1. DC
  2. Forum
  3. Tintendrucker
  4. HP
  5. HP Officejet Pro 9020
  6. Druckt NUR noch Diagnoseseite und Statusbericht

Druckt NUR noch Diagnoseseite und Statusbericht

HP Officejet Pro 9020▶ 5/21

Frage zum HP Officejet Pro 9020: Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte) mit Kopie, Scan, Fax, Farbe, 24,0 ipm, 20,0 ipm (Farbe), Randlosdruck, Ethernet, Wlan, Duplexdruck, Dual-Duplex-ADF (35 Blatt), 2 Zuführungen (500 Blatt), Touch-Display (6,9 cm), kompatibel mit 963, 963XL, 967XL, geeignet für "Instant Ink", 2019er Modell

Passend dazu HP 963XL 4er-Multipack (für 1.680 Seiten) ab 137,94 €1

von
Hallo,
mein HP Officejet Pro 9020 druckt seit gestern nur noch Diagnoseseite und Statusbericht.
Nichts anderes.
Auch wenn ich eine Kopie mache, dann kopiert er, druckt aber nichts.
Auch alle sonstigen Druckbefehle ignoriert er.
Zuerst hört es sich an, als ob er tut, dann bleibt es still.
Was kann das sein?
Danke im Voraus
von
Funktioniert das Kopieren ohne irgendwelche Anschlusskabel ausser Strom?
U.U. hilft da auch ein Ausrichten der Druckköpfe, teilweise braucht er dazu die Diagnoseseite zum Scannen...
von
Beim Kopieren (nur mir Stromkabel) tut er zunächst, als ob ... es fährt der Schlitten unter dem Dokument durch und dann wieder zurück ... aber er zückt kein Papier und druckt folglich auch nicht.
(Ausrichten und Reinigen der Druckköpfe habe ich auch schon versucht, half nix.)
Beitrag wurde am 26.03.24, 08:41 Uhr vom Autor geändert.
von
Hallo Martina (@MartinaZ ),

kannst Du denn hören, ob der Drucker versucht Papier zu ziehen?

Deiner Beschreibung nach gibt es keine Fehlermeldung?

Ist das Bild von der Diagnose-Seite im Eingangspost aktuell? Dort ist für Cyan ein Tintenstand von weniger als 10 angegeben. Evtl. könntest Du mal versuchen, eine neue Patrone einzusetzen?

Grüße
Jokke
von
Dies ist ein Test ...
( habe gestern ZWEI-Mal eine ausführliche Antwort gepostet und dann hieß es "Wartungsarbeiten" )
Ich möchte jetzt wissen, ob die Antwort akzeptiert wird und nicht wieder umsonst einen Roman schreiben ;-)

Die blaue Patrone herauszunehmen hat definitiv etwas geändert ...

DANKE für den Tipp ...

Er druckt jetzt wieder ... allerdings nur schwarz ... ich schreibe später nochmal.
Beitrag wurde am 27.03.24, 11:03 Uhr vom Autor geändert.
von
Leider ist der Spuk noch nicht zu Ende.

Nach dem Entnehmen und wechseln der blauen Patrone (wieder Fairtoner wie zuvor), druckte er dann ... aber wie gesagt ... nur Schwarz.

Mein Ersatzpatronen-Set von tito-Express war vom Nov 22 und das akzeptierte er nicht mehr. Die liefern mir jetzt Ersatz. Aber das wird vermutlich erst nach Ostern sein.

Aber: die Dame dort bat mich um einen Test. Ich musste alle Patronen entnehmen und den Drucker 10 Min. vom Strom nehmen. Danach hoffte sie, dass er vllt. sein Memory gelöscht hätte (o.ä.). Danach druckt er dann die Farben kaum mehr und jetzt gar keine keine Farbe mehr.

Also habe ich mir in meiner Verzweiflung sicherheitshalber eine Original-HP-Cyan besorgt.
Die konnte ich einstecken und er reagierte ohne Probleme.

Allerdings druckt er nach wie vor NUR SCHWARZ – siehe Statusbericht anbei.

Hat jemand eine Idee?
Ich wäre wirklich sehr dankbar.

