1. DC
  2. Forum
  3. Tintendrucker
  4. Epson
  5. Epson Expression Home XP-5100
  6. Drucker defekt - Ursachenfindung

Drucker defekt - Ursachenfindung

Epson Expression Home XP-5100▶ 10/21

Frage zum Epson Expression Home XP-5100: Multifunktionsdrucker (Tinte) mit Kopie, Scan, Farbe, 14,0 ipm, 7,5 ipm (Farbe), Randlosdruck, Wlan, Duplexdruck, Display (6,1 cm), kompatibel mit 502, 502XL, T04D1, geeignet für "ReadyPrint Flex", 2018er Modell

Passend dazu Epson 502XL 4er-Multipack (für 480 Seiten) ab 64,80 €1

von
Hallo zusammen,

wir haben unseren Expression Home XP 5100 jetzt seit 2 Jahren. In dieser Zeit haben wir so ca. 2000 Blatt gedruckt - bisher alles vollkommen problemlos. Bis auf die Tatsache, dass dieser Drucker im Vergleich zu seinem Vorgänger (einem HP Photosmart-Modell) von Anfang an ziemlich viel Tinte verbraucht hat.

Vor ca. 2 Monaten hatte ich kurz hintereinander alle vier Patronen ersetzt (wir haben grundsätzlich Originalpatronen in der XL-Variante verwendet), da wir einen größeren Ausdruck getätigt hatten. Seither hatten wir jetzt nicht so viel gedruckt, die Füllstände waren alle noch ordentlich (die Cyan-Patrone war mit ca. halbvoll am leersten gewesen).

Dann hat meine Frau vor ein paar Tagen ein DIN A4- Foto randlos gedruckt. Kurz hintereinander wurden dann sämtliche Patronen als leer angezeigt. Nicht alle gleichzeitig, sondern gefühlt täglich eine. Ich habe das Spiel einige Patronen lang mitgemacht. Sprich: alle drei Farbpatronen und die Schwarz-Patrone ersetzt. Dennoch werden zwei der drei ersetzten Farbpatronen jetzt schon wieder als leer angezeigt (Cyan und Magenta), die Schwarz-Patrone hatte zunächst das gleiche Verhalten, jetzt ist sie wieder voll. Die Gelb-Patrone, die eigentlich auch noch voll sein sollte, wird als halbvoll angezeigt.

Gedruckt habe ich seit diesem Foto aus den genannten Gründen nur noch einige Reinigungsdurchgänge und einen Düsentest (die Ausdrucke waren dabei allesamt perfekt). Jetzt ist der Status der, dass die Magenta-Patrone angeblich ganz leer ist (wie gesagt: die ist nagelneu) und man kann jetzt überhaut nicht mehr drucken.

Was mir noch aufgefallen ist: die freie Kapazität der Wartungsbox hat in dieser Zeit auch laut Anzeige so um ca. 10% abgenommen.

Ich hätte zwar noch ein komplettes Patronen-Set, aber das ist mir jetzt zu schade (ein neuer Drucker ist auch bereits bestellt). Ich hätte nur gerne nachgefragt, ob sich hier jemand einen Reim auf dieses Verhalten machen kann. Ich rechne mal damit, dass der Drucker ein Fall für den Wertstoffhof ist, aber nach zwei Jahren und 2000 Ausdrucken ist das ja schon ein schwaches Bild, da hätte mich eben interessiert, was da für ein Defekt vorliegt.

Da im Epson-Chat auch keine Ursachenfindung möglich war, wollte ich jetzt hier mal nachfragen.

Vielen Dank im Voraus für jede Antwort.


Gruß, Diophant
Beitrag wurde am 20.05.20, 13:15 Uhr vom Autor geändert.
von
Wieso machst du manuelle Reinigungen wenn gar keine Verstopfung vorliegt?

Diese verbrauchen sehr viel Tinte, was auch den Zustand des Tintenkissens erklaeren koennte.
von
Hallo Diophant,

also der Epson Expression Home XP-5100 ist generell ein Drucker mit sehr hohen Unterhaltskosten - erst recht bei einem Druckvolumen von knapp 100 Seiten monatlich. Werden die Patronen tatsächlich als "leer" deklariert, oder als "fehlerhaft" oder "nicht eingesetzt"?

Diese Patronen haben ja auch einen End-Sensor, so dass diese normalerweise schon weitgehend aufgebraucht werden, wenn der Drucker leer anzeigt.

Tinte und der Resttintenbehälter "verbraucht" sich stark beim reinigen. Diese Reinigung wird aber auch durchgeführt, wenn der Drucker länger nicht benutzt war, oder auch wenn der Drucker komplett vom Stromnetz getrennt war.

