Das Ersatzteil liegt preislich unter 10 Euro, der Austausch an sich ist absolut problemlos möglich.
Der Drucker macht die Meldung an der Anzahl der Seiten fest, die über den Einzug eingezogen wurden, es läuft also ein Zähler mit. Da der Drucker den Austausch der Rolle ja nicht mitbekommt, muss nach dem Austausch der entsprechende Zähler zurückgesetzt werden.
Ich habe zwar Informationen für diesen Vorgang zu einigen Druckermodellen von Brother gefunden, nichts davon lässt sich aber auf den HL-L5100 anwenden.
Eine Nachfrage bei Brother wurde mit einem Verweis auf autorisierte Servicepartner "beantwortet". Grundsätzlich finde ich es als IT-Dienstleister sehr löblich, dass sich ein Hersteller hinter seine autorisierten Servicepartner stellt, allerdings stimmt hier meiner Meinung nach die Verhältnismäßigkeit nicht.
Die Mehrkosten für Anfahrt und Einsatz bei Hinzuziehen eines Servicepartners liegen dann ein Vielfaches über dem eigentlichen Ersatzteilwert.
Daher meine Frage in dieses Forum, ob es jemanden gibt, der die Prozedur zum Zurücksetzen des Zählers kennt und auch diese mit mir (und natürlich den anderen Mitgliedern) zu teilen bereit ist?