1. DC
  2. Forum
  3. Laserdrucker
  4. S/W-Laser
  5. Kyocera FS-1030D
  6. Tonerflecken Rückseite Kyocera FS-1030D

Tonerflecken Rückseite Kyocera FS-1030D

Kyocera FS-1030D▶ 4/09

Frage zum Kyocera FS-1030D: S/W-Drucker (Laser/LED) mit Drucker ohne Scanner, S/W, 22,0 ipm, 1.800 dpi, PCL/PS, Duplexdruck, 2 Zuführungen (300 Blatt), kompatibel mit TK-120, 2006er Modell

Passend dazu Kyocera TK-120 (für 7.200 Seiten) ab 9,41 €1

Dieses Thema ist inaktiv: weitere Antworten sind nicht mehr möglich. Sie können jedoch ein neues Thema erstellen.

von
Hallo,

Die Ausdrucke unseres Kyocera FS-1030D haben auf der Rückseite unregelmäßige Tonerflecken bzw. -streifen. Das Bild im Anhang zeigt die obere Hälfte einer DIN A4 Seite, also die Streifen/Flecken sind in Längs-, nicht in Querrichtung. Die untere Hälfte der Seiten ist meist sauber. Auf der Vorderseite sind die Aufdrucke auf Höhe der Flecken manchmal auch etwas unscharf bzw verschmiert. Auch nach über 100 ausgedruckten Seiten werden die Flecken nicht weniger. Insgesamt hat der Kyocera erst gute 7000 Seiten gedruckt. Der Toner ist der erste Refill-Toner.
Ich habe bereits versucht, die Heizung wie unter [1] beschrieben zu reinigen. Dies hat allerdings das Problem nicht gelöst. Allerdings konnte ich die Walzen auch nicht von Hand bewegen, sodass ich nur einen kleinen Teil der Heizungswalze erreichen konnte.
Werden die Flecken vielleicht doch durch die Trommel verursacht? Einen allgemeinen Grauschleier haben die Ausdrucke allerdings nicht. Kann ich noch etwas anderes versuchen, um die Flecken los zu werden?

Vielen Dank!

Dapperdan

[1] www.used-computers.de/...
von
Naja Refilltoner heißt für mich das die Kartusche nicht überarbeitet wurde. Bei dem Modell bin ich mir nicht ganz sicher, aber meist beinhalten solche Kartuschen auch den Resttonerbehälter. wenn der nicht mehr aufnahmefähig ist dann kann so etwas vorkommen. Weitere Fehlerquellen wäre eine undichte Kartusche und auch die sonstigen Verschleissteile in der Kartusche
von
Hallo,
das Problem könnte mehrere Ursachen haben. Ein Möglichkeit wäre eine defekte Gummilippe in der Trommeleinheit, so dass der Toner nach der Reinigung vollständig entfernt und zurückgehalten wird. Auch wäre es zu empfehlen nach entfernen der Prozesseinheit das Druckerinnere auf losen Toner hin zu untersuchen und diesen gegebenenfalls zu entfernen (Tonerstaubsauger oder mit Wasser angefeuchtete Tücher benutzen, gut trocknen lassen!). Eine Reinigung der Ladekorona wäre eventuell anzuraten, Staubflusen auf dem Ladegitter können zur Streifenbildung beitragen.
Keinen (Refill-)Toner eines anderen Herstellers als Kyocera verwenden, es sei denn der Anbieter bietet einen eigenen Service an, der bei Problemen weiterhelfen kann.
von
Hi!

Zunächst muss ich sagen, dass ich irgendwie das Bild vermisse^^

Normalerweise oder sagen wir am häufigsten rühren vertikale Streifen/Flecken von dem Blech im Papierweg des FS-1030 her welches man sieht wenn man die Process-Unit(PU) entfernt hat. Das Blech ist durch Plastikrippen unterteilt. Dort sammelt sich mit der Zeit Tonerstaub und Schmutz an der dann an der Oberkante und der Rückseite des Blattes Flecken sowie Streifen hinterlässt.

Ist auch noch die o.g. Gummilippe verschmutzt oder die Resttonerbox voll, dann kommen die Flecken natürlich immer wieder solange bis dies auch behoben ist.

ZU HJK´s Kommentar: Die Resttonerbox ist bei diesem Modell nicht im Tonerkit enthalten sondern am hinteren Ende der PU und wird nach ca. 60 000 Seiten vom Drucker als Voll angeprangert.

