1. DC
  2. Forum
  3. Lesermeinungen
  4. Epson Ecotank ET-7700
  5. Langzeiterfahrung: Unzählige Druckkopfverschmutz.

Langzeiterfahrung: Unzählige Druckkopfverschmutz.

Epson Ecotank ET-7700▶ 3/21

Über den Epson Ecotank ET-7700

Multifunktionsdrucker (Tinte) mit Kopie, Scan, Farbe, Tintentank, 13,0 ipm, 10,0 ipm (Farbe), Randlosdruck, Ethernet, Wlan, Duplexdruck, CD/DVD, Display (6,9 cm), kompatibel mit 105, 106, T04D0, 2017er Modell(mehr Daten)

Abo für Drucker & Tinte bereits ab 6,99€ monatlich

Inklusive einem "EPSON EcoTank". Ohne Aktivierungsgebühr.

Monatliche Abo-Gebühr inklusive Tinte für je 50 Seiten mit einem Epson Ecotank ET-2870U. Andere Druckermodelle oder mehr Seiten gegen Aufpreis. Mindestlaufzeit 24 Monate.

von
Dass der Drucker nicht schnell ist wusste ich schon vor dem Kauf. Er erfüllte in den ersten Monaten meinen Anspruch auch Fotos und Grafiken in sehr guter Qualität und kostengünstig zu drucken. Dazumal hätte ich fünf Sterne vergeben.

Etwa nach fünf Monaten zeigte der Drucker, in immer kürzeren Abständen, Schmierereien und Streifen im Druckbild. Das Test-Düsenmuster war dabei entsprechend fehlerhaft. Durch unzählige Druckkopfreinigungen, die viel Tinte, Papier, Resttintenbehälter, Zeit und Nerven kosteten konnten diese Probleme jeweils behoben werden.

Nach 1.5 Jahren half dann nur noch die professionelle Reinigung des Druckkopfs (Garantie). Danach reinigte ich den Druckkopf bei x-fachen Problemen (oft zur Unzeit), ca. alle drei Wochen, nach der im Forum erklärten manuellen Methode. Das funktionierte gut, kostete einfach viel Zeit.

Im Mai 2022 half dann auch das nicht mehr. Trotz viel Reinigungsaufwand brachte ich den Druck mit dem ET-7700 nicht mehr auf ein fehlerfreies Niveau. Ich hätte ihn wieder einsenden müssen (Garantieverlängerung für total 4 Jahre Garantie).

In meiner sehr detaillierten Mängelrüge teilte ich dem Händler auch mit, dass ich zukünftig, bis zum Ablauf der vierjährigen Garantie, den Drucker nach dreimaligen, erfolglosen Druckkopfreinigungen immer zur Reparatur in Garantie einsenden würde. Das führte dann zur Rücknahme des Geräts und Erstattung des Kaufpreises.

End-Bewertung nach fast dreieinhalb Jahren Erfahrung: Maximal zwei Sterne. Und Achtung: Euphorische Bewertungen direkt nach der Inbetriebnahme sind für recherchierende, potenzielle Neukäufer irreführend.
Beitrag wurde am 05.07.22, 16:02 Uhr vom Autor geändert.
von
Hallo Rene,

dieser Serienfehler den beiden ET-7700er-Modelle ist leider in der Tat sehr ärgerlich.

Normal habe ich mit der recht flinken Säuberung der Reinigungseinheit aber gute Erfahrungen im Bekanntenkreis. Man muss halt aufpassen, dass da keine Sauerei entsteht.

Keine Ahnung, wie das passieren konnte. Das Problem in der Art ist mir bei anderen Druckern nicht bekannt. Scheint tatsächlich konstruktionsbedingt zu sein.

Gruß,

Ronny Budzinske
www.druckerchannel.de
von
Hallo Gast_49468

Wie im Bericht erwähnt, habe ich diese manuelle Methode nach der Garantiereparatur einige Zeit erfolgreich angewandt. Im Mai 2022 genügte das dann aber nicht mehr und meine Geduld war am Ende.

Mich stört extrem, dass ein Tintenstrahldruckerbesitzer überhaupt so eingreifen muss. Streng genommen verliert man durch diese Handlungen sogar die Hersteller-Garantie.

Die Schweizer Epson-Servicestelle erklärte mir während der Garantiezeit wie folgt vorzugehen: Maximal drei Druckkopfreinigungen aus dem Wartungsmenü heraus durchführen. Nach 12 Stunden, wenn nötig, noch eine Reinigung anwenden. Wenn das Test-Düsenmuster danach nicht einwandfrei ist: Zur Garantiereparatur einsenden. Konsequent angewandt hätte ich den Drucker wohl zehnmal eingesandt.

