1. DC
  2. Forum
  3. Tintendrucker
  4. Epson
  5. Epson Ecotank ET-2720
  6. Staubschutz für offenen Papiereinzug?

Staubschutz für offenen Papiereinzug?

Epson Ecotank ET-2720EOL

Frage zum Epson Ecotank ET-2720: Multifunktionsdrucker (Tinte) mit Kopie, Scan, Farbe, Tintentank, 10,0 ipm, 5,0 ipm (Farbe), Randlosdruck, Wlan, nur Simplexdruck, ohne Kassette, Display (3,8 cm), kompatibel mit 104, 2019er Modell

Passend dazu Epson 104 4er-Multipack (für 6.370 Seiten) ab 28,46 €1

von
Hallo,

gibt es eigentlich so etwas wie eine vorgefertigte Staubschutzabdeckung für Drucker mit offenem Papiereinzug - in diesem Fall einem Ecotank ET-2720?

Meine Eltern lassen gern Papier einfach in dem offenen, oberen Papiereinzug ihres Druckers stecken, was ich nicht für ideal halte, weil ich denke, dass sich dann Staub auf dem Papier sammeln und in den Drucker gelangen kann - unter anderem auch unter den Druckkopf, wo sich Staub und Tinte dann ansammeln, zu einer Art schwarzem Brei verbinden und für Verschmutzungen beim Druck sorgen könnten, denke ich.

Ich hatte schon mal überlegt, ihnen einfach eine leere Cornflakes-Packung aus Pappe über den Papierstapel zu stülpen (aber (A) passt das ohne etwas Bastelei nicht direkt, und (B) sähe das ja auch nicht so toll aus).

Ich würde mir da irgendeine halbwegs stabile Plastikbox im DIN-A4-Format vorstellen mit offenem Boden, so dass man einen Papierstapel in den Drucker einlegen und dann die Plastikabdeckung drüberstülpen kann als Staubschutz.

Ich habe auch schon mal im Netz geschaut: Da gibt es zwar dutzende Staubschutzhüllen für Ecotanks, die aber alle dann den kompletten Drucker bedecken, und nicht nur den offenen Papiereinzug.
von
Hallo Harvester,

sowas ist mir leider überhaupt nicht bekannt. Hüllen gibt es ab und an mal, aber die sind extrem unpraktisch. Zumal der Drucker ja ohne Papier ohnehin mehr oder weniger dicht abgedeckt ist - habe ich zumindest gerade so in Erinnerung.

Das was du suchst müsste ja auch speziell für diesen Drucker passen. Der Bedarf wird sehr niedrig sein, weil man dann gleich den Epson Ecotank ET-3850 hätte kaufen können :)

Es gibt sicher Dienste, die einem sowas per 3D-Druck anfertigen, aber allein die Konstruktion müsste gut durchdacht sein - wenn das ganze dann doch nicht halt, dann war es halt ein Schuss im Ofen. Und es muss halt auch jederzeit mehr oder weniger schnell, einfach und zuverlässig entfernt und angesteckt werden, wenn man es dann braucht ...

Gruß,

Ronny Budzinske
www.druckerchannel.de
von
Du wirst lachen: Ich nutze die Verpackung einer Tiefkühlpizza ... ;) :) .
von
Hallo,
kann man da mal ein Foto sehen? Gut, wenn die Konstruktion so leicht ist, dann könnte das ja vielleicht wirklich irgendwie klappen. Man könnte diese nach unten offene Box ja eigentlich auch hinten an die Original-Papierstütze kleben ... vielleicht muss ich meine Bedenken nochmals überdenken :)

Gruß,

Ronny Budzinske
www.druckerchannel.de
von
Ich mache Dir morgen eines. :)

Der Pizzakarton war ursprünglich nicht als Staubschutz gedacht, er sollte nur meine Katzen davon abhalten, auf dem Drucker herumzuklettern, und sich dort schlafen zu legen.

Hat aber nie wirklich funktioniert.

