1. DC
  2. Forum
  3. Kaufberatung
  4. Drucker für Home-Office - Randl. Druck (A4), schnell, günstige Tinte, hohe Qualität für Zertifikate

Drucker für Home-Office - Randl. Druck (A4), schnell, günstige Tinte, hohe Qualität für Zertifikate

Epson Workforce Pro WF-4830DTWF

Entscheidung für den Epson Workforce Pro WF-4830DTWF: Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte) mit Kopie, Scan, Fax, Farbe, 25,0 ipm, 12,0 ipm (Farbe), 16,5 ppm (ADF-Scan), Randlosdruck, Ethernet, Wlan, Duplexdruck, Duplex-ADF (50 Blatt), 2 Zuführungen (500 Blatt), Touch-Display (10,9 cm), kompatibel mit 405, 405XL, T6715, geeignet für "ReadyPrint Flex", 2020er Modell

Passend dazu Epson 405XL 4er-Multipack (für 1.100 Seiten) ab 108,25 €1

von
Hallo zusammen,

erstmal finde ich es echt erstaunlich und super, dass es ein solches Forum gibt. Danke an jeden Einzelnen von euch, immerhin lebt ein Forum von seinen Nutzern! :)

Ich brauche für mein Home-Office einen Drucker. Ich drucke Abseits von normalen S/W oder einfachen Farbdrucks auch hochwertige Zertifikate für meine Kunden. Diese werden auf 200g/qm gedruckt und beinhalten satte Farben, Logos und Text.

Anforderungen an den Drucker sind:
- Randloser Druck für A4-Formate
- günstige Tinte (o. Möglichkeit, no-name Patronen nutzen zu können)
- hohe Druckqualität für die Zertifikate (satte Farben, nicht körnig, scharfer Text)
- schnellerer Druck (optional und nicht ausschlaggebend)

Ich habe testweise den Epson ET-4800 im Angebot bestellt und bin unzufrieden mit dem Druckergebnis. Logos und Farbstreifen sind "körnig" mit weißen Punkten. Dass der randlose Druck für A4 nicht möglich ist, ist mir auch erst beim testen aufgefallen.

Vielen Dank für eure Empfehlung!
von
Hallo,

also für deine Zwecke würde ich ein Gerät mit Pigmenttinten wählen. Der Epson Ecotank ET-4800 hat Dyefarben und Dyeschwarz. Randlos kann der nur in 10x15 cm.

Randlos in A4 sollte aber eigentlich klappen. Auf welchem Papier hast du das getestet?

Also wenn es ein Tanker sein soll, dann wird es leider teuer - besonders. Der Epson Ecotank ET-5800 oder der Epson Ecotank ET-5850 ist für die Aufgabe ideal.

Alternativen gibt es bei Druckern mit Patronen. Da wäre der Epson Workforce Pro WF-3820DWF als Einstieg zu nennen. Alternativ geht auch ein HP Officejet Pro 8022e.

Gruß,

Ronny Budzinske
www.druckerchannel.de
von
@budze

Hallo Budze, vielen Dank für die schnelle und hilfreiche Antwort!

Den randlos Druck konnte ich gar nicht erst testen, weil ich gar nicht zum drucken komme (s. Bildanhang).

Aber an sich habe ich für normale S/W oder Farbdrucke billiges Papier von Xerox (80g/qm), für die Zertifikate nutze ich HP ColorChoice CHP755 200g/qm.

Ich fand das System des Tankers cool, ist aber nicht ausschlaggebend. Daher sind mir die beiden Epson Ecotanks einfach zu teuer.

Die beiden Alternativen klingen gut, bei HP bin ich (unberechtigt?) vorsichtig, da die ja etwas toxisch reagieren wenn es keine Original-Patronen sind.
Ansonsten hatte ich auch den HP Officejet Pro 9010e im Auge.

Ist die Angst unberechtigt und funktionieren auch Patronen von Drittherstellern?
Wenn ja, dann würde ich zu HP tendieren - welchen der beiden (8022e oder 9010e) fändest du besser?
Wenn nein, würde ich zum Epson Workforce tendieren.

Danke nochmal für deine schnelle Hilfe! :)
LG
von
Hallo,

also HP und Fremdtinten ist eine schwierige Sache. Das wird rigoros blockiert. Bei Epson gibt es wohl aktuell keine Sperrungen durch Firmwareupdates.

Der HP Officejet Pro 9012e ist flinker. der HP Officejet Pro 9022e ist mit dazu mit einem besseren ADF ausgestattet und aktuell ziemlich günstig.

Du könntest den Drucker auch mit einem Abo nutzen. Wie hoch ist denn dein Druckaufkommen?

Der Tintensatz für HP ist zudem auch sehr teuer (bei hoher Reichweite). Ich würde mich da nicht auf Fremdtinte verlassen und wenn dann ein Abo wählen. HP+ würde ich aber dringend abraten.

