Test Canon Maxify iB4050: Äußeres und Lieferumfang
Anders als bei den Consumer-Geräten aus der Pixma-Reihe verzichtet Canon beim Maxify iB4050 auf Hochglanzplastik, das anfällig für Fingerabdrücke und Kratzer ist. Stattdessen kommt matter Kunststoff mit unterschiedlichen Oberflächenstrukturen zum Einsatz. Farblich ist das Gehäuse des Druckers komplett in schwarz gehalten.
Was die Größe des Druckers angeht, benötigt der Maxify iB4050 nicht zuletzt aufgrund seiner zwei großen Papierkassetten ähnlich viel Platz wie ein kompakter Farblaserdrucker. Andere Büro-Tintendrucker weisen ähnliche Abmessungen auf.
Die Bedienung des Druckers erfolgt über ein Bedienpanel mit kleinem Display und sieben verständlich beschrifteten Tasten, mit welchen man über eine Menüstruktur verschiedene Einstellungen am Drucker vornehmen und Wartungsprogramme starten kann. Ist man nicht gerade dabei, sich durch einen der vielen Menüpunkte zu klicken, zeigt das Display die Füllstände der einzelnen Tintenpatronen und den Status der Netzwerkverbindung an.
Die Verständlichkeit der angezeigten Menüpunkte und Meldungen auf dem Display leidet in deutscher Sprache leider unter teils unüblichen Abkürzungen, auf die Canon bei längeren Texten in hoher Anzahl zurückgreift.
Abgesehen von den Ausbuchtungen für das Display und die Bedienelemente ist die Oberfläche des Gerätes vollständig eben. Sie erlaubt damit das Ablegen von Gegenständen auf dem Gerät. Praktisch: Sämtliche Verbrauchsmaterialien können von vorne gewechselt werden. Es muss somit nach oben kein Platz zum Öffnen von Wartungsklappen vorgesehen werden.
Das ist im Lieferumfang
Canon liefert dem rund zehn Kilogramm schweren iB4050 folgendes mit:
- Tintenpatrone PGI-2500 C (Cyan) Setup
- Tintenpatrone PGI-2500 M (Magenta) Setup
- Tintenpatrone PGI-2500 Y (Gelb) Setup
- Tintenpatrone PGI-2500 BK (Schwarz) Setup
- Treiber-CD mit Installationssoftware für Windows
- Bedienungsanleitung
- Netzkabel
Die Tintenpatronen, die im Lieferumfang enthalten sind, haben eine geringere Reichweite als die sogenannten XL-Patronen, die man nachkaufen kann (Details siehe Seite 5).