PS Habe 2 mal "Patronen reinigen" gestartet ... Ergebnis anbei ... bin völlig ratlos.
Beitrag wurde am 27.03.24, 17:36 Uhr vom Autor geändert.
von
Hallo Martina ( @MartinaZ ),

ich kenne die Seiten nicht, aber was mir zur ersten Seite auffällt, sind, dass

- oberhalb von "41. Patronennummer" nur bei Schwarz ein "Probebalken" erscheint. Das hätte ich jetzt mindestens auch bei Cyan erwartet, da es auch Originaltoner ist.
- bei "49. verbleibende Seiten" für Magenta "niedrig" angegeben ist. Da war in dem Bild aus dem Eingangspost 30 angegeben und für Schwarz und Gelb jeweils 60.
- Mich irritiert auch etwas, dass Du fast nichts in Farbe gedruckt hast, aber bei den Farben überall Fremdtoner eingesetzt ist. Siehe "16. Gedruckte Seiten gesamt (Farbe): 21"

- Dann würde ich auf jeden Fall für "22. Admin-Kennwort: Nicht eingerichtet" ändern. Im Netzwerk, besonders WLAN, ist das immer besser. Aber das Kennwort irgendwo hinterlegen, wo man von außen nicht zugreifen kann, man sich aber erinnert, wo es aufbewahrt wird. Das betrifft aber nicht das aktuelle Problem.

Zur zweiten hochgeladenen Seite 2:
Ist das eine selbst erstellte Seite? Die Farbkästchen sehen alle etwas eigenartig aus. Bei nur gelb sieht es noch am besten aus.
Wie viele Seiten hast Du nach der Reinigung gedruckt? Vielleicht solltest Du mal
Vielleicht ist es so, dass sich Cyan nach mehreren gedruckten Seiten verbessert, weil noch irgendwo alter Toner drin ist. Dazu bieten sich aus dem unter genannten Dokument die Seiten 1-3 an. Wenn man sieht, dass eine Farbe ok ist, braucht man da nicht weiter drucken, aber sowieso nicht endlos drucken, nach 5 oder 10 Seiten oder so je Farbe sollten sich zumindest kleine Verbesserungen sehen. Wenn da nichts kommt, würde ich für diese Farbe damit aufhören.

www.druckerchannel.de/... .pdf
Seite 1-3, - enthalten (zumindest in etwa) die drei Farben jeweils als komplette Seite
Seite 4 - wäre interessant um zu sehen, wie er Cyan und Gelb zu Grün mischt.
Seite 5 - wäre interessant um zu sehen, wie gleichmäßig Schwarz gedruckt wird
Seite 6 oder 7 - 7 hätte einen Balken für alle Toner, 6 nur für die Farben. Mit Seite 7 könnte sich Seite 5 erledigen. Für die Seiten 1 bis 3 wäre je eine komplette Seite vielleicht besser.

Hier noch ein Dokument, auf dem man auch einiges sehen kann: www.druckerchannel.de/... .pdf

Diese Dokumente sind beim DC vielen Usern bekannt und wenn man weiß, wie etwas aussehen soll, kann man Fehler besser erkennen.

Sollten allgemein nur weiße oder Graustufen-Ausdrucke gedruckt werden, solltest Du mal nachschauen, ob man irgendwo einstellen kann, dass der Drucker nur Schwarz druckt.

Wenn Cyan auf dem 2. Blatt korrekt gedruckt wäre, würde ich zum Einsatz von Original-Toner raten. Generell sollte man sowieso nicht zu den preiswertesten Tonern greifen. Aber gute Fremdtoner haben auch ihren Preis und da ist die Frage, wie viel man gegenüber Original-Toner noch spart.

Grüße
Jokke
von
Ganz herzlichen Dank für Deine ausführliche Antwort Jokke,

ich verzweifle hier bald und trage mich mit dem Gedanken, es aufzugeben.

Ich hatte im Eingangspost eigentlich eine mehrseitige Datei angehängt.
Sehe jetzt aber, das da nur eine Seite angezeigt wird - war das mein Fehler? Aber egal.

Ich füge hier noch mal 3 Statusberichte von den aufeinanderfolgenden Tag an und da sieht man

1. dass da die Farben rot und gelb noch völlig okay waren
2. stehen auf dem ersten Bericht auch noch die realistischen Zahlen zu den gedruckten Seiten. (2276 x Farbe)

Ich glaube ich habe in meiner Verzweiflung im Laufe der Versuche auf Werkseinstellungen zurück gesetzt und vllt. kommt es daher, dass die Zahlen weg sind ... aber warum dann nur teilweise?

Ich hänge hier auch die Ausdrucke der Seiten 4 und 7 der 1. pdf und auch die 2.pdf an ...