Der Drucker kam ja erst im April 2018 auf dem Markt. Hast du mal geprüft, ob du noch in der Gewährleistung vom Händler bist? Wenn es ein großer Anbieter ist, besteht die Chance, dass man das noch abgewickelt bekommt.

Ich hoffe du hast einen leistungsfähigeren Drucker bestellt.

Gruß,

Ronny Budzinske
www.druckerchannel.de
von
Auch in den "XL"-Tintenpatronen sind nur etwa 6 ml Tinte enthalten. Das ist sehr wenig.

Welchen Drucker hast du jetzt bestellt?
von
Hall Gast_49468,

hm. Erstens: dieser Drucker hat kein Tintenkissen sondern einen (wechselbaren) Behälter für die Resttinte. Aber das ist ja auch egal. Die Reinigungs- und Testdurchläufe habe ich gemacht, nachdem das Problem aufgetreten war. In der Hoffnung, dass man es damit beheben kann.

Und eine neue XL-Patrone kann nun wirklich nicht wegen zwei Druckkopfreinigungen und einem Düsentest leer sein.

Wie gesagt: ich gehe von einem Defekt aus (warum sonst wird die Schwarz-Patrone erst als leer und dann wieder als voll angezeigt?). Und ich hätte gerne geklärt, um was für einen Defekt es sich hier handelt, denn ich hatte schon viele Drucker, es sind auch schon viele davon kaputtgegangen, aber so etwas hatte ich noch nie.


Gruß, Diophant
von
Hallo budze,

woran sehe ich das, ob leer oder defekt? Jetzt gerade ist es so, dass die Cyan-Patrone in der Druckersoftware mit einem weißen Kreuz in einem roten Kreis versehen ist, die Magenta mit einem gelben Dreick mit Ausrufezeichen.
Die Schwarz-Patrone hatte dieses rote Symbol auch schon, bevor sie wieder 'auferstanden' ist.

Mit der Gewährleistung ist es gerade um wenige Tage vorbei, außerdem ist uns der Aufwand dafür zu hoch.

Bestellt habe ich (mangels Alternative) einen Epson Ecotank ET3700.


Gruß, Diophant
Beitrag wurde am 20.05.20, 13:34 Uhr vom Autor geändert.
von
Hallo,

kannst du mal ein Screenshot vom Status-Monitor machen?

PS: Wenn du mit dem Epson Expression Home XP-5100 sonst zufrieden warst, dann ist der Epson Ecotank ET-3700 sicher eine gute Alternative, weil es ein sehr ähnliches Gerät ist, nur eben mit anderen Folgekosten. Denke an die Registrierung für die 3-Jahres-Garantie, siehe www.druckerchannel.de/garantie/

Gruß,

Ronny Budzinske
www.druckerchannel.de
von
Hallo budze,

hier mal ein Screenshot.

Ja, es ging uns um einen Drucker mit Tintentanks und da hat sich ergeben, dass Epson bisher der einzige Hersteller ist der Geräte mit auswechselbarem Resttintentank anbietet (da ist dann auch der 3700er das kleinste Modell).

Das mit der Garantie ist ein guter Tipp, aber die hat der Händler, bei dem ich diesesmal gekauft habe, automatisch schon dazugepackt.


Gruß, Diophant
Beitrag wurde am 20.05.20, 13:46 Uhr vom Autor geändert.
von
Hallo,

also der Text verweist schon auf eine leere Patrone. Wenn du diese heraus nimmst und mal vorsichtig schüttelst: Hast du den Eindruck, dass da noch was drin ist?

PS: Die Garantie kannst du erst nach dem Kauf aktivieren. Ich vermute, dass dein Händler dir ein zusätzliches Garantie-Paket verkauft hat, das hat in der Regel allerdings schlechtere Bedingungen. Ich würde also dringend dazu raten, das zu aktivieren.

Gruß,

Ronny Budzinske
www.druckerchannel.de
von
Hallo budze,

die Patronen habe ich alle mal herausgenommen. Beim Schütteln hört man deutlich, dass noch Flüssigkeit enthalten ist. Und wie gesagt: die sind nagelneu, erst vor einigen Tagen neu eingesetzt...

Das mit der Garantie verstehe ich noch nicht ganz. Ich habe bei voelkner.de gekauft, auf der Rechnung steht eine "Anschluss-Garantie 24" für 0 Euro und voelkner schreibt dazu auf seiner Webseite, dass diese Garantie automatisch aktiviert wird und dass eine Retoure mit Rechnung, auf der die Garantie vermerkt ist, ausreicht.

Gibt es da noch etwas besseres?


Gruß, Diophant
Beitrag wurde am 20.05.20, 14:00 Uhr vom Autor geändert.
von
Hallo,

also dass die Patronenstände springen, ist sehr eigenartig. Es kann eigentlich nur sein, dass der Drucker zwischendurch Kontakt zur Patrone verliert und die dann als Defekt = sieht eventuell wie leer aus, deklariert.

