würde mich freuen, wenn mal jemand was zur Gesundheitsbelastung neurer LED-Drucker, speziell dem Oki MC352dn, sagen könnte?
Gesundheitsbelastung
Frage zum Oki MC352dn
Multifunktionsdrucker (Laser/LED) mit Kopie, Scan, kein Fax, Farbe, 24,0 ipm, 22,0 ipm (Farbe), 1.200 dpi, PCL/PS, Ethernet, Duplexdruck, Duplex-ADF (50 Blatt), 2 Zuführungen (350 Blatt), Display (8,9 cm), kompatibel mit 44469704, 44469705, 44469706, 44469803, 44472202, 44472603, 44968301, 2012er Modell(mehr Daten)Dieses Thema ist inaktiv: weitere Antworten sind nicht mehr möglich. Sie können jedoch ein neues Thema erstellen.
würde mich freuen, wenn mal jemand was zur Gesundheitsbelastung neurer LED-Drucker, speziell dem Oki MC352dn, sagen könnte?
Im Zweifelsfalle einfach mal beim Hersteller nachhaken, ob vielleicht ein Umweltverträglichkeitsnachweis oder eine Urkunde für den Blauen Engel existiert.
hat aber erstmal nichts zu sagen wie hoch bei diesem Modell die Belastung ist, sie ist eben nur noch nicht nach der neusten blauen Engel getestet bzw. gebaut worden. Beim blauen Engel ist die Liste der Geräte noch sehr verwaist nach der neuen RAL-Norm siehe :www.blauer-engel.de/...
Bei den Emissionen nehmen sich moderne Laser- und LED-Technik nicht viel. Da hier eher eher die Feinstaubbildung und die in der Fixiereinheit entstehenden Ausgasungen aus Toner und auch aus dem Papier eine Rolle spielen als die bei Lasern mit Koronadraht entstehenden Ozone.
Leider sind die Erkenntnisse über die Gesundheitsbelastung moderner Laser uim Teil sehr widersprüchlich, manche sagen das die Belastung relativ gering ist, andere verteufeln die Belastung, ich denke mal die Wahrheit liegt dazwischen. Vielfach sind es aber Allergien die Beschwerden machen, wie diese entstehen ist ja heute auch noch nicht völlig gesichert, und da sind oft es auch völlig harmlose Stoffe auf die jemand reagiert.
Offenlegung - Provisionslinks
Wir erhalten bei einer Vermittlung zum Kauf oder direkt beim Klick eine Provision vom Anbieter.
Alle Preise enthalten die derzeit gültige MwSt. und verstehen sich zzgl. Versandkosten. Der Preis sowie die Verfügbarkeit können sich mittlerweile geändert haben. Weiß hinterlegte Preise gelten für ein baugleiches Gerät. Alle Angaben ohne Gewähr.
12:18 | AW #1: Toner- oder Druck-Zähler resettenTechnogott |
12:17 | AW #1: FaxproblemeJokke |
11:32 | FaxproblemeOlli850 |
11:12 | |
10:10 | |
09:42 | |
17:39 |
✉
Brother DCP-l 3510 CDW
KlausBa
|
5.2. | |
3.2. | |
2.2. |
✉
Druckt kein Schwarz
delucks
|
Neu![]() |
Epson Workforce Pro EM-C8100RDWF
Multifunktionsdrucker, A3 (Pigmenttinte) |
Neu![]() |
Canon Imageprograf Pro-310
Fotodrucker, A3 (Pigmenttinte) |
![]() |
Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte) |
![]() |
Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte) |
![]() |
Multifunktionsdrucker (Tinte) |
![]() |
Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte) |
![]() |
Multifunktionsdrucker (Laser/LED) |
![]() |
Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte) |
![]() |
Multifunktionsdrucker (Tinte) |
![]() |
Multifunktionsdrucker (Tinte) |