Generelle Frage:
(Bin finanziell leider nicht so super gestellt, dass mir der Preis egal sein könnte. Weiß aber sehr wohl, dass Qualität ihren Preis hat. Finde diese ganze Politik nach dem Motto Drucker hinterherschmeißen, aber Toner exorbitant teuer machen, nicht schön. Habe mir früher meine Patronen mit der Spritze aufgefüllt. Das waren noch Zeiten. ;-) )

Fairtoner und tito-Express sind Billig-Hersteller?
Gibt es empfehlenswerte Alternativen?
Und wenn ich hinschmeißen sollte und mir einen neuen Drucker kaufe, dann wechsle ich einen anderen Chat, um Empfehlungen zu erhalten?

Liebe Grüße und verbindlichen Dank

PS: Zur zweiten hochgeladenen Seite 2: Ist das eine selbst erstellte Seite?
Nein, die Seite druckt er - glaube ich - nach dem "Druckköpfe reinigen".
Und diese Kästchen unten wurden von mal zu mal schlechter ...
Beitrag wurde am 28.03.24, 10:10 Uhr vom Autor geändert.
von
Hallo Martina ( @MartinaZ ),
Da muss ich leider sagen, ja, denn bei PDF wird nur Seite 1 angezeigt (darum der Hinweis ".pdf (Seite 1)"). Ein "(nur Seite 1)" wäre als Hinweis vermutlich etwas deutlicher. Darum schreibe ich meistens, dass man jpg/png bevorzugen sollte, da die nur einseitig sind.

Ich fürchte, dass auch im letzten Post nicht alle Seiten auswählbar sind. Die erste Seite vom Druckerstatusbericht hattest Du ja in #5 schon angehängt. Von dort hatte ich die zitierten Daten genommen.
Die kann man jetzt auch nicht sehen, da sie wahrscheinlich als 2./3. Seite im PDF sind. Folgefehler ;)

Warum im Druckerstatusbericht scheinbar nur einige Daten und welche zurückgesetzt wurden, kann ich Dir leider nicht sagen.

Die sichtbare Seite aus dem anderen neu hochgeladenen PDF sagt mir leider auch nicht so viel. Vermutlich sollen das grüne Balken sein.

Besser wären zuerst mal Seiten mit den Grundfarben Cyan, Magenta und Gelb, damit man sieht, wo was bei den verschiedenen Einzelfarben hapert. Wenn die alle ok sind, sollten sich die Probleme bei Mischfarben hoffentlich schon von alleine erledigt haben.

Es kann übrigens auch einen Unterschied machen, ob Du Dokumente mit den Farben druckst oder ob es Drucker-interne Seiten sind. Bei Druck-internen Seiten kommt evtl. immer ein Farbdruck heraus, während für Dokumente evtl. der Farbdruck ausgeschaltet ist, z.B. durch nur Schwarz drucken. Die Drucker-internen Seiten sollen ja wahrscheinlich unabhängig von Einstellungen durch den Benutzer das Gerät überprüfen. Bei den Dokumenten greifen dann aber vom Anwender durchgeführte Einstellungen.

Ich kenne das Problem mit den Preisen für die Verbrauchsmaterialien und dem Geld im Geldbeutel auch. Meiner ist auch aus Zwiebelleder. ;)
Aber zu preiswert gekauft, kann am Ende auch teurer werden. Entweder dadurch, dass die Druckqualität nicht oder eine Angabe zur Reichweite nicht stimmt, aber auch durch Schäden am Drucker(z.B. weil Tinte nicht richtig nachfließt oder der gemeldete Tintenstand nicht stimmt). Je nach Inhaltsstoffen, besonders in preiswerten Tonern, kann es sogar zu Gesundheitsschäden kommen.

Man kann Druckkosten auch etwas senken, indem man Tintensätze und/oder, wenn möglich, größere Patronen, kauft. Manchmal hilft es auch auf Ebay oder Kleinanzeigen nach Angeboten von Originalmaterialien zu schauen oder auch hier im Produktsuche & Preisvergleich. Auf den Seiten zu den Geräten und bei den technischen Daten (Datenblatt) kommt man zu den Preisen für die Verbrauchsmaterialien.
Das sind, soweit mir bekannt ist, keine Hersteller, sondern nur Händler, die teilweise auf eingekaufte ungelabelte Flaschen ihr Etikett aufkleben. Die wissen dann selbst oft nicht, was sie von ihren Zulieferern gerade geliefert bekommen. Ob es sich von einer zur anderen eingekauften Lieferung um die gleiche Zusammensetzung handelt wie bei der vorherigen. Da dürfte wahrscheinlich kaum etwas wirklich aus eigener Fertigung kommen.

