1. DC
  2. Forum
  3. Tintendrucker
  4. Epson
  5. Epson Workforce Pro WF-5620DWF
  6. Fehlerhafter Druck

Fehlerhafter Druck

Epson Workforce Pro WF-5620DWF▶ 2/18

Frage zum Epson Workforce Pro WF-5620DWF: Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte) mit Kopie, Scan, Fax, Farbe, 20,0 ipm, kein Randlosdruck, Ethernet, Wlan, Duplexdruck, Duplex-ADF (35 Blatt), 2 Zuführungen (330 Blatt), Touch-Display (8,9 cm), kompatibel mit 79, 79XL, T6710, T7891, T7892, T7893, T7894, 2014er Modell

Passend dazu Epson T7891 (für 4.000 Seiten) ab 48,34 €1

von
Hallo, liebe Leute
Ich benutze seit 05/2018 einen Epson Workforce Pro WF-5620 und bin bisher zufrieden.
Seit heute spinnt er:
Und druckt nur Schatten oder halbe Zeilen oder garnix
Ich hab mir vorhandene YouTube-Videos angeschaut um evtl. mit Küchenpapier+ Reinigungsflüssigkeit
die Druckköpfe zu reinigen, aber nichts Passendes gefunden.
Laut Tintenstand-Kontrolle ist noch genug vorhanden.
Es wurden/werden ausschließlich Original Epson Patronen verwendet.
Falls es Tipps zur Reinigung Workforce Pro WF-5620 gibt, würde ich die erstmal ausprobieren
Was ist zu tun?
Vielen Dank für alles, was weiterhilft + Gute Wünsche aus Hamburg-Hummelsbüttel.
Dreckfinger

Anbei:
Druckkopfjustage1
Druckkopfjustage2
Druckkopfreinigung – nach 3 Durchläufen
Evtl. nicht gut erkennbar: ganz außen gelb: links wenige Fehler
ganz außen gelb: rechts keine Fehler
2. v. außen blau: links wenige Fehler
2. v. außen blau: rechts keine Fehler
3. v. außen rot: links wenige Fehler
3. v. außen rot: rechts wenige Fehler
Mitte schwarz: links nur Fehler
Mitte schwarz: links fast nix gedruckt
Tintenstand Kontrolle
von
Hallo 007,

ein geeignetes Video speziell für Deinen Drucker habe ich leider auch nicht finden können.
Vielleicht gibt es ja einen Experten hier, der den Drucker kennt und Dir mit Worten beschreiben kann, wie Du vorgehen musst. Die Urlaubszeit geht ja allmählich zuende.

Auffällig finde ich, dass im Drucktest dort, wo nur Schwarz sein sollte, auch recht deutliche Spuren von Magenta zu sehen sind.

Verbessert sich durch die Druckkopfreinigung des Gerätes denn das Testergebnis von mal zu mal noch ein wenig, oder bringt es überhaupt gar nichts mehr? Falls es noch etwas bringt, würde ich es einstweilen damit erstmal weiter versuchen.
Beitrag wurde am 14.08.23, 21:38 Uhr vom Autor geändert.
von
Hallo, hast Du den Drucker in der letzten Zeit seltener genutzt, also länger, vielleicht an einem warmen Ort aufgestellt, dann könnte es sein, dass der Druckkopf eingetrocknet ist. Ich denke mal, eine Druckkopfreinigung hast Du schon gemacht, oder? Dann wäre es noch möglich, eine manuelle Druckkopfreinigung vorzunehmen. Hierzu gibt es bestimmt Videos bei YouTube. Wenn Du kein Video für Deinen Drucker finden solltest, es geht jeder vier Farben Drucker von Epson mit Einzelpatronen. Dann kann man noch den Decodierstreifen (sitzt hinter dem Druckkopf) reinigen, darüber findest Du auch Videos bei YouTube. Ja und wenn man schonmal am Reinigen ist, kann man auch die Parkstation des Druckkopfs reinigen (YouTube). Erstmal nicht davon ausgehen, dass es auch ein Elektronikfehler sein kann, wenn vielleicht Wackelkontakt bei den Flachbandkabeln zum Druckkopf oder ein Kabelbruch