Grüsse, René
von
Hallo René,

das ist natürlich schon eine sehr eigenwillige Umsetzung vom Service, ja. Wobei ja die Reinigungen aus dem Menü doch gar keine Abhilfe bringen? Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann ist das Abtupfen des Schwamms der Reinigungseinheit unabdingbar.

Mit was für einem Drucker hast du die Kiste ersetzt?

Gruß,

Ronny Budzinske
www.druckerchannel.de
von
Hallo Ronny

Ich habe mich nach durchzogenen Erfahrungen mit drei Epsons von der Marke verabschiedet und dafür einen Canon Maxify GX7050 gekauft. Der Schwerpunkt verschob sich vom Fotodrucker auf einen Multifunktionsdrucker. Tintentanks blieben zwingend.

Der Canon Maxify GX7050 läuft seit der Inbetriebnahme vom 24.5.2022 absolut einwandfrei. Der Fotodruck ist nicht perfekt, aber für mich genügend. Dafür ist er mit seiner umfassenden Ausstattung und seinem guten Tempo für die vielfältigen Anforderungen im Homeoffice sehr viel besser geeignet.

Ich werde mich hüten nach so kurzer Zeit eine Bewertung abzugeben. Erfahrungsberichte zeigen, dass auch dieser Drucker Schwierigkeiten machen kann.

Grüsse, René
von
Ein Bekannter von mir hat sich vor Jahren den Epson Ecotank ET-7750 angeschafft, als er noch einen eigenen kleinen Betrieb hatte. Er musste viele Dokumentationen und Beschreibungen mit vielen Fotos erstellen und anschließend auch für alle Mitarbeiter drucken. Einen Tintentanker fand er damals für seine Belange ideal - viel günstiger im Unterhalt als ein Farblaserdrucker.

Nun ist der besagte Bekannte schon eine ganze Weile im wohlverdienten Ruhestand und nutzt das Gerät daher nur noch privat. Das Druckvolumen ist daher drastisch geschrumpft von früher teilweise 400 Seiten im Monat auf jetzt 10. Und das passt dem Drucker gar nicht. Obwohl er nie länger als eine Woche stillstand, kommt es jetzt ständig zu eingetrockneten Düsen. Die normale Reinigung muss teilweise drei bis viermal durchgeführt werden, ab und zu hilft aber auch nur die Powerreinigung. Nach zwei bis drei Wochen geht das dann von vorne los. Der Resttintenbehälter wurde innerhalb kürzester Zeit vollgeputzt.

Obwohl die Garantie abgelaufen ist, bekam er von Epson eine Antwort auf sein Problem: Die eingefüllte Tinte im Gerät soll möglichst nach sechs Monaten aufgebraucht sein, ansonsten kann es zu den beschriebenen Ausfallerscheinungen kommen. Auch Flaschen, deren Ablaufdatum bereits erreicht ist, sollen nicht mehr zum Nachfüllen benutzt werden. Für Wenigdrucker, die eine Füllmenge nicht innerhalb eines halben Jahres verdrucken, sind diese Drucker also nichts.
Beitrag wurde am 25.08.24, 18:46 Uhr vom Autor geändert.
von
Da widerspreche ich aber.

Ich habe erst kürzlich mehrere Tintentanker von Epson im Freundeskreis nachgefüllt, die seit drei Jahren mit der Erstbefüllung in Betrieb waren. Die Kisten drucken immer noch anstandslos, auch mit der abgelaufenen Tinte.

Hier ist es auch nicht zu übermäßigen Reinigungen gekommen, werden die Tanker doch permanent am Strom belassen und ca. alle 2 bis 3 Wochen ein Düsentestmuster über den Druckertreiber ausgedruckt.
von
Lieber Horsti!

Was verwendest du fuer Tinte?

Billigtinte trocknet eventuell schneller ein, aber dieser Drucker ist doch fuer seine defekte Reinigungseinheit beruehmt, die mit der pigmentierten schwarzen Tinten nicht klarkommt und die man staendig manuell putzen muss, damit der Drucker nicht kleckst.

Das kannst du hier in unzaehligen Artikeln nachlesen, beispielsweise

DC-Forum "Ein Jahr ET-7750 | Kleckse | Farbkorrektur"
von
Das hat bei meinem beschriebenen Epson ET-7700 die Probleme auch nicht verhindert.