Nur Hersteller kennen die eigenen Rezepturen. Nur gute Hersteller haben auch eine Konstanz in der Zusammensetzung, die sie immer wieder überprüfen und die auch auf die Anforderungen des Druckers abgestimmt sind. Billighersteller wechseln die Rezepturen, wie sie möchten und kontrollieren wenig, da das ja Kosten verursacht.

Als Beispiele sind z.B. Octopus Office, OCP, InkTec sind da schon etwas anderes.
Ich weiß aber nicht, wer für Deinen Drucker gute Qualität liefert, da kommen sicher auch noch ein paar dazu. Ich weiß auch nicht, wer sich hier im DC damit wirklich gut auskennt.

Drucke doch mal Seite 7 aus dem von mir genannten Dokument aus, da sollten zumindest etwa, die reinen Farben darauf sein. Alternativ, wenn es sowas im Drucker selbst gibt, eine Seite mit diesen Farben. Mischfarben wie grün, violett, orange etc. helfen erstmal weniger.

Die fehlenden Statusseiten evtl. auch mal als jpg/png oder als einzelne PDF-Seite(n) hochladen.
Ja, dafür wäre es besser ein eigenes Thema hier in der www.druckerchannel.de/kaufberatung/ aufzumachen. Überlege Dir bitte Deine Anforderungen an das Gerät und das Drumherum gut. Auch ein ungefähres Druckaufkommen auf welchem Papier, welcher Scanner und natürlich die Seitenpreise (die für die ISO-Deckung von etwas über 4% angegeben sind)

Grüße
Jokke
von
Hallo Jokke,
wieder DANKE für Deine Mühe !!!
Komme leider erst jetzt dazu ...
Hier hänge ich jetzt mal die Seite 7 alleine hin ...
Dass die mehrseitigen PDFs hier nicht funktionieren habe ich erst jetzt richtig kapiert.

"Die sichtbare Seite aus dem anderen neu hochgeladenen PDF sagt mir leider auch nicht so viel. Vermutlich sollen das grüne Balken sein."
Das war die Seite 4 ... hattest Du mich nicht gebeten, diese zu drucken?
Oh je, ich glaube ich komme hier an meine Grenzen.

Habe ich schon gesagt, dass der Drucker ziemlich exakt 4 Jahre im Betrieb ist?
Könnte es sein, dass der einfach am Ende ist?
Und wir uns hier vergeblich mühen?
Sorry ... bin grad etwas down ...
Beitrag wurde am 29.03.24, 11:11 Uhr vom Autor geändert.
von
Hallo Martina ( @MartinaZ ),

ich muss gestehen, dass ich da auch nicht so ganz dahinter steige, was das los ist

Bei Cyan hätte ich evtl. etwas Hoffnung, dass sich das mit der Zeit noch bessern könnte. Es scheinen "nur" Bereiche nicht oder nicht ausreichend gedruckt zu werden. Dafür würde ich evtl. mehrmals die entsprechende Komplettseite aus dem Dokument drucken und schauen, ob eine Besserung eintritt. Auch mal an den Patronen prüfen, ob alle Klebestreifen nach Vorgage entfernt sind.

Bei Magenta weiß ich überhaupt nicht, was los ist. Zieht er da evtl. schwarze Tinte mit rein? Es kann passieren, dass in einer Patrone Unterdruck entsteht und dann Tinte aus einer benachbarten Patrone abgesaugt wird.

Bei Gelb stört mich der durchgängige weiße Streifen. Da würde ich zumindest einmal die Komplettseite ausdrucken, um das Fehlerbild mit evtl. Wiederholungen zu sehen.

Bei Grün kann man ziemlich gut die Zusammensetzung inkl. der Fehler von Cyan und Gelb erkennen. Hier würde ich erst dann wieder schauen, wenn die Probleme bei Cyan und Gelb gelöst sind, in der Hoffnung, dass dann auch grün ok ist.

In welcher Reihenfolge sind die Tinten im Drucker eingesetzt?

Bei Schwarz stört mich etwas das "Marmorierte". Wenn Du nicht gerade homogene schwarze Flächen brauchst, würde ich da jetzt auch nicht unbedingt mehr machen.