Grüße
Beitrag wurde am 14.08.23, 21:55 Uhr vom Autor geändert.
von
Hallo,
vielen Dank für die schnellen Tipps.
Verbesserungen bei den Mehrfachtests von Druckkopfreinigung + Druckkopfjustage sind nicht feststellbar.
Die Kiste wird täglich benutzt, steht im Büro und hat heute vormittag noch ganz normal funktioniert
Druckkopfreinigung, Druckkopfjustage, etc. wurde gemacht – siehe auch beigefügte Bilder.
Nach manueller Druckkopfreinigung werd ich mal bei youtube fahnden.
Ebenso nach den Decodierstreifen + Parkstation.
Werde ich fündig, melde ich mich nochmal.
Gute Wünsche
Dreckfinger
von
Hallo
, also wenn er heute Vormittag noch gedruckt hat, gehe ich mal von einer Verunreinigung der Düsen aus, so sieht auch der Düsentest aus, das kann gut durch eine verschmutzte Parkstation kommen, da dort die Resttinte mit einer Gummilippe abgezogen wird und ist die schmutzig, kann es sein, dass es zu verunreinigten Düsen kommt. Oder nach einem Papierstau, der vielleicht durch nach vorne Herausziehen des Papiers gelöst wurde, was aber wiederum zu verunreinigten Düsen kommt, da man mit dem Papier und die noch am Druckkopf befindliche Resttinte in die Düsen drückt, das ist dann mit einer Druckkopfreinigung nicht mehr zu stemmen, das muss man dann meistens manuell lösen.
Aber warten wir erstmal die Resultate nach der Reinigung ab und dann sehen wir weiter ;-)

Grüße
Beitrag wurde am 14.08.23, 22:27 Uhr vom Autor geändert.
von
@Dreckfinger-007 : Dafür, dass der Drucker heute morgen noch fehlerfrei funktioniert haben soll, sind die beschriebenen Fehler und der Düsentest erstaunlich gravierend.

Um zu sehen, wie sich das auswirkt, wäre es vielleicht hilfreich, wenn Du mal einen Scan einer gedruckten Schwarz-Weiß-Text-Seite aus Deinem Drucker hochlädst, z.B.

www.druckerchannel.de/... .pdf

(Das pdf stammt von der DC-Testdokumente-Seite DC-Testdokumente: Die Druckerchannel-Testdateien.)
Beitrag wurde am 14.08.23, 23:02 Uhr vom Autor geändert.
von
Hallo, ich schon wieder..
Ich hab jetzt nach Internet-Anleitung, Zitat:
„REINIGUNG
Um den Druckkopf zugänglich zu machen:
dem Drucker eine passende Aufgabe wie das Reinigen geben + den Stromstecker ziehen, wenn der Druckkopf die Parkposition verlassen hat.

Die erste manuelle Reinigungsmethode für Epson Druckköpfe
Nun nimmt man ein Papiertuch und tränkt dieses in Alkohol. Geeignet ist beispielsweise Isopropyl Alkohol. Nun legt man es in den Drucker an eine Stelle, über die der Epson Druckkopf fährt. Hierhin bewegt man dann den Druckkopf und lässt ihn eine Weile auf dem Tuch stehen. 15 Minuten
Danach kann man das Tuch entfernen und die normale Reinigung 1 bis 2 Mal durchführen.

Die zweite manuelle Methode Reinigungsmethode für Epson Druckköpfe
Hier entfernt man die Patrone und bringt dann ein Papiertuch mit Alkohol wie in er ersten Methode unter den Druckkopf. Dann nimmt man sich eine Spritze zur Hand, die man mit Alkohol oder warmem destillierten Wasser füllt. Auf die Spritze steckt man einen dünnen Schlauch, dessen anderes Ende man auf den Dorn der Farbe die man reinigen möchte. Nun drückt man die Flüssigkeit vorsichtig durch den Druckkopf. Danach entfernt man alle Hilfsmittel und setzt die Patrone wieder ein. Danach kann man einige Reinigungen durchführen, nach denen wieder alles funktionieren müsste.

Wenn auch dieser Reinigungsversuch nicht fruchtet, ist der Epson Druckkopf kaputt und man müsste ihn austauschen lassen, was sich ohne Garantie nicht lohnt, es sei denn, es handelt sich um ein sehr teures Modell. Vertrocknet der Epson Druckkopf sehr oft, dann muss man davon ausgehen, dass die Ursache an der Tinte oder dem Standort liegt Hitze oder direkte Sonne können hier eine Ursache sein. Wir hoffen, das Sie mit diesen Tipps Ihren verstopften oder eingetrockneten Epson Druckkopf wieder komplett reinigen konnten und somit weiter drucken können.“

