1. DC
  2. Forum
  3. Weitere Geräte
  4. Scanner
  5. Samsung CLX-3185
  6. Smarthru Office findet meinen Samsung CLX-3185 nicht

Smarthru Office findet meinen Samsung CLX-3185 nicht

Samsung CLX-3185▶ 2/13

Frage zum Samsung CLX-3185: Multifunktionsdrucker (Laser/LED) mit Kopie, Scan, Farbe, 16,0 ipm, 4,0 ipm (Farbe), 2.400 dpi, nur USB, nur Simplexdruck, kompatibel mit CLT-C4072S, CLT-K4072S, CLT-M4072S, CLT-R407, CLT-W409, CLT-Y4072S, 2010er Modell

von
Hallo Druckerchannel-Community

Ich habe einen "neuen" Laptop (Win 10) in Betrieb genommen. Nun möchte ich mit meinem CLX-3185 Dokumente scannen. Aber Smathru Office findet in der Liste der Scanner meinen Drucker nicht. Es wird HP Webcam (TWAIN) angezeigt. Easy Printer Manager erkennt das USB-Gerät, und das Drucken funktioniert bestens. Mit dem "alten" Laptop funktioniert das Scannen. Wo muss ich den Fehler suchen?

Besten Dank für einen Tipp

Fredi
von
Hallo Fredi ( @Louis-Fredi ),

hast Du die Samsung-Treiber (mittlerweile ja HP-Treiber) für den Drucker installiert? Oder wurde der Drucker automatisch erkannt und Du arbeitest "nur" mit dem meistens rudimentären Treiber aus Windows.

Hast Du auch den Scanner-Treiber (Twain-Treiber) installiert? Den hat Windows nämlich nicht, aber viele Programme greifen über den Twain-Treiber auf den Scanner zu.

Es kann sein, dass der gleich mit dem HP/Samsung-Druckertreiber installiert wird, es kann aber auch sein, dass der separat installiert werden muss.

Schau mal hier support.hp.com/... , da findest Du zumindest Basis-Treiber für den Drucker und auch den Scanner.

Grüße
Jokke
von
Hallo,
ja, leider ist der Download vom Basis-Scannertreiber (allerdings auch aus 2017) offline ...
support.hp.com/...

Gruß,

Ronny Budzinske
www.druckerchannel.de
von
Hallo Fredi ( @Louis-Fredi ),

ich habe mal ein wenig gesucht und bin hoffentlich fündig geworden.

Über den Dateinamen aus meinem Link oben bin ich zu einem Download für den Samsung Xpress SL-M2070 mit dem gleichen Dateinamen und der gleichen Beschreibung gekommen.

Vorweg:
Ob die Treiber für den Xpress SL-M2070 auch für Deinen CLX-3185 funktionieren, kann ich nicht sagen. Beim "Universal Scan Driver for Windows V1.02.19" könnte ich es mir aber gut vorstellen.

Link zum Basis-Scannertreiber (direkter Download):
ftp.hp.com/...


Hier support.hp.com/... gibt es weitere Downloads für den Samsung Xpress SL-M2070. Darunter ist auch ein weiterer Scannertreiber "Serie Samsung SL-M2070 – Scannertreiber V3.31.38.05". Bei dem bin ich mir dann etwas weniger sicher, ob der auch funktionieren könnte.

Es gibt dort auch noch weitere Links zu Software etc.

Unter support.hp.com/... (ein anderer Link zu Dateien für Deinen CLX-3185) sind auch ein paar Sachen mehr angegeben, als in dem Link in meinem ersten Post. Der Link ist aeigentlich für Win 8.1/64. Selektiv getestet funktioniert der Link zu "Samsung OCR-Programm für Scanner V1.01.25"
Der Link zum Basistreiber funktioniert hier aber leider auch nicht.

Für Windows 10/64 dann: support.hp.com/...
Der Download zum "Samsung OCR-Programm für Scanner V1.01.25" startet auch hier.
Der Link zum Basistreiber funktioniert hier aber leider auch nicht.
Hier gibt es aber etwas weniger Links als zum Windows 8.1/64. Z.B. fehlt der Link zum Smarthrue Office.

Und hier dann noch h30434.www3.hp.com/... etwas evtl. interessantes. Einmal die Bestätigung, dass meine Vermutung für den Basistreiber stimmen soll und auch etwas zu anderer Software.

Viel Erfolg.