Grüße
Jokke
Bilder einfügen .jpg.png.pdf (Seite 1)
Ich bestätige mit Absenden des Beitrags, dass ich im Besitz der Rechte für die Verwendung der hochgeladenen Bilder bin. Eingefügt Bilder können mit einem Klick ab- und wieder angewählt werden.
Weitere Einstellungen

Melden Sie sich mit nur einem Klick über ein soziales Netzwerk an, oder registrieren Sie sich im nächsten Schritt per E-Mail.

Als registrierter Benutzer können Sie alle Funktionen von Druckerchannel nutzen, Ihre Beiträge nachträglich editieren, externe Links einfügen und Nachrichten an andere Benutzer senden.

Im nächsten Schritt können Sie sich anmelden oder registrieren. Der verfasste Beitrag wird gespeichert.

Schneller: Melden Sie sich mit nur einem Klick über ein soziales Netzwerk an.


Als Gast können Sie keine externen Links setzen. Alle Beiträge werden moderiert und erst nach Prüfung freigeschaltet. Eine nachträgliche Änderung ist nicht möglich.

Sie müssen Ihre E-Mail sowie Ihren Namen angeben. Diese Daten werden nicht veröffentlicht.

Hinweis: Es wird ein Cookie mit einer ID gespeichert, damit Sie unter dem selben Gast-Benutzer weitere Beiträge oder Antworten schreiben können.

1

Offenlegung - Provisionslinks

Wir erhalten bei einer Vermittlung zum Kauf oder direkt beim Klick eine Provision vom Anbieter.

Alle Preise enthalten die derzeit gültige MwSt. und verstehen sich zzgl. Versandkosten. Der Preis sowie die Verfügbarkeit können sich mittlerweile geändert haben. Weiß hinterlegte Preise gelten für ein baugleiches Gerät. Alle Angaben ohne Gewähr.

Forum Aktuell
07:42
07:40
07:38
23:58
23:37
18:51
„Kein Papier“ MBausB
23.4.
Artikel
27.04. Brother L5000-​ und L6000er-​Serie: Gehobene Monolaser mit und ohne Scanner
24.04. Epson Readyprint Ecotank: Größere Druckerauswahl fürs Tintenabo mit Leihdrucker
23.04. Epson ReadyPrint Flex: Neue Vieldrucker-​Tarife fürs Tintenabo
18.04. The Recycler Live 2024: HP will wohl Chip-​Reset für professionelle Aufbereiter ermöglichen
17.04. Xerox Laserdrucker-​Cashback 2024/04: Bis zu 300 Euro zurück beim Kauf eines Laserdruckers mit Toner
16.04. CVE-​2024-​2209: Schwachstelle bei Deskjet-​Einstiegsmodellen
11.04. Brother ADS-​1800W und ADS-​1300: Einklappbare Dokumentenscanner mit USB-​C
10.04. HP zu SMTP-​Fehlern bei Laserjet und Officejet: Probleme beim E-​Mailversand sollen behoben werden
05.04. Epson Workforce Enterprise AM-​C400 und AM-​C550: Linehead-​Tintendrucker als kompakte A4-​Systeme
04.04. HP EvoMore-​Tintenpatronen: Nachhaltig? Für die Umwelt oder als Einnahmequelle?
22.03. Roland DG: Brother bietet für Großformat-​ und Industriedruckerhersteller
21.03. HP Instant Ink Platinum (Spanien): Weiteres Abo mit Druckermiete wird pilotiert
Themen des Tages
Beliebte Drucker
Neu ab 6.750,80 €1 Lexmark CX942adse

Multifunktionsdrucker, A3 (Laser/LED)

Neu   Lexmark CX943adtse

Multifunktionsdrucker, A3 (Laser/LED)

Neu   Lexmark CX943adxse

Multifunktionsdrucker, A3 (Laser/LED)

Neu ab 5.582,81 €1 Lexmark CX931dtse

Multifunktionsdrucker (Laser/LED)

ab 176,00 €1 HP Smart Tank 5106

Multifunktionsdrucker (Tinte)

ab 352,98 €1 Epson Ecotank ET-4850

Multifunktionsdrucker (Tinte)

ab 164,90 €1 Canon Maxify MB5150

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

ab 738,99 €1 Epson Ecotank ET-5850

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

ab 631,89 €1 Epson Ecotank ET-8550

Multifunktionsdrucker, A3 (Tinte)

ab 228,99 €1 Epson Ecotank ET-2850

Multifunktionsdrucker (Tinte)

Merkliste

×
Drucker vergleichen