Also diese Anschluss-Garantie kostet bei Völkner normal 25 Euro, siehe www.voelkner.de/...

Da steht dann was von 2 Jahre Gewährleistung, und dann greift die Garantie. Dabei muss man aber beachten, dass nach 6 Monaten Gewährleistung die Beweislastumkehr greift. D.h. du musst beweisen, dass der Drucker von Anfang an einen Defekt hat, der erst nun zum tragen kommt.

Wie dem auch sei, folgt meinen Link und registriere das Gerät nach dem Kauf für die 3 Jahre Epson-Garantie. Das kann auf keinen Fall schaden, ganz im Gegenteil.

Gruß,

Ronny Budzinske
www.druckerchannel.de
Bilder einfügen .jpg.png.pdf (Seite 1)
Ich bestätige mit Absenden des Beitrags, dass ich im Besitz der Rechte für die Verwendung der hochgeladenen Bilder bin. Eingefügt Bilder können mit einem Klick ab- und wieder angewählt werden.
Weitere Einstellungen

Dieses Thema ist bereits seit mehr als 30 Tage nicht mehr aktiv. Bitte Antworten Sie nur dann, wenn Sie Wesentliches zum Sachverhalt beitragen können.

DC-Benutzer

Als registrierter Benutzer können Sie alle Funktionen von Druckerchannel nutzen, Ihre Beiträge nachträglich editieren, externe Links einfügen und Nachrichten an andere Benutzer senden.

Im nächsten Schritt können Sie sich anmelden oder registrieren. Der verfasste Beitrag wird gespeichert.

1

Offenlegung - Provisionslinks

Wir erhalten bei einer Vermittlung zum Kauf oder direkt beim Klick eine Provision vom Anbieter.

Alle Preise enthalten die derzeit gültige MwSt. und verstehen sich zzgl. Versandkosten. Der Preis sowie die Verfügbarkeit können sich mittlerweile geändert haben. Weiß hinterlegte Preise gelten für ein baugleiches Gerät. Alle Angaben ohne Gewähr.

Forum Aktuell
18:14
17:41
17:26
17:25
15:31
28.4.
Artikel
27.04. Brother L5000-​ und L6000er-​Serie: Gehobene Monolaser mit und ohne Scanner
24.04. Epson Readyprint Ecotank: Größere Druckerauswahl fürs Tintenabo mit Leihdrucker
23.04. Epson ReadyPrint Flex: Neue Vieldrucker-​Tarife fürs Tintenabo
18.04. The Recycler Live 2024: HP will wohl Chip-​Reset für professionelle Aufbereiter ermöglichen
17.04. Xerox Laserdrucker-​Cashback 2024/04: Bis zu 300 Euro zurück beim Kauf eines Laserdruckers mit Toner
16.04. CVE-​2024-​2209: Schwachstelle bei Deskjet-​Einstiegsmodellen
11.04. Brother ADS-​1800W und ADS-​1300: Einklappbare Dokumentenscanner mit USB-​C
10.04. HP zu SMTP-​Fehlern bei Laserjet und Officejet: Probleme beim E-​Mailversand sollen behoben werden
05.04. Epson Workforce Enterprise AM-​C400 und AM-​C550: Linehead-​Tintendrucker als kompakte A4-​Systeme
04.04. HP EvoMore-​Tintenpatronen: Nachhaltig? Für die Umwelt oder als Einnahmequelle?
22.03. Roland DG: Brother bietet für Großformat-​ und Industriedruckerhersteller
21.03. HP Instant Ink Platinum (Spanien): Weiteres Abo mit Druckermiete wird pilotiert
Themen des Tages
Beliebte Drucker
Neu ab 6.750,80 €1 Lexmark CX942adse

Multifunktionsdrucker, A3 (Laser/LED)

Neu   Lexmark CX943adtse

Multifunktionsdrucker, A3 (Laser/LED)

Neu   Lexmark CX931dse

Multifunktionsdrucker, A3 (Laser/LED)

Neu ab 5.582,81 €1 Lexmark CX931dtse

Multifunktionsdrucker (Laser/LED)

ab 174,00 €1 HP Smart Tank 5106

Multifunktionsdrucker (Tinte)

ab 184,95 €1 Epson Ecotank ET-2811

Multifunktionsdrucker (Tinte)

ab 54,89 €1 HP Deskjet 2821e

Multifunktionsdrucker (Tinte)

ab 297,49 €1 Epson Ecotank ET-4850

Multifunktionsdrucker (Tinte)

ab 738,99 €1 Epson Ecotank ET-5850

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

ab 164,90 €1 Canon Maxify MB5150

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

Merkliste

×
Drucker vergleichen