------------------------

Da Du erwähnst, dass der Toner auf der Blattvorderseite im Bereich der Streifen/Flecken nicht richtig fixiert wird ist als Ursache immer noch die Heizung ganz vorne mit dabei: Hierzu muss ich sagen, dass die ERklärung unter dem Link von Dir schön und gut aber unzureichend ist.
Damit Du die Heizungswalzen richtig reinigen kannst ist es nötig nach dem Ausbau der Heizung (FU) diese aufzuschrauben. Hierzu gibt es auf der OBERSEITE der FU links und rechts eine Schraube. Sind die Schrauben entfernt kannst Du die Heizung aufklappen und kommst auch an die Walzen welche sich nun auc heinfahc drehen lassen.

Bei mangelnder, punktueller Fixierung ist dabei auf Folgendes zu achten:

GRAUE WALZE: Evtl. festgesetzte Verschmutzung oder durch die Zähnchen verursachter Abrieb der Beschichtung. In diesem Fall ist die Walze nicht mehr zu retten. Verschmutzungen mit einem trockenen Tuch und sanftem Druck abreiben. Oder mit einem weiche, stumpfen Gegenstang vorsichtig lösen, aber dabei nicht die Beschichtung beschädigen.

ORANGE WALZE:

Dellen oder furchen in der Beschichtung. ist die glatte Oberfläche abgerieben muss nicht unbedingt ein Totalausfall der Walze vorliegen ist aber wahrscheinlich.

Walze nur mit einem trocken Tuch sauberreiben und dabei nur WENIG Druck ausüben da sie sich leicht verformt.

Die Zähnchen noch von festgebranntem Toner befreien und evtl. gleich links und rechts wo die Achse der orangen Walze in den blauen Lagern liegt EIN TRÖPFCHEN!!! Öl oder besser zähflüssiges Fett hinschmieren. Das Fett muss aber Hitzebeständig sein. (ca. 200 Grad aufwärts)

Du kannst Dir die Mühe auch sparen falls ein Totalausfall der grauen Walze vorliegt ist dies auch im zusammengebauten Zustand des Druckers ersichtlich indem Du hinten die Klappe öffnest und mit der Taschenlampe die Walzen überprüfst.

Zum Heizungsausbau: Die hintere Klappe kann msus nicht ausgehängt werden.


PU Auseinanderbauen:

Falls widererwarten die FU in Ordnung und das erwähtne Blech gereinigt ist, der Fehler aber nach kurzer Zeit wieder auftritt sollte die Resttonereinheit und im speziellen die Reinigungsgummilippe geprüft werden.

Dafür kannst Du die Anleitung in Deinem Link durchaus verwenden aber beachte dabei Folgendes:

1. Beim Entfernen der Klötze eine Hand schützen drüberhalten oder alle Augen in Sicherheit bringen
2. Die PU nach dem lösen des 1. Klotzes weiterhin zusammenhalten und wenden. Die Federn an den Klötzen haben nämlich nur sehr empfindliche Plastiknasen als Gegenhalt die bei einseitigem Auseinanderklaffen der PU leicht abbrechen können.

Um nur die Gummilippe und Ladegitter zu prüfen gibt es eine schnellere Methode:

1. PU ausbauen

2. (PU liegt mit dem Toner zu Dir vor Dir) Auf der LINKEN Seite die mittlere Plastikabdeckung abschrauben. Das ist die ZWISCHEN der Resttonerabdeckung (tiefes Loch mit Schraube) und der Steuerungsabdeckung für die Entwicklereinheit (da wo der MEtallbügel der Tromemlschutzklappe eingehängt ist und der Tonerkitverriegelungshebel sitzt) Oder einfach gesagt die Wo eine kleine, graue Abdeckung und ein Metallzapfen zu sehen sind.

3. Nun die Ladeeinheit vorsichtig nach links ziehen bis sie auf der rechten Seiten ausgerastet ist und dann nach rechts rausziehen.