Das Nachfolgegerät, ein Canon Maxify GX7050, hat in bisher 27 Monaten Betrieb sicher zehnmal weniger Druckkopfreinigungen benötigt als der Epson ET-7700. Eine Reparatur war bisher nicht nötig.
Konkret: Düsenmuster in 27 Monaten fünfmal mit Fehler. Viermal behoben mit erster automat. Druckkopfreinigung. Einmal war eine Tintenspülung nötig.
Beitrag wurde am 25.08.24, 20:18 Uhr vom Autor geändert.
von
Ich drucke bei meinen Epson Tntentankern zusätzlich noch eine weitere Testseite eines Drittanbieters aus.
Bilder einfügen .jpg.png.pdf (Seite 1)
Ich bestätige mit Absenden des Beitrags, dass ich im Besitz der Rechte für die Verwendung der hochgeladenen Bilder bin. Eingefügt Bilder können mit einem Klick ab- und wieder angewählt werden.
Weitere Einstellungen

Melden Sie sich mit nur einem Klick über ein soziales Netzwerk an, oder registrieren Sie sich im nächsten Schritt per E-Mail.

Als registrierter Benutzer können Sie alle Funktionen von Druckerchannel nutzen, Ihre Beiträge nachträglich editieren, externe Links einfügen und Nachrichten an andere Benutzer senden.

Im nächsten Schritt können Sie sich anmelden oder registrieren. Der verfasste Beitrag wird gespeichert.

Schneller: Melden Sie sich mit nur einem Klick über ein soziales Netzwerk an.


Als Gast können Sie keine externen Links setzen. Alle Beiträge werden moderiert und erst nach Prüfung freigeschaltet. Eine nachträgliche Änderung ist nicht möglich.

Sie müssen Ihre E-Mail sowie Ihren Namen angeben. Diese Daten werden nicht veröffentlicht.

Hinweis: Es wird ein Cookie mit einer ID gespeichert, damit Sie unter dem selben Gast-Benutzer weitere Beiträge oder Antworten schreiben können.

1

Offenlegung - Provisionslinks

Wir erhalten bei einer Vermittlung zum Kauf oder direkt beim Klick eine Provision vom Anbieter.

Alle Preise enthalten die derzeit gültige MwSt. und verstehen sich zzgl. Versandkosten. Der Preis sowie die Verfügbarkeit können sich mittlerweile geändert haben. Weiß hinterlegte Preise gelten für ein baugleiches Gerät. Alle Angaben ohne Gewähr.

Forum Aktuell
23:29
23:08
19:07
14:37
12:25
Artikel
04.10. HP AI für Drucker: Tintendrucker bekommen KI-​Funktionen
04.10. Epson Scanner-​Cashback 2025: Bis zu 100 Euro zurück beim Kauf von Foto-​ und Dokumentenscannern von Epson
03.10. HP Envy Photo 7900-​ und 7200-​Serie: Von Photo zu Inspire und zurück
01.10. Epson "Mega Cashback"-​Aktion: Bis zu 150 Euro Cashback auf viele Ecotank-​, Workforce-​ & Expression-​Tintendrucker
26.09. Canon i-​Sensys MF667Cdw, MF664Cdw und LBP647Cdw & LBP646Cdw: Einstiegs-​Farblaser mit Spitzen-​ADF
25.09. Recycling & Aufbereitung: Druckerpatronen-​Leergut ist auch bei Diebesbanden hoch im Kurs
23.09. HP App: Drucker-​App mit neuer Optik und neuem Namen
19.09. Brother P-​touch PT-​N-​Serie: Einfache Thermotransfer-​Labeldrucker mit neuen "Btag"-​Bändern
18.09. Brother Tintendrucker: Markenkampagne mit Fokus auf A4-​Tintendrucker
16.09. Canon i-​Sensys MF754Cdw II, MF752Cdw II & LBP673Cdw II: Feinschliff und nochmals verbesserter ADF
09.09. HP Inc. Quartalsbilanz FJ 2025/Q3: Starkes Geschäft mit Computern, schwaches mit Druckern
09.09. HP Instant Ink "yearly plan" (USA): Zehn Prozent sparen beim Tintenabo im Jahresabo?
Themen des Tages
Beliebte Drucker
Neu   HP Envy Photo 7230e

Multifunktionsdrucker (Tinte)

Neu   HP Envy Photo 7930e

Multifunktionsdrucker (Tinte)

ab 469,22 €1 Canon i-Sensys MF667Cdw

Multifunktionsdrucker (Laser/LED)

ab 635,89 €1 Canon i-Sensys MF754Cdw II

Multifunktionsdrucker (Laser/LED)

ab 379,60 €1 Kyocera Ecosys MA2600cwfx

Multifunktionsdrucker (Laser/LED)

ab 314,49 €1 Canon Maxify GX4050

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

ab 159,44 €1 Canon Maxify MB5150

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

ab 568,99 €1 Canon Maxify GX7150

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

ab 398,89 €1 Epson Ecotank ET-3950

Multifunktionsdrucker (Tinte)

ab 519,49 €1 Canon Maxify GX7050

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

Merkliste

×
Drucker vergleichen