Heute schlafen meine Katzen auf den Pizzakartons. :)
von
Hallo @Harvester,

mein erster Gedanke war sich etwas aus dünnem Plexiglas anfertigen zu lassen. Ein Bekannter hat mir mal eine Abdeckungfür ein grüßeres offenes Batterieladegerät angefertigt, indem er zwei Seitenkanten so umgebogen hat, dass sie rechts und links neben den Geäteseiten auf dem Untergrund aufliegen.

Bei Deinem Fall könnte man evtl. noch die Oberseite umbiegen. Voraussetzung ist dann, aber, dass das Papier an der Oberkante nicht übersteh oder das Konstrukt müsste an der Unterkannte gehalten werden, dass es nicht weiter nach unten rutschen kann.

Wenn man die Seitenkanten gut biegt, könnte man die Seitenkanten evtl. zwischen den seitlichen Papierführungen und dem Papier aufliegen lassen. Dann könnten sie auch gleich ein weiteres herunterrutschen des Schutzes verhindern, wenn sie unten bis an das Druckergehäuse reichen. Falls erforderlich kann man die Oberseite auch etwas weiter nach unten reichen lassen, als die Seitenteile, damit sie auch einen letzten Spalt abdeckt.

Dann kam mir der Gedanke, dass man eines dieser Fächer zum Einsortieren von Unterlagen (Stapelfächer?) verwenden kannn dann müsste man schauen, wie und wo die aufliegen sollen.

Grüße
Jokke
Beitrag wurde am 17.01.24, 20:18 Uhr vom Autor geändert.
von
Nice, gute Idee!
Cornflakes-Box war etwas zu schmal, aber Pizza-Karton passt bestimmt.
Und die Öffnung unten könnte man gegebenenfalls leicht mit einer Schere etwas zurechschneiden und/oder zurechtbiegen, so dass es gut zum Papierslot passt.
Guter Vorschlag!

Vielleicht könnte ich auch die Klebekanten des Kartons vorsichtig lösen und dann so wieder zusammenkleben, dass das bedruckte Äußere des Kartons innen landet, und außen nur blanker, grauer Karton zu sehen ist.

Mal gucken...
von
Hallo @Harvester,
Bild einer Briefablage, im vorherigen Post als "Stapelfach bezeichet".

Grüße
Jokke
von
Thx, das ist auch eine gute Idee!

A4 passt und transparent finde ich cool, das sieht wohl mit am besten aus.

Ich hatte mir eigentlich noch etwas mit geschlossener Rückseite vorgestellt für Staubschutz rundum. Aber eine offene Rückseite geht vielleicht auch, ohne dass da durch Luftbewegungen oder so noch groß Staub nach vorne auf die Vorderseite kommt.

Dann müsste man vorne etwas absägen wahrscheinlich, damit das Teil nicht zu lang ist und auf dem Rand des Druckers hinten stehen kann.
Transparentes Plastik splittert bestimmt, also vielleicht mit einer feinzahnigen Säge oder einem Dremel mit Trennscheibe oder so...


Bisher liegt bei mir gedanklich die "Pizzakarton"-Idee in Führung aufgrund der Einfachheit :), aber das mit der transparenten Briefablage klingt auch nach einer guten Idee. Sähe bestimmt prima aus, wenn man es schafft, das Plastik ordentlich zu schneiden irgendwie...
von
Das Problem kenne ich auch. Ich habe mir angewöhnt, Normalpapier aus einer 500er Packung lediglich in den Blattzahlen zu entnehmen, die ich verbrauche, und überzählige Blätter in einer leeren 500er Packung aufzubewahren, falls sie sich nicht in die angebrochene zurückschieben lassen. Den offenen Papiereinzug decke ich mit ein paar auf Din A5 gefalteten A4-Blättern, die quer längsseitig in einer A4 Klarsichthülle stecken, ab. Dabei sind die überstehenden Teile der Klarsichthülle längs und querseitig umgeschlagen. Das Ganze wird mit einem Briefumschlag mit unwichtiger alter Post beschwert. Die überstehenden Ränder der Klarsichthülle schmiegen sich unterschiedlichen Konturen der Einzugsöffnung, die ja etwas breiter als A4 ist, recht gut an. Die Klarsichthülle lässt sich beliebig oft abwischen. Hundertprozentig dicht ist das nicht, weil der Papierbreiteneinsteller etwas herausragt, aber dessen Mechanik lässt auch nicht viel Staub durch. Diese Lösung wurde nicht konstruiert, sondern hat sich einfach irgendwann im Alltag aus Platzmangel auf dem Schreibtisch ergeben. Die aus der Not geborenen Lösungen sind ja ohnehin oft die besten. ;-)

