Hier ein Erfahrungsbericht:
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Erfahrungsberichte von Anwender/innen wiederaufbereiteter Tonerkartuschen
„Mit Recyclingprodukten gibt’s nur Ärger, das funktioniert nicht“ ist eine vielfach in den Büros anzutreffende Meinung. Häufig sind dies Vorurteile, in einzelnen Fällen wurden schlechte Erfahrungen gemacht, weil bei der Auswahl des Lieferanten nicht genügend auf Qualität geachtet wurde. Dass es aber in der Praxis auch wirklich funktionieren kann, sollen Ihnen die folgenden Erfahrungsberichte zeigen, ebenso dass der Umstieg auf wiederaufbereitete Produkte sowohl für kleine Büros und Gemeinden als auch für große Organisationen und Unternehmen möglich ist.
Landesbank Baden-Württemberg
Die Landesbank Baden-Württemberg (LBBW) setzt für den Großteil der Tischlaserdrucker seit vielen Jahren wiederaufbereitete Tonerkartuschen ein. Die Auswahl der Lieferanten erfolgt aufgrund ausgedehnter Marktforschungen und ausgiebiger Tests der Produkte in den Abteilungen/Filialen. Die Qualität der Kartuschen kann im Allgemeinen als gut bezeichnet werden, wobei einzelne Ausreißer schnell zu Vorbehalten bei Nutzern und Servicepersonal geführt haben. Dies war allerdings schwerpunktmäßig nur bei zwei Laserdruckertypen zu beobachten. Ein Wechsel des Lieferanten hat hier eine deutliche Besserung gebracht.
Bei Reklamationen, die auf eine defekte Kartusche zurückzuführen sind, reagieren unsere Lieferanten im Rahmen von Garantievereinbarungen kurzfristig und die Abwicklung erfolgt problemlos.
Die Rückführung gebrauchter Kartuschen erfolgt über einen weiteren Dienstleister, welcher eine entsprechende Vergütung leistet.
Bei einem jährlichen Einkauf von ca. 7.000 Kartuschen liegt das Einsparpotential für die LBBW gegenüber Neukartuschen insgesamt im sechsstelligen EURO-Bereich.
Nähere Informationen:
Elke Hauser, Landesbank Baden-Württemberg, Umweltschutz (2490/K), 70144 Stuttgart
Tel. (0711) 124-0, Fax (0711) 124-4140, Email: elke.hauser@LBBW.de
Internet:
www.LBBW.de/...