irgendwie sehe ich im Moment vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr. Entweder komme ich mit den Xerox Informationen (recht spärlich bzw. nichts genaues) nicht klar oder ich bin auf dem völlig falschen Dampfer.
Die Scan-Einrichtung als Scan-to-folder/email/NAS etc. lief völlig problemlos.
ABER: mit den verfügbaren Twain und VIA-Treibern ist irgendwie nichts richtig anzufangen. Es wird zwar ein kleines Tool installiert, damit kann man Voreinstellungen für Scanprofile und Ordner verwalten, allerdings lassen sich damit keine Scans abrufen (weder lokal gespeicherte Scans im Gerät, noch abgelegte Scans in Ordnern oder auf dem NAS).
Der Twain bzw. VIA-Treiber wird in diversen Anwendungen auch korrekt eingebunden, sobald man diesen aber auswählt, gibt es Fehlermeldungen (Kommunikation mit dem Gerät nicht möglich; kein Scangerät gefunden). Im Geräte Manager wird das Gerät unter Scanner korrekt angezeigt und auch der Verdingungstest wird angeblich erfolgreich abgeschlossen.
Ist es nicht möglich mit dem Gerät in Anwendungen zu scannen? Ich scanne relativ häufig, brauche dabei aber oft nur Teilbereiche einer Seite. Jedes Mal die ganze Seite zu scannen, dann in einem Programm zu öffnen und den Bereich auszuschneiden ist mir auf Dauer zu umständlich. Da muss es doch eine Lösung geben?
In einem englischsprachigem Forum bin ich auf den Hinweis gestoßen, das es mit Xerox Geräten so eine Sache wäre und viele Modelle trotz verfügbarer Twain/VIA-Treiber gar nicht die Möglichkeit bieten direkt ein eine Anwendung zu scannen.
Getestet habe ich die aktuellen Treiber von der Xerox Webseite unter Win XP, Win 7 (32&64bit) sowie Win 10 (32&64bit).
Vielleicht hat jemand einen Tip für mich?!
Danke und Gruß