1. DC
  2. Forum
  3. Laserdrucker
  4. Farblaser
  5. Brother DCP-9017CDW
  6. Papierstau im Einzug

Papierstau im Einzug

Brother DCP-9017CDW▶ 8/18

Frage zum Brother DCP-9017CDW: Multifunktionsdrucker (Laser/LED) mit Kopie, Scan, Farbe, 18,0 ipm, PCL/PS, Wlan, Duplexdruck, Touch-Display (9,4 cm), kompatibel mit BU-220CL, DR-241CL, TN-242BK, TN-242C, TN-242M, TN-242Y, TN-246C, TN-246M, TN-246Y, WT-220CL, 2015er Modell

Passend dazu Brother TN-242BK (für 2.500 Seiten) ab 57,01 €1

von
Hallo Gemeinde,

ich habe ein Problem mit meinem Brother DCP-9017CDW. Der Drucker hat schon einige Jahre auf dem Buckel und hat stehts zuverlässig funktioniert. Von heute auf morgen hat er ein Problem.

Er zeigt die Fehlermeldung Papierstau in der Zufuhr. Tatsächlich zieht er aber das Papier sauber ein, es bleibt dann auf der Transfereinheit sauber liegen. Das obere Ende des Papiers ist noch zwischen den Rollen eingeklemmt und könnte eigentlich ohne Probleme weiter gefördert werden.

Zum Entfernen muss ich sämtliche Trommeln entnehmen, dann liegt das Papier, sauber ohne Knicke oder Ähnlichem, auf der Transfereinheit.

Es ist hierbei egal ob nur 1 Blatt oder 50 im Papierfach liegen. Der manuelle Papiereinzug funktioniert dagegen einwandfrei.

Hat jemand eine Idee?

Viele Grüße
von
Hallo,

dann schaue dir die PickUp Roller genauer an. Ebenso das Separation Pad an der Papierkassette.

Die Gummis nutzen im Laufe des Betriebes ab und altern. Dann verflüchtet u.a. der Weichmacher in den Gummis. Da hilft dann nur erneuern.

Du kannst ja die Rollen mal mit Kunstoffreiniger säubern. Da bekommen die Rollen wieder etwas mehr gripp.

Es spricht schon für die PickUp Roller, da du ja geschrieben hast, das der manuelle Einzug funktioniert.
von
Hallo,

hier gab es schon mal den gleichen Fehler "Stau Zufuhr" - "Jam Tray - Pull the paper tray completely out of the machine and remove the jammed paper" bei einem fast gleichen Drucker: DC-Forum "Papierstau - der nicht da ist"

Das Service Manual www.manualslib.com/... sagt bei "Jam Tray": "After the paper feed sensor detects paper pass, the registration front sensor does not detect paper pass after a set period of time."

Im Weg des Papieres sind zwei Plastikfinger/-fühler, die vom vorbeiziehenden Papier nach hinten weggeklappt werden, und dann auf einer kleinen Platine in der Nähe einen elektrisch-optischen Sensor auslösen.

Siehe Bild 2: Ich habe hier mal einen Spiegel unter den vorderen Bereich meines HL-L3210CW gelegt und ein Foto gemacht.
Der Paper Feed Actuator und seine dazugehörige Platine ist da ziemlich in der Mitte, links neben den beiden grauen Papiereinzugsrollen.
Der Registration Front Actuator fühlt auch relativ mittig, ist aber mit einer langen Stange mit einer Platine im rechten Teil des Gehäuses verbunden. (Also das Papier läuft da vorbei, dreht den Plastikfinger aus dem Weg, der dreht die Stange, die nach rechts führt).

Laut Fehlermeldung merkt der Paper Feed Sensor also, dass Papier eingezogen wurde aus der Papierkassette, aber nach einer festgelegten Zeit x hat der Registration Front Sensor immer noch nicht seinerseits ebenfalls gemeldet, dass Papier an ihm vorbeigezogen wurde.
Also letztendlich schmeckt dem Drucker nicht das, was der Registration Front Actuator/Sensor anzeigt: "Da müsste eigentlich Papier kommen, aber laut Sensor kommt da nix!"