4. Ladegitter und auch gleich die Kontakte an den Seiten reinigen

5. Gummilippe auf Tonerreste prüfen die auf der Außenseite sind, falls ja musst Du die PU zerlegen.

Viel Spaß!
von
Guten Abend,

Wow, vielen Dank für die ausführlichen Antworten! Ich bin leider gerade unterwegs und werde vermutlich nicht vor Dienstag dazu kommen mir den Drucker wieder näher anzusehen. Ich wollte Euch aber doch nicht so lange das Bild vorbehalten ;) Ich hatte es beim ersten Post übrigens nicht vergessen, aber PDF scheint das Forumsystem nicht zu schlucken. Den leichten Grauschleier am oberen Rand und links hat allerdings der Scanner verursacht und nicht der Drucker.
Vielen Dank nochmals!
Beitrag wurde am 07.01.12, 22:46 Uhr vom Autor geändert.
von
Hi!

So wie das aussieht würde ich erst das erwähnte Blech reinigen und die Heizungswalzen nur mal anleuchten und optisch prüfen.

Sind die Walzen ok und das Blech nach kurzer Zeit wieder schmutzig muss die Gummilippe in der PU gereinigt werden. (s. oben und Dein Link).
von
Hallo,

so ich habe mir den Drucker gestern abend nochmal angesehen. Das Blech war so gut wie sauber und auch die Heizungswalzen sind - soweit ich das beim hineinleuchten sehen konnte - sehr gut aus. Auf der Übertragungswalze sind allerdings Streifen zu sehen (die Walze vor dem o.g. Blech, über die im Handbuch auch steht, dass man sie besser nicht berühren solle). Bzw. es sind keine Streifen sondern 'Aussparungen', auf Höhe der Stellen an denen dann später die Streifen bzw. Flecken auf dem Papier sind.
Ich hab dann auch das Ladegitter aus der PU ausgebaut. Das Gitter ist auch in Ordnung und ohne Verschmutzungen. Als ich aber in die PU geschaut habe (dort wo das Ladegitter sitzt) sah ich zwei Walzen, eine eher etwas samtige (das ist wohl der Toner) und eine deren Oberfläche an Fotonegative (Bildtrommel?) erinnert. Auf der samtigen Walze waren ebenfalls deutlich Streifen zu sehen. Die Bildtrommel sah soweit gut aus. Die Gummilippe setzt dann an der Trommel an? Wenn ja, dann sah die auch gut aus bzw. hatte höchstens etwas weißen Staub drauf aber bestimmt keinen Tonerstaub.
Ich hab dann noch ein paar Ausdrucke mit Graustufenmustern gemacht. Das sieht nicht wirklich gut aus, finde ich. Schwarz ist höchsten dunkelgrau und auch dort sind deutliche Streifen. Also nicht mehr nur Flecken auf der Rückseite sondern auch deutliche helle Streifen auf dem Ausdruck. Also ist doch die PU hinüber oder kann ich noch was probieren?
Beitrag wurde am 11.01.12, 21:12 Uhr vom Autor geändert.
von
Hier auch noch zweites Bild mit einem (eigentlich) schwarzen Feld. Eco-Mode war nicht eingeschaltet und Druckqualität auf Hoch. :-/
von
Hey!

Versuch mal von der 2. Seite (bild 2) den Abstand der Flecken in Reihe 2 von links zu messen.

Abstand Beginn Fleckenreihe 2 (von oben) zu Beginn Fleckenreihe 3 (von oben).

Die Flecken kommen nämlich am besten raus und sind am klaresten abgegrenzt. Anhand des Abstandes kann man dann den genauen Übeltäter ermitteln.

Ich schätze mal man landet bei einer komplett bedruckten Seite bei ca. 6- 7,5 Wiederholungen. Also würde ich auf ein Toenrcaking an der Tonerwalze tippen. (die welche Du als samtig beschrieben hast). Normalerweise wird aber dabei zuviel Toner aufgetragen was sich in schwarzen Flecken äußert. Also kommen auch Schmutz oder Fettflecken in Frage.
von
Hallo,

die Flecken sind jeweils 4,7cm von einander entfernt, also kommt man auf rund 6,3 Wiederholungen (297/47) pro DIN A4 Seite. Ich hatte die Seite zweimal ausgedruckt und die Flecken sind nahezu deckungsgleich, d.h. auch auf der jeweils gleichen Position auf dem Blatt. Also Tonercaking? Auf der 'schwarzen' Fläche ist der Toner heute auch etwas verwischbar, gestern war er es aber noch nicht. Hat das etwas zu sagen, oder sind das nur Fettfinger? Ich hatte auch eine Testseite mit Schrift gemacht, da verwischt der Toner heute aber nicht.
Müsste der Drucker eine schwarze Fläche nicht auch schwarz drucken? Jetzt ist das ja eher dunkelgrau, also nicht wirklich deckend.
von
Ahoihoi!

