1. DC
  2. Forum
  3. Laserdrucker
  4. S/W-Laser
  5. Brother HL-L5200DW
  6. Brother HL-L5200DW braucht MANCHMAL mehrere Minuten zum Druckstart

Brother HL-L5200DW braucht MANCHMAL mehrere Minuten zum Druckstart

Brother HL-L5200DWEOL

Frage zum Brother HL-L5200DW: S/W-Drucker (Laser/LED) mit Drucker ohne Scanner, S/W, 40,0 ipm, 1.200 dpi, PCL/PS/PDF, Ethernet, Wlan, Duplexdruck, 2 Zuführungen (300 Blatt), kompatibel mit DR-3400, TN-3430, TN-3480, 2016er Modell

Passend dazu Brother TN-3480 (für 8.000 Seiten) ab 110,88 €1

von
Guten Abend liebes Forum,
ich bin mit meinem Latein so langsam am Ende und der Support bei Brother ist echt katastrophal. Haben mir doch echt gesagt mein Problem könnte daran liegen, dass der Drucker mit ca. 6-7m zu weit vom Computer entfernt steht (beide per LAN angebunden ...)

Das als kleines Schmankerl vorab, nun meine Problembeschreibung:
Wir nutzen in unserem kleinen Büro einen Brother HL-L5200DW seit mittlerweile ca. einem halben Jahr. Der Fehler bestand von Anfang an, aber es hatte bis jetzt einfach noch niemand die Zeit/Lust sich mit dem Support etc. herumzuschlagen.

Generell bin ich sehr zufrieden mit dem Gerät, allerdings zeigt er ein sehr komisches Verhalten. Wir nutzen den Drucker derzeit von 3 Computern aus, alle Computer, sowie der Drucker sind im selben Netzwerk per LAN eingebunden. Der Drucker wurde auf die aktuellste Firmware gebracht (Main 1.81, SUB1 1.75) und die Rechner verwenden alle Windows 10 Pro mit aktuellsten Updates. Eingebunden wurde der Drucker zum testen sowohl über die Windows Drucker-Suche, als auch mit dem Komplett-Treiber-Paket von Brother.

Immer mal wieder (mehrmals am Tag) wird ein Druckauftrag erst nach mehreren Minuten gedruckt. Der Drucker zeigt währenddessen die ganze Zeit den Status "Bereit" im Display. Energiesparmodus ist aufs Maximum eingestellt (50 Minuten), scheint aber auch nicht das Problem zu sein, denn der Fehler tritt auch manchmal wenige Minuten nach einem erfolgreichen Druck auf.

Trotz mehrerer Monate mit diesem Fehler können wir das Problem nicht weiter eingrenzen. Ca. 95% der Druckaufträge werden ohne Probleme, innerhalb von Sekunden gedruckt. Die Fehler treten ebenfalls zu völlig willkürlichen Uhrzeiten oder unabhängig vom Nutzerverhalten auf. Ebenso kommt der Großteil der Druckaufträge aus dem selben Programm, dass lediglich simple Tabellen mit Textinhalten von 3-5 Seiten ausspuckt.

Nach den fehlgeschlagenen Versuch beim Support hoffe ich nun auf die Schwarmintelligenz der User, vielleicht hat ja jemand eine zielführende Idee? :)

Ganz liebe Grüße und großes Danke vorab für alle Ideen!
von
Was sagt dann die Druckerwarteschlange an? Was für Dokumente sind das?
Nachtrag:
Ist das mit dem gleichem Dokument reproduzierbar?
Beitrag wurde am 16.11.23, 14:03 Uhr vom Autor geändert.
von
Hallo Gast_64027
Würde mal mit einem kleinen Tool, z.B. "Free Network Ping Monitoring Tool" das Netzwerk und somit auch das Gerät testen über mehrere Tage. Wenn es zu ausfällen kommt, kann der Grund das Netzwerk oder das Gerät sein. Dann gilt es weiter zu suchen, z.B. Andere Netzwerkdose/Anschluss verwenden, anderes Netzwerkkabel verwenden, Anschluss tauschen mit PC, etc. Wenn dies alles nichts bringt, muss es das Gerät sein. Das müsste dann repariert werden (Tausch der Hauptplatine).
Gruss
von
Hallo Gast_64027

Ah ja, und welchen Treiber verwendet ihr?