Das kann mehrere Ursachen haben:
- Einerseits könnte der Drucker tatsächlich einfach Schwierigkeiten haben, das Papier mit seinen Gummirollen zu greifen und vorwärts zu transportieren. Oder aber da steckt irgendetwas im Weg - z.B. eine Büroklammer oder ein verbogenes Plastik-Teil, das nun den Papierweg blockiert.
Aber da das Papier auf deinem Bild ganz schön weit transportiert wurde in den Drucker hinein, und auch nicht zerknittert aussieht oder so, würde ich vermuten, dass hinsichtlich der Papiereinzugsrollen und dem Papierweg alles okay sein wird wahrscheinlich. (Solltest du natürlich trotzdem noch mal nachschauen mit einem Spiegel oder so, ob da alles okay aussieht.)

- Andererseits könnte der Registration Front Actuator oder der Sensor (oder dessen Kabel/Stecker) ein Problem haben.

Um das zu testen, kannst du zunächst mal beide Actuators einfach bewegen und schauen, ob die sich normal bewegen, wenn das Papier dran vorbeizieht, oder ob die sich irgendwie verklemmt haben oder so, wie in diesem Video: www.youtube.com/...

Wenn sich der Registration Front Actuator normal bewegen lässt, dann könnte vielleicht der optisch-elektrische Sensor defekt sein, also die Lichtschranke, die durch diesen Sensor blockiert oder freigegeben wird. Diese Sensoren halten lange, aber auch nicht ewig.

Um das zu testen, könntest du dir im Service Manual eines sehr ähnlichen Druckers mal anschauen, wie man in den Service Mode kommt, S. 339, und wie man dort die "Sensor-Check" Service-Funktion 32 (Operational check of sensors (Function code 32)) aufruft, S. www.manualslib.com/... .

Wenn man alles richtig gemacht hat, müsste bei dieser Sensor-Check-Servicemode-Funktion eine Reihe von Buchstaben im Display erscheinen: "C1MPTCRCPORMRA", wobei uns hier "C1" (Paper Feed Sensor) und "RA" (Registration Front Sensor) interessieren.
Wenn du an den beiden dazugehörigen Fühlern herumdrückst, müssten die beiden genannten Anzeigen "C1" und "RA" im Display erscheinen oder verschwinden, je nachdem, ob der Sensor gerade ausgelöst wird oder nicht.
Passiert dagegen gar nichts im Display, obwohl du den dazugehörigen Actuator hin und her bewegst, dann ist der entsprechende optische Sensor wohl kaputt und sollte ausgetauscht werden.

Achtung: Das obige Service Manual ist für die Vorgängerversion dieses Druckers, aber ich glaube, dass man auch beim DCP-9017CDW noch so nach der Anleitung vorgehen kann (In den Service Mode reinkommt und auch die Sensortest-Funktion weiterhin den Code 32 hat). Wenn das aber nicht klappt, oder es anderweitige Problem gibt, müsste man noch mal gucken.
Ferner Achtung: Im Service Mode sollte man vorher erst mal die Anleitung in Ruhe lesen und sich dann genau an die Anleitung halten. Wenn man hier einfach auf gut Glück irgendwie herumklickt, kann man wichtige Dinge verstellen, die nachher vielleicht nicht mehr zu rückgängig zu machen sind.
Beitrag wurde am 15.12.23, 21:48 Uhr vom Autor geändert.
von
Vielen Dank für deine sehr ausführliche Antwort.

Bei meinem Drucker kommt man ins menu, wenn man den einzigen Taster mehrere Sekunden lang gedrückt halt, bis ein weißer Bildschirm mit 00 sichtbar wird. Da drückt man dann den Taster bis 03 und wartet kurz. Dann öffnet sich das menu.

Der Code 32 funktioniert. Sind Schublade und die Rückklappe offen steht --MPTC----RMRA** in Display. Sind Schublade und Klappe geschlossen steht C1MPTC--PORMRA** in Display.