Ich hab jetzt eine gründliche Reinigung durchgeführt und hab nach Düsentest, Druckkopfjustage + 8x Druckkopfreinigung immer noch kein passables Ergebnis.
Ergebnis vorher Ergebnis nachher
ganz außen gelb: links wenige Fehler gleich: wenige Fehler
ganz außen gelb: rechts keine Fehler gleich: keine Fehler
2. v. außen blau: links wenige Fehler gleich: wenige Fehler
2. v. außen blau: rechts keine Fehler gleich: keine Fehler
3. v. außen rot: links wenige Fehler besser: keine Fehler
3. v. außen rot: rechts wenige Fehler besser: keine Fehler
Mitte schwarz: links nur Fehler gleich: viele Fehler
Mitte schwarz: links fast nix gedruckt gleich: fast nix gedruckt

Anbei noch 1 DIN-A4-Textseite, wie Marker-Studi gefragt hatte.
Ich werde morgen, wenn der Alkohol restlos verdunstet ist nochmal testen + nochmal berichten
Gute Wünsche
Dreckfinger
von
Hi ho ja, das meinte ich mit Geduld, es ist auf jeden Fall ratsam neue Tintenpatronen zu nehmen, da die Wahrscheinlichkeit besteht, dass die Tinten eingetrocknet sind und somit kein kontinuierlicher Tintenfluss da ist, was bei Epson die Todesstrafe bedeutet, NEIN, natürlich nicht. Nur verträgt das Gerät keinerlei Luftblasen im Drucksystem und wenn die Tinten eingetrocknet sind, kann sie nicht richtig nachfließen und somit kommt es zu den Aussetzern. Also erstmal neue Patronen nehmen und dann nochmal den Druckkopf reinigen, erstmal manuell, bis man merkt, dass der Reiniger gut durchfließt, nicht mit Gewalt, mit Gefühl. Man kann das auch solange durchziehen bis keine Tinte mehr auf dem Zewa erscheint, dann hat man sämtliche Farbe aus dem Druckkopf (Düsen) entfernt und wenn das der Fall ist, dann die neuen Patronen einsetzen und nochmal testen und am besten mit Düsenmuster, da sieht man am besten, ob alle Düsen frei sind.
Viel Spaß und "Die Hoffnung stirbt zuletzt". ;-)

Grüße
Beitrag wurde am 15.08.23, 02:21 Uhr vom Autor geändert.
von
Hallo, liebe Leute,
also gereinigt hab ich reichlich + heute 2 neue (Refill-) Patronen gekauft - nach 10 weiteren Kopfreinigungen tut er wieder wie vorher + das Thema ist Dank fleißiger Mithelfer erledigt.
Gute Wünsche
Dreckfinger
von
Das ist natürlich erstmal schön zu hören. Ich weiß jetzt nicht genau, was für Tinte du in den Refillpatronen hast. Ich würde aber, um in Zukunft weitere Probleme zu vermeiden, mal darüber nachdenken, Originaltinte und evtl. auch Patronen zu verwenden. Es gibt da mittlerweile durch die Ecotanks auch die Möglichkeit, kostengünstig Originaltinte zu verwenden.
von
@MaximilianD : Steht doch in Beitrag 0 (Thema):
"Es wurden/werden ausschließlich Original Epson Patronen verwendet" :D

@Dreckfinger-007 :
Es freut mich sehr, dass Dein Drucker jetzt wieder läuft! Der Text-Ausdruck sah wirklich schlimm aus. Ich hatte Zweifel, ob die Ursache nur eingetrocknete Tinte sein kann.

Falls Du keine Original-Epson-Tinte verwendet bzw. nachgekauft haben solltest, könnte das die Ursache sein. Es gibt hier abertausende Berichte über solche Fälle.

Die Anleitung, die Du eingestellt hast, geht auf eine DC-Anleitung von 2004 zurück. In jüngster Zeit wurde hier tendenziell eher von nahezu reinem Alkolhol abgeraten, weil die Epson-Tinten wasserlöslich sind und u.a. Eiweiß enthalten können, das in Verbindung mit Alkohol gerinnen, ergo im Druckkopf verklumpen kann. Nahezu reiner Alkohol verdunstet rasch. In hartnäckigeren Fällen, in denen es schon mal eine Woche dauern kann, bis man einen Druckkopf frei bekommt, ist destilliertes Wasser oder ein Gemisch pragmatischer. Näheres dazu fand ich bei den Herren
- Spiegel: DC-Forum "Servicemodus? Ansteuerung Druckkopf?" und
- Maximilian59, der für Workforce-Drucker mit Pigmenttinten u.a. ein Gemisch aus 20% Alkohol und 80% destilliertem Wasser empfahl: DC-Forum "Druckt nur teilweise waagerechte Linien"