Gruss
von
Hallo,

von einem ähnlichen Problem hatte ich hier bisher noch nichts gelesen, glaube ich.
Es sieht mir weniger nach einem "Ach ja, das ist ein bekannter Bug, da muss man dies und das machen, dann geht es wieder" aus, und mehr nach: "Hmm, tja, komisch. Da müsst ihr wohl mal schauen und herumprobieren™."
Unpraktisch ist dabei natürlich, dass das Problem nur sporadisch auftritt, weil dann auch das Testen und Herumprobieren lange dauert ("Kommt der Fehler gerade nicht, weil ich die Lösung des Problems gefunden habe, oder weil es einfach noch eine Weile dauert, bis der mal wieder kommt?").


Checken kann man beispielsweise neben den oben bereits erwähnten Punkten noch:

- (Drucker und PCs haben laut Ursprungspost bereits die neuste Firmware, Treiber von der Brother-Homepage, Windows-Updates etc. Ansonsten wären dies die ersten Punkte, die ich checken würde.)

- (Ist der Fehler mit dem gleichen Dokument reproduzierbar, wie hjk schon fragte? Tritt er meist mit einer bestimmten Software auf?
Ich verstehe den Ursprungspost so, dass die Anwort auf beide Frage wohl "nein" lauten wird: Fehler nicht mit dem gleichen Dokument reproduzierbar. Der Fehler tritt nicht immer bei einer Software auf, sondern der Betrieb verwendet überwiegend eine bestimmte Software, aber der Fehler tritt auch nicht besonders häufig in dieser überwiegend verwendeten Software auf, sondern nur zu 5%. Und auch in anderen verwendeten Softwares kann der Fehler mal auftreten, aber ebenfalls sehr selten.)

- Ist es ein Ethernet-Problem? Geht es besser, wenn man dort Einstellungen verändert, die Verbindungsqualität testet, andere Rechner testweise weg lässt, das ganze einfach mal statt über Ethernetkabel über WLAN laufen lässt?

- Geht es besser, wenn man den ganzen Netzwerkkram weglässt und einfach mal nur einen Rechner per USB-Kabel mit dem Drucker verbindet?
- ... wenn man z.B. nur den Drucker direkt per ad-hoc-WLAN mit einem völlig anderen Gerät verbindet, z.B. einem Handy, und vom Handy aus per Druck-App druckt?

- Bleiben die Druckaufträge irgendwie lange im Spooler hängen? Würde es das Problem beheben, wenn man z.B. mal testweise in den Druckereigenschaften anklickt: Nicht über den Spooler drucken, sondern "Druckaufträge direkt zum Drucker leiten" (siehe Bild unten)?
- Was passiert, wenn man während dieser langen Wartephase weitere Druckaufträge zum Drucker sendet?
a) vom selben PC, dessen Druckauftrag gerade hängt?
b) von anderen PCs?
Wenn da "bereit" steht und nicht "empfange Daten" oder so, dann rückt vielleicht ein PC die Daten gerade nicht raus an den Drucker, aber andere PCs könnten in der Zeit vielleicht schon drucken?

- Gibt es irgendwelche Fehlermeldungen auf dem "Druckereinstellungen"-Testdruck ([Geräte-Info] -> [Druckeinstell.])?
support.brother.com/...

- Treten diese Probleme auch mit einem anderen Drucker auf (falls ihr irgendwo noch irgendeinen anderen Drucker haben solltet, den ihr testweise mal so anschließen könntet)?