Wenn ich den Drucker wirklich dicht einpacken wollte, müsste ich einen Kunstleder-Überwurf schneidern und die Papierstütze jeden Tag abziehen. Dann würde die inzwischen längst wackeln, so wie die inzwischen ausgeleierte Auswurfklappe.

Da bei Dir, Harvester, die Einzugsöffnung tiefer zu liegen scheint, lässt sich das so einfach wohl nicht übertragen. Da müsste man hinten in der Tat wohl etwas überhängen lassen. Insbesondere wenn man die Papierstütze nicht jedes mal einklappen will, ist das tatsächlich alles nicht so einfach.
Beitrag wurde am 17.01.24, 21:50 Uhr vom Autor geändert.
von
Hallo @Harvester,

wie stabil ist die Papierstütze? Da die Briefablage etwas wiegt und sie oben die Papierstütze belastet, könnte das ein Problem werden.

In Baumärkten gibt es verschiedene durchsichtige Materialien, die sich vermutlich z.B. mit Uhu glasklar gut verkleben lassen. Das könnte man dann auf die komplette Länge der Papierstütze an den Innenseiten den Papierbreiteneinstellung auflegen.

Es gibt da meistens verschiedene klare Materialien, mit unterschiedlichen Eigenschaften:
Plexiglas, Bastlerglas, Hobbyglas, Acrylglas

Acrylglas oder Plexiglas® | Kunststoffplattenonline.de
www.youtube.com/...

Plexiglas / Acrylglas bis 5 mm selber schneiden
www.youtube.com/...

Acrylglas biegen: So gehen Sie vor | Kunststoffplattenonline.de
www.youtube.com/...

Plexiglas (Bastlerglas) biegen, brechen schneiden. Wie macht man es am besten?
www.youtube.com/...

PLEXIGLAS® Trick / verkleben aber wie? Alles DIY
www.youtube.com/...

Hobbyglas 2x250x500 mm glatt klar
www.hornbach.de/...
Dieser Link ist nur ein Beispiel. Interessant sind dort die Artikeldetails und unter Datenblätter:
Broschüre
Aufbauanleitung
Bedienungsanleitung
Dieses Hobbyglas ist laut Artikeldetails UV empfindlich.

Das gibt es bestimmt auch in anderen Baumärkten zu kaufen und evtl, aus dünnerem Material als 2mm (Belastung für Papierstütze). Beim Holzzuschnitt (wenn in Märkten vorhanden) kann man evtl. noch weitere Infos und Tipps bekommen.

Wenn man das an den Außenseiten der Papierstütze anbring, kann man bestimmt auch noch etwas von hinten anbringen. Allerdings könnte das Papiernachfüllen dann etwas komplizierter sein.

Und ein Vorteil gegepüber dem Pizzakarton hat eine durchsichtige Lösung auch: Man sieht, ob noch Papier im Drucker ist.

Grüße
Jokke
Beitrag wurde am 17.01.24, 21:55 Uhr vom Autor geändert.
Bilder einfügen .jpg.png.pdf (Seite 1)
Ich bestätige mit Absenden des Beitrags, dass ich im Besitz der Rechte für die Verwendung der hochgeladenen Bilder bin. Eingefügt Bilder können mit einem Klick ab- und wieder angewählt werden.
Weitere Einstellungen

Melden Sie sich mit nur einem Klick über ein soziales Netzwerk an, oder registrieren Sie sich im nächsten Schritt per E-Mail.

