302-​Serie: Neue Einstiegs-​Farblaser von HP in Sicht
08.03. Quo vadis Canon Pixma?: Günstigster "Single Ink"-​Multifunktionsdrucker TS6350a abgekündigt
07.03. Canon Pixma TR7650: Da issa ja wieder! Fotodrucker mit Fax und ADF neu aufgelegt
02.03. HP All-​In Plan (USA): Ein Leihdrucker zum "Instant Ink"-​Abo
27.02. HP Officejet und Laserjet: Probleme mit "Scan-​to-​Email" bei HP-​Druckern über Strato-​Mail
23.02. HP Laserjet, Pagewide und Scanjet: Schwachstelle bei Druckern und Scannern mit "FutureSmart"-​Firmware sowie der neuen 4202/4302-​Serie
19.02. Brother DCP-​C1210N "Picocharge": Tintendrucker mit Vorausbezahlung der Seiten
15.02. HP Officejet Pro 9730e und 9720e: Erste A3-​Bürotintendrucker von HP mit Abo-​Option
07.02. Lexmark, Ricoh: Vier "kritische" Sicherheitslücken in über 150 Druckern vieler Modellreihen
07.02. Canon CP2024-​001: Sieben "kritische" Sicherheitslücken in aktuellen i-​Sensys-​Druckern
07.02. Epson Bridge x Microsoft Universal Print: Brückenschlag zum universellen Drucken
Themen des Tages
Beliebte Drucker
Neu ab 229,00 €1 Canon Pixma TR7650

Multifunktionsdrucker (Tinte)

Neu   HP Color Laserjet Pro 3202dw

Drucker (Laser/LED)

Neu ab 546,00 €1 HP Color Laserjet Pro MFP 3302fdwg

Multifunktionsdrucker (Laser/LED)

Neu   HP Color Laserjet Pro MFP 3302sdwg

Multifunktionsdrucker (Laser/LED)

ab 749,99 €1 Epson Ecotank ET-5850

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

ab 329,00 €1 Epson Ecotank ET-4850

Multifunktionsdrucker (Tinte)

ab 336,00 €1 Brother MFC-J6940DW

Multifunktionsdrucker, A3 (Pigmenttinte)

ab 164,80 €1 Canon Maxify MB5150

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

ab 374,70 €1 Canon i-Sensys MF752Cdw

Multifunktionsdrucker (Laser/LED)

ab 590,00 €1 Canon Maxify GX7050

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

Merkliste

×
Drucker vergleichen