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i850 - Reset möglich?

Canon i850Alt

Frage zum Canon i850: Drucker (Tinte) mit Drucker ohne Scanner, Farbe, nur Simplexdruck, ohne Kassette, kompatibel mit BCI-3eBK, BCI-3eC, BCI-3eM, BCI-3eY, 2003er Modell

Passend dazu Canon BCI-3e BK Twin-Pack ab 15,28 €1

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von
Und wenn ja: wie macht man das?
von
Es gibt da einen Reset.
Doch vorher wäre interessant zu wissen, warum du diesen ausführen willst.
Vielleicht liegt das Problem ganz wo anders, dann ist der Reset genau das Falsche.
von
Also hier ist ein Reset beschrieben:
www.enderlin-direkt.com/...

Doch ACHTUNG!!!

Es werden einige Zähler, darunter auch der Resttintenbehälterzähler, zurückgestellt!
Dann kanns zu Problemen kommen - wenn beispielsweise der Resttintenbehälter dann wirklich mal voll ist, läuft dir die Brühe aus dem Drucker!
von
Mein Problem ist immer noch das alte:
DC-Forum "Kein vertikaler Schwarzdruck (horizontal ok) - i850"

Ich habe gestern endlich meinen neuen Druckkopf zugeschickt bekommen. Hat »80€ gekostet und ca. 8 Wochen gedauert. Nur leider hat sich herausgestellt, dass der Druckkopf gar nicht das Problem ist - ich kann immer noch keine schwarze Schrift (bunte schon) drucken lassen. Ärgere mich natürlich sehr darüber!!!
Und da das Problem besteht, seitdem während eines laufenden Druckauftrages zum Patronenwechsel aufgefordert wurde, ich aber erst dann bemerkt hatte, dass ich gar keine Reserve-Patrone mehr hatte als ich die leere Patrone schon entnommen hatte, und der Druckvorgang nach Schliessen der Abdeckung automatisch (mit nun leerer Kammer) für ca. 1-2 Seiten fortgesetzt wurde (bis ich den Drucker weiss-nicht-mehr-wie ausgeschaltet hatte), vermute ich, dass dabei irgendetwas durcheinandergekommen sein könnte, was HOFFENTLICH mit einem Reset wieder gerade zu rücken ist...
Beitrag wurde am 21.04.04, 23:11 Uhr vom Autor geändert.
von
Der Link beschreibt nicht explizit den Reset eines i850 - kann ich denn sicher sein, dass die Vorgehensweise auch hierfür gültig ist?
Das mit dem Resttintenbehälter (was ist damit genau gemeint?) verstehe ich noch nicht so ganz. Wann wäre denn der ideale Zeitpunkt für ein Reset? Bei komplett vollen Patronen? Hälst du es für wahrscheinlich, das mir ein Reset bei meinem Problem überhaupt etwas bringen kann?
von
Also eigentlich glaube ich überhaupt nicht, dass es sich um einen Softwarefehler im Drucker handelt.
Der Reset geht bei allen aktuellen Canon-Druckern.

Eigentlich hört sich das stark nach Hardware-Fehler an, asber wenn selbst der neue Druckkopf nix bringt *staun* ...
von
Nach mehreren malen lesen darüber, stelle ich hier nun die Frage:
Was soll eigentlich dieser "Reset" bringen???
Seit ihr euch eigentlich im klaren das damit nur der Drucker auf Werkseinstellung zurückgesetzt wird !?!
Dem Drucker ist es eigentlich ziemlich egal was da mal mit Patronen war, ob leer oder nicht, oder sonst irgendein trouble. Das einzige was ihn aufhält(oder behindert) ist ein richtig schöner Hardwaredefekt. Sobald ein solcher Fehler von der Firmware erkannt wird ist schluss. Es gibt aber auch Fehler die nicht erkannt werden und der Drucker dann weitermacht, so gut es halt geht.

Das einzige was man probieren kann ist ihn für eine Minute vom Strom zu trennen.

Ich wünsche euch übrigens auch viel Spass falls bei dieser herumspielerei mal einer den Drucker auf die Japanversion verstellt hat.... *sfg*

@Jorgensen
Der Resttintenbehälter ist ein Filzähnlicher Teil der die Tinte die beim reinigen abfällt aufnimmt.
Der Drucker zählt die Reinigungen elekronisch mit.
von
Naja, ich sage doch, dass der Reset hier schwachsinnig ist ...

Dass beim Drucken ohne Tinte der Druckkopf kaputtgeht, ist wahrscheinlich, aber dann müsste das Ding mit neuem Druckkopf wieder drucken.
Ein Reset brignt da nix.
von
Hallo,

also erst einmal: der Reset bringt wie Frank schon gesagt hat in diesem Fall gar nichts. Bei dem Reset wird nur dem Drucker mitgeteilt, daß der Alttintenbehälter ersetzt wurde, er geht also davon aus, daß dieser leer ist und wird irgendwann obwohl er längst voll ist weiter Tinte reinspritzen, bis die Brühe aus dem Drucker läuft...

Aber zum eigentlichen Problem:
Nur noch mal zum Sichergehen: der neue Kopf druckt auch nicht - vorher war keine Originaltinte drin, sondern irgendeine andere?

Möglichkeit 1:
die Tinte hat nicht den Kopf zugesetzt, sondern die Purge Unit. Das ist die Reinigungseinheit für den Kopf, die sich rechts unterhalb des Druckkopfes in Ruheposition befindet. Sie saugt über Schläuche und Zahnräder mit Unterdruck Tinte aus dem Kopf, um diesen freizuhalten - ist sie mit Tinte verklebt, verstopfen die Düsen des Kopfes natürlich auch innerhalb kürzester Zeit, und ein neuer Kopf wird gar nicht erst richtig mit Tinte versorgt. Also: Purge ausbauen, komplett saubermachen...

Möglichkeit 2:
die Kontakte an der Druckkopfhalterung (also im Drucker) haben einen Tintenspritzer abbekommen, alternativ Wasser, Reinigungsmittel, was auch immer man dahinten reinbekommen kann, und sind dadurch angegriffen worden und leiten die Signale nicht mehr korrekt an den Kopf weiter. Also: Kopf herausnehmen, Kontakte ansehen - wenn einer oder mehrere verschmutzt oder korrodiert sind sieht man das selbst als absoluter Laie. Verschmutzungen abwischen, Korrosionen VORSICHTIG! fein abschmiergeln / polieren.

Möglichkeit 3:
die Elektronik im Drucker hat einen Defekt - dies sollte angesichts des "Alters" des Druckers über Gewährleistung mit dem Händler abwickelbar sein.

Andere Möglichkeiten gibt es meines Erachtens nicht mehr...

Gruß
Andy
CTO
Bürotechnik Wagner-oHG.de
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