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Drucken übers Netzwerk geht nicht

Kyocera Ecosys M5521cdw▶ 3/22

Frage zum Kyocera Ecosys M5521cdw: Multifunktionsdrucker (Laser/LED) mit Kopie, Scan, Fax, Farbe, 21,0 ipm, 1.200 dpi, 23,0 ppm (ADF-Scan), PCL/PS/PDF, Ethernet, Wlan, Duplexdruck, Simplex-ADF (50 Blatt), 2 Zuführungen (300 Blatt), kompatibel mit TK-5220C, TK-5220K, TK-5220M, TK-5220Y, TK-5230C, TK-5230K, TK-5230M, TK-5230Y, 2016er Modell

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von
Hallo miteinander, ich habe ein mittelschweres Problem und zwar beim M5521cdw. Diesen habe ich nun eingerichtet über LAN, da die WLAN Verbindung Aus unerfindlichen Gründen nicht klappen wollte da die Rechner den Drucker nicht gefunden haben. Ich habe 2 Notebooks am Drucker übers Netzwerk verbunden. Notebook 1 lies sich auch mit den Kyocera Treibern und problemlos installieren und klappte dann auch beim Drucken als auch beim scannen. Beim Notebook 2 habe ich alles genauso gemacht wie beim ersten, jedoch geht der Drucker bei der Notebook 2 sofort in den Fehlerzustand und beim Scannen kommt Verbindung fehlgeschlagen. Ich versuche eine Testseite über Windows zu drucken und Scannen tu ich über Kyocera Quick Scan.

Über jegliche Hilfe wäre ich sehr dankbar, da ich echt sehr verzweifelt bin
von
Sind da noch andere Geräte im Netzwerk vorhanden? Also WLAN-Router, Switches o.ä.?
Welche Betriebssysteme sind vorhanden? Alles 32 oder 64 Bit Geräte?
Beim 2. Notebook muss die IP-Adresse des Drucker nicht wieder neu gemacht werden.
von
Ein Speedport steht dazwischen, beides sind 64 Bit Geräte
von
Gut, die Speedport Modelle machen manchmal Probleme bei DHCP, in der Regel reicht dann aber ein Neustart des Routers.
Bei WLAN muss man erstmal eine Verbindung herstellen, das geht am einfachsten über WPS Im Handbuch des Routers steht wie das geht. Am einfachsten ist eine WPS-Push-Button Methode. Dazu die WPS-Taste, wie im Handbuch beschrieben, drücken und das gleiche auch am Drucker. Dann handeln beide Geräte das miteinander aus.
Bei LAN-Verbindung zum Router sollte das automatisch über DHCP gehen. Dann die Statusseite des Druckers ausdrucken (sollte direkt am Gerät gehen). Dann hast du die IP-Adresse des Druckers, falls dieser sonst nicht gefunden wird. Bei der Einrichtung über einen Windowsrechner muss man dann keine neue IP-Adresse vergeben, dieser Vorgang sollte einmalig ausreichen. Manchmal findet Windows nicht gleich die Geräte dann hilft es diese IP-Adresse einzutragen. Dann sollte es auch funktionieren. Es kann aber auch mal am Virenscanner oder der Firewall liegen.
von
Die Verbindung zwischen Notebook und Drucker steht ja prinzipiell aber wenn ich dann was ausdrücken möchte kommt es zu Fehlerzustand des Druckers, beim Scannen über Kyocera Quick Scan kommt dann das keine Verbindung hergestellt wurde obwohl diese eigentlich da ist
von
Kannst du den Drucker anpingen?
Dafür eine Eingabeaufforderung öffnen und dort dann reinschreiben:
ping Ip-Adresse
also z.B.
ping 192.168.2.103
von
Ja das Pingen funktioniert
von
Dann wird es vermutlich an einer Sicherheitssoftware liegen. Welche ist da installiert? Und welche Windows Version?
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