Somit erkennt auch Windows 11 (trotz aller Versuche und Updates) erstmal nicht automatisch diesen Drucker. Auch wird er dann nicht in der Liste der Drucker und Scanner aufgeführt.
Die Lösung: Die manuelle Installation eines Treibers für den Canon PIXMA IP100 unter Windows 11.
Für meinen PIXMA IP100 habe ich dazu den Treiber für Win10 64bit ausgewählt und unter Windows 11 installiert. Danach habe ich den PIXMA IP100 per USB-Kabel angeschlossen und ON geschalten aber der Drucker wurde daraufhin immer noch nicht erkannt und aufgelistet. (auch nach einem Neustart des PC's nicht)
Das erfolgte erst, nachdem ich den PIXMA IP100 manuell - wie nachfolgend beschrieben, hinzugefügt habe.
Unter den Einstellungen des PC's wählt man: "Bluetooth und Geräte", dann "Drucker und Scanner", dann wählt man "Der gewählte Drucker wird nicht aufgelistet" und klickt auf "Manuell hinzufügen".
Im nächsten Fenster wählt man: "Lokalen Drucker oder Netzwerkdrucker mit manuellen Einstellungen hinzufügen".
Im dann neu angezeigten Fenster mit der Überschrift: "Einen Druckeranschluss auswählen" geht man auf: "Vorhandenen Anschluss verwenden" und sucht bzw. wählt hier im Auswahlmenü den USB-Anschluss, bei dem steht: "CanoniP100 series".
Hinweis: Ich hatte bei allen diesen Vorgängen den PIXMA IP100 an einem von mir ausgewählten USB-Anschluss des PCs angeschlossen und zudem auf "ON" gestellt
Das weitere Vorgehen erklärt sich dann von selbst.
(siehe dazu auch meine beigefügten Screenshots)
Fazit: Mein Vorgehen beweist, dass ein Canon PIXMA IP100 auch unter Windows 11 funktioniert. Canon Pixma iP100