Die Plastikwippen, die die Sensoren betätigen, sind in Ordnung. Leichtgängig und nicht verbogen. Diese optischen Sensoren waren etwas eingestaubt. Die habe ich mit weichem Pinsel gereinigt.

Ich habe alle Rollen, soweit möglich, gereinigt.

Vielleicht ist der Ablauf interessant:
Ich möchte eine Testseite drucken (Druckermenü, also ohne PC Anbindung).
Er zieht Papier aus der Schublade ein, dann sagt er Papierstau in der Zufuhr.
Entferne ich den Schubladen und Schiebe ihn direkt wieder zurück, gibt es einen Papierstau Innen. Zu beobachten ist, dass das Papier etwa 1cm weiter "zurück" gefördert wird und damit den Sensor auslöst.

Das zeigt mir eigentlich, dass zumindest der hintere Sensor so funktioniert wie er soll und das Papier gefördert werden kann.

Entferne ich die Trommeln, liegt das Papier, wie oben gezeigt, sauber auf der Transfereinheit.

Was vielleicht wichtig ist: das Papier ist bedruckt, aber nicht fixiert. ich kann die Farbe abwischen.
von
Ach, ich sehe gerade, ich habe mich oben vertan mit "RM" und "RA".
Richtig ist:
Im Sensor-Check-Servicemode bedeutet
"C1" = Paper Feed Sensor
"RM" = Registration Front Sensor
Die Plastikwippen sind in Ordnung: Das ist schon mal gut.

Dann interessieren uns bei der Fehlermeldung "Stau Zufuhr"/"Jam Tray" zwei Sensoren, nämlich "C1" (Paper Feed Sensor") und "RM" (Registration Front Sensor).
[siehe Bild unten]

Bring den Drucker noch mal in den Sensor-Test-Mode (Service Mode, Function 32), nimm die Papierkassette heraus und bewege die beiden Plastikwippen (Paper Feed Actuator, Registration Front Actuator) per Hand hin und her.
Schau dabei ins Druckerdisplay: Bei jeder Bewegung eines der beiden Plastikfinger müsstest du im Druckerdisplay sehen, dass der entsprechende Sensor entweder anzeigt, dass er an ist ("C1" oder "RM" im Display), oder dass der Sensor aus ist ("--" im Display).

Betätige also z.B. ein paar Mal hintereinander den Registration Front Actuator vorne unterm Drucker, und beobachte dabei im Druckerdisplay, wie die Anzeige wechselt: "RM" -> "--" -> "RM" -> "--" -> "RM" -> ...

Im obigen Zitat von dir sehen wir, dass der Paper Feed Sensor zu funktionieren scheint, denn da steht einmal "C1...blabla..." und danach "--...blabla...".
Du kannst das aber noch mal per Hand testen, um sicherzugehen.
Laut Service Manual bedeutet
"C1" im Display: "Paper not detected"
"--" im Display: "Paper detected"


Ebenso bewege (wie schon gesagt) mal bitte den Registration Front Actuator per Hand hin und her und schaue aufs Display.
Laut Service Manual bedeutet
"RM" im Display: "Paper not detected"
"--" im Display: "Paper detected"

Im obigen Zitat von dir steht in beiden Beispielen "...blabla...RM...blabla...", was also "der Registration Front Sensor hat KEIN Papier detektiert" heißt.

Jetzt ist halt noch die Frage, ob der Registration Front Sensor Papier detektieren kann, wenn du auf die entsprechende Plastikwippe drückst. Wenn ja, dann wird im Display statt "RM" dann "--" erscheinen, und du weißt, dass der Registration Front Sensor in Ordnung ist.
Wenn da die ganze Zeit "RM" im Display stehen bleibt, obwohl du die Plastikwippe manuell hin und her bewegst, dann weißt du: Der Sensor ist kaputt.
Dies wäre wieder eine andere Fehlermeldung ("Jam Inside") und ein anderes Problem. Aber das ist vielleicht nur ein Folgeproblem von dem ersten Problem ("Stau Zufuhr" / "Jam Tray").