Grüße
Jokke
Beitrag wurde am 05.01.24, 18:24 Uhr vom Autor geändert.
von
Hallo Community
Danke für die Antworten. Ich habe den Samsung Universal Scan Driver (TWAIN) installiert. SmarThru Office erkennt diesen Treiber, d.h. er wird in der Auswahl angezeigt. Bei der Auwahl erscheint dann leider die Meldung: Fehler bei Scannen. Die Anleitung, den Drucker oder das Programm neu zu starten bringen aber keinen Erfolg, d.h. es erscheint immer die obige Meldung. Was mache ich möglicherweise falsch?
Danke für die weitere Hilfe.
Fredi
von
Hallo Community
Danke für die Antworten. Ich habe den Samsung Universal Scan Driver (TWAIN) installiert. SmarThru Office erkennt diesen Treiber, d.h. er wird in der Auswahl angezeigt. Bei der Auswahl erscheint dann leider die Meldung: Fehler bei Scannen. Die Anleitung, den Drucker oder das Programm neu zu starten bringen aber keinen Erfolg, d.h. es erscheint immer die obige Meldung. Was mache ich möglicherweise falsch?
Danke für die weitere Hilfe.
Fredi
von
Hallo Community
Ich komme nochmals zu meinem Scanner-Problem. Leider ist es noch nicht gelöst. Weitere Tests haben folgendes gezeigt:
-> Beim negativen Test des CLX-3185-Drucker/Scanners am HP-Laptop sehe ich im Gerätemanager unter Bildverarbeitungsgeräte:
- Samsung CLX-3180 Series -> Treiber 10.0.17.119.1
- Samsung Universal Scan Driver 1.2.19.0
-> Beim positiven Test am Lenovo sehe ich im Gerätemanager unter Bildverarbeitungsgeräte:
- Samsung CLX-3180 Series -> Treiber 2.1.23.1
Ich habe mir gedacht, diesen Treiber auch auf dem HP zu installieren. Leider kann ich diesen im Internet aber nirgends finden. Da bräuchte ich nun einen Tipp.
Herzlichen Dank Fredi
von
Hallo Fredi ( @Louis-Fredi ),

mich wundert dass bei "Samsung CLX-3180 Series -> Treiber 10.0.17.119.1" nichts von Scanner steht und auch die hohe Versionsnummer. Da ich nicht weiß, woher der Eintrag kommt, ist die Frage, ob er wieder installiert werden kann, wenn man ihn mal testweise löscht.
Bei "Samsung CLX-3180 Series -> Treiber 2.1.23.1" steht allerdings auch nichts von Scanner und der scheint ja zu funktionieren.

1.
Ich habe bei mir mal für einen Epson-Scanner geschaut, was da im Gerätemanager bei Bildverarbeitungsgeräte - Epson Perfection 1640 - rechte Maustaste "Eigenschaften" - Karte "Details" - Auswahl "INF-Name" steht. Ich nenne das jetzt mal Name.inf
Dann habe ich im Verzeichnis c:\Windows\INF\ nach Name.inf gesucht. Dort gab es dann eine Datei Name.inf und Name.PNF

Diese Name.inf ist eine Datei in lesbarem Text. Dort könnte man schauen, ob weitere Dateinamen aufgeführt sind. Wenn nicht, könnte man evtl. versuchen die beiden Dateien vom Lenovo auf das HP-Laptop (in ein Test-Verzeichnis) zu kopieren und die Name.inf per rechtem Mausklick und installieren Evtl. geht auch ein Doppelklick zum Ausführen oder per rechtem Mausklick als Administrator ausführen)?

2.
Ob evtl. der "Serie Samsung SL-M2070 – Scannertreiber V3.31.38.05" weiter helfen kann, weiß ich nicht. Ich habe den Treiber mal heruntergeladen und mit 7zip entpackt. Ob er aber helfen kann, weiß ich immer noch nicht, aber ich vermute eher nein. Der scheint nur für den SL-M2070 zu sein. in den Dateien habe ich keine Hinweise zu anderen Gerätenamen gesehen.

3.
Auf einer koreanischen (?) Seite habe ich für Deinen Drucker noch folgenden Treiber gefunden. Manchmal funktionieren die Sachen von 64bit-Betriebssystem vor Win 10 auch noch unter Win 10.
-----
Scan Driver
: Win 2000/XP/2003/ Vista/2008/Win 7(32,64bit)
ver.V3.21.14.01:12| 다국어| 20.11MB| 2015-08-17
-----
다국어 = mehrsprachig

Falls Du den mal probieren willst, poste ich gerne den direkten Downloadlink, da die Seite fast nur asiatische Schrift enthält.

Auf der Webseite gab es dann auch den "Samsung Universal Scan Driver 1.2.19.0"
Die Datei ist aber gleich zu der Datei aus dem anderen Link. Das hat auch ein Vergleich des Dateiinhalts ergeben.

4.
Ich habe irgendwo was gefunden, dass es in 2018 mal Probleme mit einer Windows 10 Version gab. Ob das für die folgenden Versionen auch gilt, weiß ich nicht. Vielleicht ist das dann aber die Ursache, warum der Universal-Treiber nicht mehr funktioniert. Leider habe ich aber nichts zur Behebung des Problems gesehen.

