Für einen Schulungsraum sollte ein fototauglicher Drucker beschafft werden. Hm fototauglich... na dann mal entgegen der üblichen Verfahrenweise, zur Stammarke zu greifen, Internetrecherche. Ergebnis: Epson Stylus Photo 950 soll summa sumarum die beste Wahl sein. Bestellt, geliefert, ausgepackt, Treiber installiert, Windows Testseite, Fotodruck auf beigepackten Premium Fotopapier... hm, das soll Fotoqualität sein? Würde mir ein Fotolabor solche Abzüge liefern, würde ich sie dem Verkäufer an den Kopf werfen. Nun ja, die Technik ist wohl noch nicht so weit... Weiter im Text, die Features testen die mich zum Kauf bewogen haben: Fotos auf Rollenpapier und Papierschneider. Ach guck mal da - das Gerät kann Rohlinge bedrucken? Muß ich doch sofort mal testen, immerhin nächste Woche ist Weihnachten, könnt ich Zeit und Geld sparen und während meiner Arbeitszeit ein paar preiswerte Weihnachtsgeschenke basteln für entferntere Freunde und geringere Verwandte. Da war doch vorhin so etwas wie ein Caddy, wie geht denn das nun genau? Handbuch ist eigentlich nur was für Loser, Schattenparker oder Appleuser, na egal. Steht ja gar nix drin über CDs bedrucken. Na klar, im Onlinehandbuch wirds stehen. Hm auch das Onlinehandbuch ist nicht gerade eine Zierde seiner Gattung. Die meisten könnten wohl in ihrer Mittagspause ein besseres Handbuch schreiben als das, welches Epson beilegt. Die werden den Drucker wohl nicht oft verkaufen, sonst wäre es wohl selbstverständlich sich da mehr Mühe zu geben oder?
So nun will ich aber endlich die süße Diana Krall auf dem sicherheitskopierten Rohling sehen...
2 Stunden später war es dann gewiß: der Drucker ist im Eimer. Wobei er dabei zwischenzeitlich das Papier so maltretiert hat, das einem Angst und Bange wurde und es als Konfetti wieder aus dem Gerät kam. Und das ist keine Übertreibung.
kein Einzelfall, wie hier im Forum zu lesen ist.
Der Händler will und kann keinen Direkttausch machen, er hat das Gerät nur für diese Bestellung beschafft und nicht auf Lager. Na ja, hatte ich fast nicht anders erwartet bei 5-15 % Umsatzspannen die kleine Händler haben überhaupt ein Wunder, das es sie noch gibt.
Anruf direkt bei Epson bringt mir einen Sachbearbeiter, der seine mangelnde Sachkenntnis durch Freundlichkeit wettmacht, an die Strippe aber mich nicht weiter. Auch Epson bietet keinen Direkttausch. Auch nicht, wenn ich anbiete selbst zur nächsten Niederlassung zu fahren.
Fazit und lange Rede kurzer Sinn: Finger weg vom Epson Stylus Photo 950.
Ob Epson auch gute robuste Drucker baut werde ich nun nie erfahren, denn ich troll mich reumütig wieder zurück zur Hausmarke, pfeif auf alle Tests die anderen Geräten ein besseres Druckbild, geringere Verbrauchskosten oder esoterische Eigenschaften zuschreiben und konzentriere mich wieder auf das einzige Killerkriterium bei der Auswahl: Alltagstauglichkeit!
Und jedem der mir zukünftig was von niedrigeren Druckkosten oder angeblich besserer Druckqualität erzählt, zeige ich den Stinkefinger.
Übrigens auch jedem der sagt, hätteste den Epson Vorortservice mit gekauft. Der kostet laut Aussage des Sachbearbeiters über 170 €. Für ein Gerät mit einem Straßenpreis von 340 €, dazu muß man wohl nichts sagen.
Frohes Fest
Macky