Teste wie gesagt erst mal am besten, ob die beiden Sensoren funktionieren ("C1"/"--" und "RM"/"--" im Sensor-Test-Mode).

Der eine Sensor scheint zu funktionieren ("C1"/"--").
Vom anderen Sensor wissen wir es aber noch nicht. Da haben wir bisher nur "RM" gesehen, aber noch kein "--" an der Stelle.
Beitrag wurde am 16.12.23, 21:45 Uhr vom Autor geändert.
von
Hat sich hier eigentlich noch etwas Neues ergeben, bzw. gibt es noch offene Fragen?

Wenn nicht, ist auch gut... :) Ich frage nur, weil ich ab demnächst dann erst mal wegfahren werde über die Feiertage. (Aber hier sind ja auch noch viele andere Leute, die mögliche Fragen beantworten können.)
von
Hallo,

Danke dir deine Hilfe. Ich bin noch nicht dazu gekommen weiter zu schauen. Saisonbedingt ist gerade sehr viel in der Arbeit zu tun und habe kaum Zeit. Ich schau, dass ich heute noch mal zum Drucker kann. Ansonsten ist's auch nicht schlimm, wenns da jetzt dauert. Der Drucker ist nächstes Jahr auch noch da.

Eine Frage hätte ich aber noch. Der eine Sensor, welcher von den zweien weiß ich auswendig gerade gar nicht, wird vom Schubladen und nicht vom Papier betätigt. Es wird eigentlich mit dem Ding nur geprüft ob der Schubladen eingesetzt ist oder nicht.

Ist das normal oder gibt es noch einen Sensor den ich gar nicht auf dem Schirm hatte?

(Tatsächlich gibt's einen weiteren, der ist aber für die manuelle Papier Zufuhr und hat mit meinem Problem, zumindest glaube ich das, nichts zu tun).
von
Ja, das fand ich auch etwas kurios und habe es mir deshalb bei meinem HL-L3210CW mal angeschaut. Das sieht man gut, wenn man den Plastikhebel per Hand betätigt und dabei ins Display schaut:
Offenbar hat der Paper Feed Sensor/Actuator zwar nur zwei mögliche Zustände ("C1" = an und "--" = aus), aber drei Positionen, je nachdem wie tief er gedrückt wird oder nicht:

1) Papierkassette draußen = "--" (Sensor aus)
2) Papierkassette eingesetzt, aber kein Papier im Papierweg = "C1" (Sensor an)
3) Papierkassette eingesetzt und gerade wird Papier transportiert = "--" (Sensor aus)

Der Sensor erfüllt also wohl eine Doppelfunktion: Vor dem Druckvorgang sagt er dem Drucker, ob eine Papierkassette eingesetzt ist.
Und während des Druckvorgangs bei geschlossener Papierkassette sagt er dem Drucker, ob gerade ein Blatt Papier vom Sensor detektiert wird oder nicht. (Und daraus zieht der Drucker dann seine Schlüsse. Z.B.: "Da müsste jetzt Papier kommen, aber laut Sensor kommt da nix -> Papierkassette ist dann wohl leer". Oder: "Da wurde ordnungsgemäß und sensorbestätigt Papier transportiert, doch jetzt, x Millisekunden später, ist da immer noch Papier laut Sensor, obwohl da eigentlich unter normalen Umständen keines mehr sein dürfte -> dann ist wohl gerade Papierstau." Und so weiter.)

Der Paper Feed Sensor (C1) scheint bei dir aber jedenfalls zu funktionieren laut Display.
Ob der Registration Front Sensor (RM) bei deinem Gerät funktioniert, wissen wir hingegen noch nicht, da es im Display an dieser Position bisher immer nur "RM" zu lesen gab, aber noch kein "--".

Anyway, ich verabschiede mich nun erst mal und wünsche frohe Feiertage! :)
Beitrag wurde am 21.12.23, 02:17 Uhr vom Autor geändert.

Kann jemand helfen? Ähnliche Beiträge ohne Antwort ...