Generell druckt HP etwas fett. Für feinste Linien sind die Geräte nicht ideal. Wenn es normale kräftige Drucke sein sollen, dann sind die gut.

Gruß,

Ronny Budzinske
www.druckerchannel.de
von
Hallo,

kurze Info. Der Satz "Randlos in A4 sollte aber eigentlich klappen. Auf welchem Papier hast du das getestet?" ist quatsch, widerspricht sich auch mit meinem Satz davor :) Ich hatte kurz den Epson Ecotank ET-4850 im Kopf.

Gruß,

Ronny Budzinske
www.druckerchannel.de
von
@budze

Ich war bei dem Satz mit dem randlos Drucken auch ein wenig irritiert :D

Mein Druckaufkommen liegt ehrlich gesagt bei ca. 20 Seiten pro Monat. Teils auch nur 10.

Du schreibst, die HP Tinte hat auch eine hohe Reichweite. Würdest du sagen, dass der hohe Preis gerechtfertigt ist, wenn man die Menge an druckbaren Seiten pro Kartusche berücksichtigt?

Die Kennzeichnung "e" sagt aus, dass es sich um HP+ Modelle handelt, was aber freiwillig anzuwählen ist, oder? Ich kann den Drucker also auch ganz normal verwenden?
Welche Abos Abseits von HP+ gibt es denn? HP Instant Ink?

Wie du bereits geschrieben hast, gibt es einen Unterschied zwischen der 9010er und 9020er Reihe, gibt es aber einen Unterschied innerhalb der 9010er bzw. 9020er Reihe - sprich zwischen dem 9010e, 9012e, 9014e, ...?

Man merkt, ich bin komplett unwissend was die Thematik angeht.

Liebe Grüße und Danke für deine Antwort!
von
Hallo,

also die letzte Zahl ist egal. Guck am besten im Preisvergleich hier nach der günstigsten Alternative. Eine höhere Nummer am Ende bedeutet nicht, dass es ein besseres Gerät ist.

Nun, die Folgekosten sind in Ordnung. Nur wenn du im Monate nur 20 Seiten druckst, dann wirst du sicher ungern 120 Euro für einen Satz Tinte zahlen wollen...

Ich würde dann eher Instant Ink empfehlen. Wenn du jetzt im Schnitt 10 Seiten im Monat druckst, dann fährst du mit dem 10-Seiten-Paket am besten. Mit den Zusatzseiten sind es dann im Schnitt rund 2 Euro monatlich.

HP Instank Ink 2022/02: Preiserhöhungen bei einigen Tintenabo-Tarifen

In jedem Fall würde ich mich nicht von den 6 Gratismonaten locken lassen. Dann bist du bei HP+ "gefangen". Siehe hier HP+: Originalkartuschen-Zwang auf "Wunsch"

Die Alternative wäre eben Epson. Die drucken sogar etwas feiner, aber in Farbe langsamer. Zumindest diese Standardmodelle Epson Workforce Pro WF-3820DWF oder Epson Workforce Pro WF-4820DWF. Epson hätte ein 30-Seiten-Abo für 2,50 monatlich.

Gruß,

Ronny Budzinske
www.druckerchannel.de
von
@budze

Super, vielen Dank! Die Verlinkungen haben sehr geholfen.

Ich vergleiche jetzt den "Epson Workforce Pro WF-3820DWF" und den "Epson Workforce Pro WF-4820DWF" und die 9010er/9020er-Reihe von HP.

Du hast mir wirklich sehr geholfen mit den ganzen Infos, vielen Dank!!!

Sobald ich mich entschieden habe melde ich mich und gebe die Entscheidung hier auch an. :)

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende!
von
Hallo,

gucke dir auch Mal diesen aktuelle Test an. Da sind halt die A3-Druxker drin. Das Druckwerk vol HP entspricht der 9000er Serie. Der getestete Epson hat den gleichen Kopf und die gleichen Tinten wie die A4-Geräte. Das ist alles übertragbar. Es fehlt aber die XXL-Schwarze.

Gruß,

Ronny Budzinske
www.druckerchannel.de
von
@budze Kurze Rückmeldung, ich werde jetzt den Epson WF-4830DTWF bestellen und testen.

Laut einigen Leserberichten hier scheint der ja nur manchmal Probleme mit Leerseiten und dem Berühren des Druckkopfs mit dem Blatt zu haben. Das werde ich testen.

Warum es jetzt der Epson und kein HP wird:
+ Günstige Dritthersteller-Patronen möglich
+ Wie du geschrieben hast, soll der Epson noch ein Stück feiner drucken
+ Zwei Papierfächer - eins für Normalpapier, eins für schweres Papier

Würde ich nicht so misstrauisch gegenüber dauerhafter Internetverbindung und Abo-Modellen sein, würde ich sogar vermutlich dennoch den HP mit Instant Ink im kleinsten Tarif nehmen.