Als registrierter Benutzer können Sie alle Funktionen von Druckerchannel nutzen, Ihre Beiträge nachträglich editieren, externe Links einfügen und Nachrichten an andere Benutzer senden.

Im nächsten Schritt können Sie sich anmelden oder registrieren. Der verfasste Beitrag wird gespeichert.

Schneller: Melden Sie sich mit nur einem Klick über ein soziales Netzwerk an.


Als Gast können Sie keine externen Links setzen. Alle Beiträge werden moderiert und erst nach Prüfung freigeschaltet. Eine nachträgliche Änderung ist nicht möglich.

Sie müssen Ihre E-Mail sowie Ihren Namen angeben. Diese Daten werden nicht veröffentlicht.

Hinweis: Es wird ein Cookie mit einer ID gespeichert, damit Sie unter dem selben Gast-Benutzer weitere Beiträge oder Antworten schreiben können.

1

Offenlegung - Provisionslinks

Wir erhalten bei einer Vermittlung zum Kauf oder direkt beim Klick eine Provision vom Anbieter.

Alle Preise enthalten die derzeit gültige MwSt. und verstehen sich zzgl. Versandkosten. Der Preis sowie die Verfügbarkeit können sich mittlerweile geändert haben. Weiß hinterlegte Preise gelten für ein baugleiches Gerät. Alle Angaben ohne Gewähr.

Forum Aktuell
07:42
07:40
07:38
23:58
23:37
18:51
„Kein Papier“ MBausB
23.4.
Artikel
27.04. Brother L5000-​ und L6000er-​Serie: Gehobene Monolaser mit und ohne Scanner
24.04. Epson Readyprint Ecotank: Größere Druckerauswahl fürs Tintenabo mit Leihdrucker
23.04. Epson ReadyPrint Flex: Neue Vieldrucker-​Tarife fürs Tintenabo
18.04. The Recycler Live 2024: HP will wohl Chip-​Reset für professionelle Aufbereiter ermöglichen
17.04. Xerox Laserdrucker-​Cashback 2024/04: Bis zu 300 Euro zurück beim Kauf eines Laserdruckers mit Toner
16.04. CVE-​2024-​2209: Schwachstelle bei Deskjet-​Einstiegsmodellen
11.04. Brother ADS-​1800W und ADS-​1300: Einklappbare Dokumentenscanner mit USB-​C
10.04. HP zu SMTP-​Fehlern bei Laserjet und Officejet: Probleme beim E-​Mailversand sollen behoben werden
05.04. Epson Workforce Enterprise AM-​C400 und AM-​C550: Linehead-​Tintendrucker als kompakte A4-​Systeme
04.04. HP EvoMore-​Tintenpatronen: Nachhaltig? Für die Umwelt oder als Einnahmequelle?
22.03. Roland DG: Brother bietet für Großformat-​ und Industriedruckerhersteller
21.03. HP Instant Ink Platinum (Spanien): Weiteres Abo mit Druckermiete wird pilotiert
Themen des Tages
Beliebte Drucker
Neu ab 6.750,80 €1 Lexmark CX942adse

Multifunktionsdrucker, A3 (Laser/LED)

Neu   Lexmark CX943adtse

Multifunktionsdrucker, A3 (Laser/LED)

Neu   Lexmark CX943adxse

Multifunktionsdrucker, A3 (Laser/LED)

Neu ab 5.582,81 €1 Lexmark CX931dtse

Multifunktionsdrucker (Laser/LED)

ab 176,00 €1 HP Smart Tank 5106

Multifunktionsdrucker (Tinte)

ab 352,98 €1 Epson Ecotank ET-4850

Multifunktionsdrucker (Tinte)

ab 164,90 €1 Canon Maxify MB5150

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

ab 738,99 €1 Epson Ecotank ET-5850

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

ab 631,89 €1 Epson Ecotank ET-8550

Multifunktionsdrucker, A3 (Tinte)

ab 228,99 €1 Epson Ecotank ET-2850

Multifunktionsdrucker (Tinte)

Merkliste

×
Drucker vergleichen