Bilder einfügen .jpg.png.pdf (Seite 1)
Ich bestätige mit Absenden des Beitrags, dass ich im Besitz der Rechte für die Verwendung der hochgeladenen Bilder bin. Eingefügt Bilder können mit einem Klick ab- und wieder angewählt werden.
Weitere Einstellungen

Dieses Thema ist bereits seit mehr als 30 Tage nicht mehr aktiv. Bitte Antworten Sie nur dann, wenn Sie Wesentliches zum Sachverhalt beitragen können.

DC-Benutzer

Als registrierter Benutzer können Sie alle Funktionen von Druckerchannel nutzen, Ihre Beiträge nachträglich editieren, externe Links einfügen und Nachrichten an andere Benutzer senden.

Im nächsten Schritt können Sie sich anmelden oder registrieren. Der verfasste Beitrag wird gespeichert.

1

Offenlegung - Provisionslinks

Wir erhalten bei einer Vermittlung zum Kauf oder direkt beim Klick eine Provision vom Anbieter.

Alle Preise enthalten die derzeit gültige MwSt. und verstehen sich zzgl. Versandkosten. Der Preis sowie die Verfügbarkeit können sich mittlerweile geändert haben. Weiß hinterlegte Preise gelten für ein baugleiches Gerät. Alle Angaben ohne Gewähr.

Forum Aktuell
15:22
15:15
14:26
14:00
12:36
18:51
„Kein Papier“ MBausB
23.4.
Artikel
27.04. Brother L5000-​ und L6000er-​Serie: Gehobene Monolaser mit und ohne Scanner
24.04. Epson Readyprint Ecotank: Größere Druckerauswahl fürs Tintenabo mit Leihdrucker
23.04. Epson ReadyPrint Flex: Neue Vieldrucker-​Tarife fürs Tintenabo
18.04. The Recycler Live 2024: HP will wohl Chip-​Reset für professionelle Aufbereiter ermöglichen
17.04. Xerox Laserdrucker-​Cashback 2024/04: Bis zu 300 Euro zurück beim Kauf eines Laserdruckers mit Toner
16.04. CVE-​2024-​2209: Schwachstelle bei Deskjet-​Einstiegsmodellen
11.04. Brother ADS-​1800W und ADS-​1300: Einklappbare Dokumentenscanner mit USB-​C
10.04. HP zu SMTP-​Fehlern bei Laserjet und Officejet: Probleme beim E-​Mailversand sollen behoben werden
05.04. Epson Workforce Enterprise AM-​C400 und AM-​C550: Linehead-​Tintendrucker als kompakte A4-​Systeme
04.04. HP EvoMore-​Tintenpatronen: Nachhaltig? Für die Umwelt oder als Einnahmequelle?
22.03. Roland DG: Brother bietet für Großformat-​ und Industriedruckerhersteller
21.03. HP Instant Ink Platinum (Spanien): Weiteres Abo mit Druckermiete wird pilotiert
Themen des Tages
Beliebte Drucker
Neu ab 6.750,80 €1 Lexmark CX942adse

Multifunktionsdrucker, A3 (Laser/LED)

Neu   Lexmark CX943adtse

Multifunktionsdrucker, A3 (Laser/LED)

Neu   Lexmark CX943adxse

Multifunktionsdrucker, A3 (Laser/LED)

Neu ab 5.582,81 €1 Lexmark CX931dtse

Multifunktionsdrucker (Laser/LED)

ab 176,00 €1 HP Smart Tank 5106

Multifunktionsdrucker (Tinte)

ab 337,51 €1 Epson Ecotank ET-4850

Multifunktionsdrucker (Tinte)

ab 164,90 €1 Canon Maxify MB5150

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

ab 738,99 €1 Epson Ecotank ET-5850

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

ab 631,89 €1 Epson Ecotank ET-8550

Multifunktionsdrucker, A3 (Tinte)

ab 228,99 €1 Epson Ecotank ET-2850

Multifunktionsdrucker (Tinte)

Merkliste

×
Drucker vergleichen