Grüße
Jokke
von
Hallo Jokke
Danke für deine Hinweise. Ich frage mich, ob es möglich sein sollte, die einzelnen Treiberdateien vom Lenovo (angezeigt bei den Treiberdetails bei Gerät Scanner "Samsung CLX-3180 Series") zu kopieren und im HP zu laden. Allerdings müsste ich mit den zu wählenden Zielverzeichnisse sicher sein.
Was auch noch interessant wäre zu wissen, ob die Treiberdatein auf dem Lenovo noch irgendwo in einer installierbaren Version vorhanden sind. Dazu bin ich bei meinen diversen Suchversuchen einmal bei einem diesbezüglichen Eintrag gelandet. Habe diesen dann aber nicht weiter verfolgt. Ich werde es nochmals versuchen.
Nochmal danke und Gruss Fredi
von
Hallo Fredi ( @Louis-Fredi ),

den angehängten Screenshot hatte ich noch vergessen. Das ist zum ersten Abschnitt unter 1.

Grüße
Jokke
Bilder einfügen .jpg.png.pdf (Seite 1)
Ich bestätige mit Absenden des Beitrags, dass ich im Besitz der Rechte für die Verwendung der hochgeladenen Bilder bin. Eingefügt Bilder können mit einem Klick ab- und wieder angewählt werden.
Weitere Einstellungen

Dieses Thema ist bereits seit mehr als 30 Tage nicht mehr aktiv. Bitte Antworten Sie nur dann, wenn Sie Wesentliches zum Sachverhalt beitragen können.

DC-Benutzer

Als registrierter Benutzer können Sie alle Funktionen von Druckerchannel nutzen, Ihre Beiträge nachträglich editieren, externe Links einfügen und Nachrichten an andere Benutzer senden.

Im nächsten Schritt können Sie sich anmelden oder registrieren. Der verfasste Beitrag wird gespeichert.

1

Offenlegung - Provisionslinks

Wir erhalten bei einer Vermittlung zum Kauf oder direkt beim Klick eine Provision vom Anbieter.

Alle Preise enthalten die derzeit gültige MwSt. und verstehen sich zzgl. Versandkosten. Der Preis sowie die Verfügbarkeit können sich mittlerweile geändert haben. Weiß hinterlegte Preise gelten für ein baugleiches Gerät. Alle Angaben ohne Gewähr.

Forum Aktuell
02:34
20:38
20:37
20:10
20:05
22.5.
22.5.
Artikel
16.05. HP SecuReuse: Chip-​Reset für Originalpatronen soll ermöglicht werden
15.05. IDC Marktzahlen Westeuropa Q1/2024: Gesättigter Druckermarkt sackt um 20,6 Prozent ein
15.05. Canon i-​Sensys MF842Cdw, LBP732Cdw, X C1530iF-​II-​ und X C1530P-​II-​Serie: Farblaserdrucker mit (und ohne) schnellem Duplex-​Scanner
12.05. Brother Quartalsbilanz FJ 2023: Mehr Kundenbindung und Drucker-​Aufbereitung direkt in Europa
08.05. Canon Maxify: Firmwareupdate für viele Canon-​Tintendrucker
05.05. HP Laserjet Cashback 2024/05: Geld zurück für viele S/W-​ und zwei Farb-​Laserjets von HP
27.04. Brother L5000-​ und L6000er-​Serie: Gehobene Monolaser mit und ohne Scanner
24.04. Epson Readyprint Ecotank: Größere Druckerauswahl fürs Tintenabo mit Leihdrucker
23.04. Epson ReadyPrint Flex: Neue Vieldrucker-​Tarife fürs Tintenabo
18.04. The Recycler Live 2024: HP will wohl Chip-​Reset für professionelle Aufbereiter ermöglichen
17.04. Xerox Laserdrucker-​Cashback 2024/04: Bis zu 300 Euro zurück beim Kauf eines Laserdruckers mit Toner
16.04. CVE-​2024-​2209: Schwachstelle bei Deskjet-​Einstiegsmodellen
Themen des Tages
Beliebte Drucker
Neu ab 273,25 €1 Canon Pixma TS9550a

Multifunktionsdrucker, A3 (Tinte)

ab 164,90 €1 Canon Maxify MB5150

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

ab 729,99 €1 Epson Ecotank ET-5850

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

ab 349,00 €1 Epson Ecotank ET-4850

Multifunktionsdrucker (Tinte)

ab 383,88 €1 Canon i-Sensys MF657Cdw

Multifunktionsdrucker (Laser/LED)

ab 442,49 €1 HP Color Laserjet Pro MFP 4302fdw

Multifunktionsdrucker (Laser/LED)

ab 219,00 €1 Epson Ecotank ET-2875

Multifunktionsdrucker (Tinte)

ab 67,99 €1 HP Envy 6020e

Multifunktionsdrucker (Tinte)

ab 169,99 €1 Epson Workforce Pro WF-4830DTWF

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

ab 669,00 €1 Epson Ecotank ET-5800

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

Merkliste

×
Drucker vergleichen