Aber Du hattest Erfolg - das ist die Hauptsache. Bevor ich diese gute Nachricht las, hatte ich das Obige recherchiert und poste es hiermit jetzt halt für´s nächste Mal und alle, die das Problem auch gerade haben. ;-)
Beitrag wurde am 16.08.23, 00:34 Uhr vom Autor geändert.
Bilder einfügen .jpg.png.pdf (Seite 1)
Ich bestätige mit Absenden des Beitrags, dass ich im Besitz der Rechte für die Verwendung der hochgeladenen Bilder bin. Eingefügt Bilder können mit einem Klick ab- und wieder angewählt werden.
Weitere Einstellungen

Dieses Thema ist bereits seit mehr als 30 Tage nicht mehr aktiv. Bitte Antworten Sie nur dann, wenn Sie Wesentliches zum Sachverhalt beitragen können.

DC-Benutzer

Als registrierter Benutzer können Sie alle Funktionen von Druckerchannel nutzen, Ihre Beiträge nachträglich editieren, externe Links einfügen und Nachrichten an andere Benutzer senden.

Im nächsten Schritt können Sie sich anmelden oder registrieren. Der verfasste Beitrag wird gespeichert.

1

Offenlegung - Provisionslinks

Wir erhalten bei einer Vermittlung zum Kauf oder direkt beim Klick eine Provision vom Anbieter.

Alle Preise enthalten die derzeit gültige MwSt. und verstehen sich zzgl. Versandkosten. Der Preis sowie die Verfügbarkeit können sich mittlerweile geändert haben. Weiß hinterlegte Preise gelten für ein baugleiches Gerät. Alle Angaben ohne Gewähr.

Forum Aktuell
23:58
23:37
21:48
20:58
19:11
18:51
„Kein Papier“ MBausB
23.4.
Artikel
24.04. Epson Readyprint Ecotank: Größere Druckerauswahl fürs Tintenabo mit Leihdrucker
23.04. Epson ReadyPrint Flex: Neue Vieldrucker-​Tarife fürs Tintenabo
18.04. The Recycler Live 2024: HP will wohl Chip-​Reset für professionelle Aufbereiter ermöglichen
17.04. Xerox Laserdrucker-​Cashback 2024/04: Bis zu 300 Euro zurück beim Kauf eines Laserdruckers mit Toner
16.04. CVE-​2024-​2209: Schwachstelle bei Deskjet-​Einstiegsmodellen
11.04. Brother ADS-​1800W und ADS-​1300: Einklappbare Dokumentenscanner mit USB-​C
10.04. HP zu SMTP-​Fehlern bei Laserjet und Officejet: Probleme beim E-​Mailversand sollen behoben werden
05.04. Epson Workforce Enterprise AM-​C400 und AM-​C550: Linehead-​Tintendrucker als kompakte A4-​Systeme
04.04. HP EvoMore-​Tintenpatronen: Nachhaltig? Für die Umwelt oder als Einnahmequelle?
22.03. Roland DG: Brother bietet für Großformat-​ und Industriedruckerhersteller
21.03. HP Instant Ink Platinum (Spanien): Weiteres Abo mit Druckermiete wird pilotiert
20.03. IDC Marktzahlen Q4/2023: Weltweite Druckerauslieferung schwach, lediglich Brother und Epson steigern Marktanteile
Themen des Tages
Beliebte Drucker
Neu ab 6.926,39 €1 Lexmark CX942adse

Multifunktionsdrucker, A3 (Laser/LED)

Neu   Lexmark CX943adtse

Multifunktionsdrucker, A3 (Laser/LED)

Neu   Lexmark CX943adxse

Multifunktionsdrucker, A3 (Laser/LED)

Neu ab 5.582,81 €1 Lexmark CX931dtse

Multifunktionsdrucker (Laser/LED)

ab 176,00 €1 HP Smart Tank 5106

Multifunktionsdrucker (Tinte)

ab 352,98 €1 Epson Ecotank ET-4850

Multifunktionsdrucker (Tinte)

ab 164,90 €1 Canon Maxify MB5150

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

ab 738,99 €1 Epson Ecotank ET-5850

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

ab 631,89 €1 Epson Ecotank ET-8550

Multifunktionsdrucker, A3 (Tinte)

ab 228,99 €1 Epson Ecotank ET-2850

Multifunktionsdrucker (Tinte)

Merkliste

×
Drucker vergleichen