Díe "Repetitive defects gauge"-Seite im Service-Manual sagt dazu Folgendes:

38mm Lower registration roller (sitzt unter der kleinen silbernen Metallwalze)

50mm Transferroller

Also kein richtiger Treffer. Ich habe mal die am nächsten ranreichenden Fehlerquellen genannt.

Der Transferroller erscheint mir von den beiden am vielversprechensden. Das ist die grau Schaumstoffwalze im Papierweg welche man sieht sobald man die PU aus dem Drucker nimmt. Evtl. ist diese verschmutzt und zumindest der 2. Reihe von links nach vielleicht beschädigt.
Der TR lässt sich aber leicht ausbauen. Einfach rechts mit einem Schraubenzieher ansetzen und vorsichtig raushebeln.

Ich würde auch unter Berücksichtigung des umstandes das ein Tonercaking normalerweise schwarze Flecken macht den Auftrag auf der Tonerwalze der Entwicklereinheit mitprüfen.

EDIT: Das sich der Toner verwischen lässt kann an einer falschen Papiereinstellung oder an einer defekten Heizung liegen womit wir wieder am Anfang wären :)
Beitrag wurde am 13.01.12, 12:00 Uhr vom Autor geändert.
1

Offenlegung - Provisionslinks

Wir erhalten bei einer Vermittlung zum Kauf oder direkt beim Klick eine Provision vom Anbieter.

Alle Preise enthalten die derzeit gültige MwSt. und verstehen sich zzgl. Versandkosten. Der Preis sowie die Verfügbarkeit können sich mittlerweile geändert haben. Weiß hinterlegte Preise gelten für ein baugleiches Gerät. Alle Angaben ohne Gewähr.

Forum Aktuell
05:18
00:48
00:42
22:28
17:40
11:10
23.4.
Artikel
24.04. Epson Readyprint Ecotank: Größere Druckerauswahl fürs Tintenabo mit Leihdrucker
23.04. Epson ReadyPrint Flex: Neue Vieldrucker-​Tarife fürs Tintenabo
18.04. The Recycler Live 2024: HP will wohl Chip-​Reset für professionelle Aufbereiter ermöglichen
17.04. Xerox Laserdrucker-​Cashback 2024/04: Bis zu 300 Euro zurück beim Kauf eines Laserdruckers mit Toner
16.04. CVE-​2024-​2209: Schwachstelle bei Deskjet-​Einstiegsmodellen
11.04. Brother ADS-​1800W und ADS-​1300: Einklappbare Dokumentenscanner mit USB-​C
10.04. HP zu SMTP-​Fehlern bei Laserjet und Officejet: Probleme beim E-​Mailversand sollen behoben werden
05.04. Epson Workforce Enterprise AM-​C400 und AM-​C550: Linehead-​Tintendrucker als kompakte A4-​Systeme
04.04. HP EvoMore-​Tintenpatronen: Nachhaltig? Für die Umwelt oder als Einnahmequelle?
22.03. Roland DG: Brother bietet für Großformat-​ und Industriedruckerhersteller
21.03. HP Instant Ink Platinum (Spanien): Weiteres Abo mit Druckermiete wird pilotiert
20.03. IDC Marktzahlen Q4/2023: Weltweite Druckerauslieferung schwach, lediglich Brother und Epson steigern Marktanteile
Themen des Tages
Beliebte Drucker
Neu ab 6.768,39 €1 Lexmark CX942adse

Multifunktionsdrucker, A3 (Laser/LED)

Neu   Lexmark CX943adtse

Multifunktionsdrucker, A3 (Laser/LED)

Neu ab 5.617,95 €1 Lexmark CX931dtse

Multifunktionsdrucker (Laser/LED)

Neu   Lexmark CX943adxse

Multifunktionsdrucker, A3 (Laser/LED)

ab 164,90 €1 Canon Maxify MB5150

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

ab 354,49 €1 Epson Ecotank ET-4850

Multifunktionsdrucker (Tinte)

ab 738,99 €1 Epson Ecotank ET-5850

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

ab 391,99 €1 Canon Maxify GX4050

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

ab 184,95 €1 Epson Ecotank ET-2811

Multifunktionsdrucker (Tinte)

ab 59,99 €1 Canon Pixma TS3452

Multifunktionsdrucker (Tinte)

Merkliste

×
Drucker vergleichen