Anschlusserkennung
Frage zum Canon i320: Drucker (Tinte) mit Drucker ohne Scanner, Farbe, Mehrfarbpatrone, nur USB, nur Simplexdruck, ohne Kassette, kompatibel mit BCI-24BK, BCI-24C, 2002er Modell
Dieses Thema ist inaktiv: weitere Antworten sind nicht mehr möglich. Sie können jedoch ein neues Thema erstellen.
Ansonsten würde ich das Gerät vielleicht, falls möglich, mal an einem anderen Computer ausprobieren, um einen Defekt ausschließen zu können.
Von daher gesehen ein sehr eigentartiges Problem.
Das o.a. Problem mit dem Drucker ist mit einiger Sicherheit irgendwo in Windows ME und den Chipsatz-Treibern des Mainboards zu suchen (z.B. ein schlampig programmierte Chipsatz-Treiber meets IRQ-Sharing-Problem des USB-Treibers von Windows ME mangels APIC-Modus). Wenn das Mainboard nach einem Cold Reset mit den Mechanismen für Plug&Play "beschlossen" hat, die Hardware-Ressourcen beim Selbsttest geringfügig anders einzusortieren, hilft manchmal auch keine Re-Installation des Betriebssystems.
Die eleganteste, leider aber im Regelfall schon wegen der Kosten oft nicht in Frage kommende Lösungsmöglichkeit ist der Umstieg auf Windows 2000 oder XP. Wobei es hilfreich ist, wenn das Board den (I/O-) APIC-Modus kennt.
Link zu PIC und APIC:
www.hardtecs4u.com/...
Link zu USB-Problemen / Windows ME:
support.microsoft.com/...
Bei Problemen dieser Kategorie hat eine Hotline gegenüber Endkunden ohne umfangreiche Diagnosemöglichkeiten schon rein prinzipiell keine Chance. Interessant und für den Kunden aus gutem Grund frustrierend sind dann nur die Variationen, mit denen teils nicht gerade umfassend geschultes Hotline-Personal versucht, sich aus der Affäre zu ziehen.
Mittlerweile habe ich das Problem lösen können. Auf der Canon-Homepage existiert ein aktualisierter Treiber (Version 7.4). Das Download und die Installation führten zwar nicht primär zur Lösung des Problems, aber mitgeliefert wird ein Uninstaller, der _sämtliche_ Files und Registry-Einträge, die mit dem i320 zu tun haben, entfernt. Nach Anwendung dieses Uninstallers war die Installation sowohl mit Version 7.3 als auch mit Version 7.4 völlig problemlos möglich und das Gerät arbeitet wieder einwandfrei.
Vielen Dank an alle, die Tips zur Bessitigung des Problems gegeben haben und frohe Festtage allen Mitgliedern im Forum!!
PM
Ich habe hier mehrere Computer (Notebook, Office-PC, Videoschnitt-PC und Spiele-PC), da ich bei Verwendung eines computers für alle Anwendungen immer wieder Probleme hatte (das war einfach zu viel Software und so).
Da ist der Umstieg auf WinXP einfach zu teuer, auch wenn ich was Abstürze und Geräteerkennung mit WinXP mehr als zufrieden bin (im Vergleich zu WinME).
Leider kriege ich das Netzwerk zwischen meinem Notebook (winXP) und den restlichen Computern nur in eine Richtung (Computer sieht Notebook) ans Laufen.
Vom Notebook aus kann ich aus bislang unerklärlichen Gründen nicht auf das Netzwerk zugreifen. Habe schon diverse Sachen probiert ...
Offenlegung - Provisionslinks
Wir erhalten bei einer Vermittlung zum Kauf oder direkt beim Klick eine Provision vom Anbieter.
Alle Preise enthalten die derzeit gültige MwSt. und verstehen sich zzgl. Versandkosten. Der Preis sowie die Verfügbarkeit können sich mittlerweile geändert haben. Weiß hinterlegte Preise gelten für ein baugleiches Gerät. Alle Angaben ohne Gewähr.
01:12 | AW #8: Service Tool 3400jo-ker |
00:36 | |
00:35 | |
22:26 | |
21:37 | AW #7: Drucker für Etsy-ShopMartinS. |
Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte) |
|
Multifunktionsdrucker (Tinte) |
|
Multifunktionsdrucker (Tinte) |
|
Multifunktionsdrucker (Laser/LED) |
|
Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte) |
|
Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte) |
|
Multifunktionsdrucker (Tinte) |
|
Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte) |
|
Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte) |
|
Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte) |