Anyway, viel Erfolg jedenfalls bei der Suche! :)
Beitrag wurde am 17.11.23, 19:00 Uhr vom Autor geändert.
von
Hallo @Gast_64027,

mal eine Frage:
Die Rechner drucken aber alle direkt zu dem Drucker, da ist also kein Druckerserver (Rechner) mehr dazwischen?

Ich weiß gar nicht, ob sowas heutzutage überhaupt noch eingerichtet wird, aber wir hatten mit sowas mal so eigenartige Probleme und es stellte sich nachher heraus, dass zeitweise die Plattenkapazität zu klein war und dass diese temporär voll lief, wenn zu viele Druckaufträge rein kamen.

Ich glaube jetzt nicht wirklich, dass es bei Euch an sowas liegt, aber manchmal gibt auch etwas abwegiges einen Anstoß zu neuen Gedanken.

Grüße
Jokke
von
Hallo zusammen, vielen Dank für eure Antworten und entschuldigt die Verzögerung, ich bin derzeit nur 1-2 mal die Woche vor Ort, ich versuche mal alles zusammenzufassen.
Druckerwarteschlange habe ich tatsächlich noch nicht beobachtet, ich werde mal beim nächsten Mal draufschauen bzw. meinen Kollegen Bescheid sagen :)

Dokumente sind PDFs die aus einem Verwaltungstool generiert werden. Der Fehler ist nicht reproduzierbar, wenn ich ein paar Minuten später nochmal die gleiche Datei drucke geht es ohne Probleme.
Habe das Tool jetzt mal hier installiert und werde es ein paar Tage laufen lassen - Infos gibts dann nächste Woche. Netzwerktechnisch hat sich hier eigentlich die letzten paar Jahre nichts getan wovon ich wüsste. Der Vorgänger des Brothers war ein Kyocera ecosys FS-1920 der viele Jahre lang keinerlei Probleme gemacht hat an der selben Position (selbe Netzwerkdose, die selben Zuspieler, selbe IP etc.) Wir haben seit ca. 2 Monaten noch einen Brother HL-5100DN in einem anderen Raum installiert (selbes Netzwerk) welcher keinerlei Probleme macht.

Der Drucker wird mit dem neuesten verfügbaren Treiber genutzt (vor ca. 2 Wochen erst den Treiber neu über die Webseite installiert, vorher wie genannt automatisch über Windows). Treiber ist jetzt Version 2.6.0 vom 12.03.2020
Ich mach hier mal kein Vollzitat, aber deine ersten beiden Punkte treffen zu (alles aktuell, nicht reproduzierbar)! Der WLAN Empfang ist hier nicht der beste, aber ich werde auch das mal testen. USB könnte eine knifflige Angelegenheit durch die Positionierung des Druckers und Kundenverkehr hier werden, aber ich schau auch da mal was geht, da müssen wir uns aber vermutlich erstmal so ein USB Kabel besorgen :) Auch Spooler werde ich mal testweise übergehen. Wenn man während der Wartephase vom gleichen oder anderen Geräten versucht zu drucken erhalten alle dasselbe Ergebnis. Manchmal stehen wir zu 3. am Drucker und warten :D Zum anderen testdrucker habe ich ja hierüber bereits an Marwe geantwortet.
Nein kein Druckserver im System. Die Dokumente die gedruckt werden sind jetzt auch nicht extrem groß, wir reden hier gerade mal von im Durchschnitt 1-2 MB PDFs, vereinzelt vllt mal Richtung 5 MB aber sehr selten.