Klingt meine Entscheidung plausibel? :)

Liebe Grüße
von
Jein. :)

Aber der von Dir auserwählte Drucker ist gut.
Weder meine Epsons, noch mein HP sind dauerhaft mit dem Internet verbunden. Die Tintenabos funktionieren dennoch problemlos.
von
Hallo dann empfehle ich Dir den WF-4820 DWF. Hatte ihn selber gekauft, habe ihn nur zurückgegeben, da es ein Montagsmodell war und er kein gelb gedruckt hatte. Haben wir aber festgestellt, es lag nur an diesem Gerät, also Montagsteil, ansonsten ist es ein empfehlenswerter Drucker und mit Ready-Print ist auch die Tinte recht günstig, gut ich habe ein etwas höheres Druckaufkommen, deshalb das 500 Seiten Abo für 18,99 € im Monat, dafür bekommt man sonst nicht die Tinte. Ist eine Überlegung wert. Vor allem sind die Druckköpfe fast unkaputtbar. ;-)

Grüße
Bilder einfügen .jpg.png.pdf (Seite 1)
Ich bestätige mit Absenden des Beitrags, dass ich im Besitz der Rechte für die Verwendung der hochgeladenen Bilder bin. Eingefügt Bilder können mit einem Klick ab- und wieder angewählt werden.
Weitere Einstellungen

Dieses Thema ist bereits seit mehr als 30 Tage nicht mehr aktiv. Bitte Antworten Sie nur dann, wenn Sie Wesentliches zum Sachverhalt beitragen können.

DC-Benutzer

Als registrierter Benutzer können Sie alle Funktionen von Druckerchannel nutzen, Ihre Beiträge nachträglich editieren, externe Links einfügen und Nachrichten an andere Benutzer senden.

Im nächsten Schritt können Sie sich anmelden oder registrieren. Der verfasste Beitrag wird gespeichert.

1

Offenlegung - Provisionslinks

Wir erhalten bei einer Vermittlung zum Kauf oder direkt beim Klick eine Provision vom Anbieter.

Alle Preise enthalten die derzeit gültige MwSt. und verstehen sich zzgl. Versandkosten. Der Preis sowie die Verfügbarkeit können sich mittlerweile geändert haben. Weiß hinterlegte Preise gelten für ein baugleiches Gerät. Alle Angaben ohne Gewähr.

Forum Aktuell
07:32
00:04
23:52
22:47
21:17
15:35
Artikel
27.04. Brother L5000-​ und L6000er-​Serie: Gehobene Monolaser mit und ohne Scanner
24.04. Epson Readyprint Ecotank: Größere Druckerauswahl fürs Tintenabo mit Leihdrucker
23.04. Epson ReadyPrint Flex: Neue Vieldrucker-​Tarife fürs Tintenabo
18.04. The Recycler Live 2024: HP will wohl Chip-​Reset für professionelle Aufbereiter ermöglichen
17.04. Xerox Laserdrucker-​Cashback 2024/04: Bis zu 300 Euro zurück beim Kauf eines Laserdruckers mit Toner
16.04. CVE-​2024-​2209: Schwachstelle bei Deskjet-​Einstiegsmodellen
11.04. Brother ADS-​1800W und ADS-​1300: Einklappbare Dokumentenscanner mit USB-​C
10.04. HP zu SMTP-​Fehlern bei Laserjet und Officejet: Probleme beim E-​Mailversand sollen behoben werden
05.04. Epson Workforce Enterprise AM-​C400 und AM-​C550: Linehead-​Tintendrucker als kompakte A4-​Systeme
04.04. HP EvoMore-​Tintenpatronen: Nachhaltig? Für die Umwelt oder als Einnahmequelle?
22.03. Roland DG: Brother bietet für Großformat-​ und Industriedruckerhersteller
21.03. HP Instant Ink Platinum (Spanien): Weiteres Abo mit Druckermiete wird pilotiert
Themen des Tages
Beliebte Drucker
Neu ab 6.750,80 €1 Lexmark CX942adse

Multifunktionsdrucker, A3 (Laser/LED)

Neu   Lexmark CX943adtse

Multifunktionsdrucker, A3 (Laser/LED)

Neu   Lexmark CX931dse

Multifunktionsdrucker, A3 (Laser/LED)

Neu ab 5.582,81 €1 Lexmark CX931dtse

Multifunktionsdrucker (Laser/LED)

ab 174,00 €1 HP Smart Tank 5106

Multifunktionsdrucker (Tinte)

ab 184,95 €1 Epson Ecotank ET-2811

Multifunktionsdrucker (Tinte)

ab 72,46 €1 HP Deskjet 2821e

Multifunktionsdrucker (Tinte)

ab 304,29 €1 Epson Ecotank ET-4850

Multifunktionsdrucker (Tinte)

ab 738,99 €1 Epson Ecotank ET-5850

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

ab 164,90 €1 Canon Maxify MB5150

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

Merkliste

×
Drucker vergleichen