------

Zusammenfassend, vielen Dank für die Hilfe, aufmunternden Worte und Ideen. Ich werde im Laufe der Woche mal verschiedene Sachen austesten und jeweils 1-2 Tage testen (aufgrund der sporadisch auftretenden Fehler weiß man ja nicht sofort ob es geholfen hat) und mich dann mit Ergebnissen zurückmelden!
Bilder einfügen .jpg.png.pdf (Seite 1)
Ich bestätige mit Absenden des Beitrags, dass ich im Besitz der Rechte für die Verwendung der hochgeladenen Bilder bin. Eingefügt Bilder können mit einem Klick ab- und wieder angewählt werden.
Weitere Einstellungen

Dieses Thema ist bereits seit mehr als 30 Tage nicht mehr aktiv. Bitte Antworten Sie nur dann, wenn Sie Wesentliches zum Sachverhalt beitragen können.

DC-Benutzer

Als registrierter Benutzer können Sie alle Funktionen von Druckerchannel nutzen, Ihre Beiträge nachträglich editieren, externe Links einfügen und Nachrichten an andere Benutzer senden.

Im nächsten Schritt können Sie sich anmelden oder registrieren. Der verfasste Beitrag wird gespeichert.

1

Offenlegung - Provisionslinks

Wir erhalten bei einer Vermittlung zum Kauf oder direkt beim Klick eine Provision vom Anbieter.

Alle Preise enthalten die derzeit gültige MwSt. und verstehen sich zzgl. Versandkosten. Der Preis sowie die Verfügbarkeit können sich mittlerweile geändert haben. Weiß hinterlegte Preise gelten für ein baugleiches Gerät. Alle Angaben ohne Gewähr.

Forum Aktuell
18:14
17:41
17:26
17:25
15:31
28.4.
Artikel
27.04. Brother L5000-​ und L6000er-​Serie: Gehobene Monolaser mit und ohne Scanner
24.04. Epson Readyprint Ecotank: Größere Druckerauswahl fürs Tintenabo mit Leihdrucker
23.04. Epson ReadyPrint Flex: Neue Vieldrucker-​Tarife fürs Tintenabo
18.04. The Recycler Live 2024: HP will wohl Chip-​Reset für professionelle Aufbereiter ermöglichen
17.04. Xerox Laserdrucker-​Cashback 2024/04: Bis zu 300 Euro zurück beim Kauf eines Laserdruckers mit Toner
16.04. CVE-​2024-​2209: Schwachstelle bei Deskjet-​Einstiegsmodellen
11.04. Brother ADS-​1800W und ADS-​1300: Einklappbare Dokumentenscanner mit USB-​C
10.04. HP zu SMTP-​Fehlern bei Laserjet und Officejet: Probleme beim E-​Mailversand sollen behoben werden
05.04. Epson Workforce Enterprise AM-​C400 und AM-​C550: Linehead-​Tintendrucker als kompakte A4-​Systeme
04.04. HP EvoMore-​Tintenpatronen: Nachhaltig? Für die Umwelt oder als Einnahmequelle?
22.03. Roland DG: Brother bietet für Großformat-​ und Industriedruckerhersteller
21.03. HP Instant Ink Platinum (Spanien): Weiteres Abo mit Druckermiete wird pilotiert
Themen des Tages
Beliebte Drucker
Neu ab 6.750,80 €1 Lexmark CX942adse

Multifunktionsdrucker, A3 (Laser/LED)

Neu   Lexmark CX943adtse

Multifunktionsdrucker, A3 (Laser/LED)

Neu   Lexmark CX931dse

Multifunktionsdrucker, A3 (Laser/LED)

Neu ab 5.582,81 €1 Lexmark CX931dtse

Multifunktionsdrucker (Laser/LED)

ab 174,00 €1 HP Smart Tank 5106

Multifunktionsdrucker (Tinte)

ab 184,95 €1 Epson Ecotank ET-2811

Multifunktionsdrucker (Tinte)

ab 72,46 €1 HP Deskjet 2821e

Multifunktionsdrucker (Tinte)

ab 297,49 €1 Epson Ecotank ET-4850

Multifunktionsdrucker (Tinte)

ab 738,99 €1 Epson Ecotank ET-5850

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

ab 164,90 €1 Canon Maxify MB5150

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

Merkliste

×
Drucker vergleichen