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B200 Fehler trotz neuem Druckkopf

Canon Pixma MX925▶ 9/17

Frage zum Canon Pixma MX925: Multifunktionsdrucker (Tinte) mit Kopie, Scan, Fax, Farbe, 15,0 ipm, 10,0 ipm (Farbe), Randlosdruck, Ethernet, Wlan, Duplexdruck, Duplex-ADF (35 Blatt), CD/DVD, Display (7,6 cm), kompatibel mit CLI-551BK, CLI-551BK XL, CLI-551C, CLI-551C XL, CLI-551M, CLI-551M XL, CLI-551Y, CLI-551Y XL, PGI-550PGBK, PGI-550PGBK XL, PGI-555PGBK XXL, 2013er Modell

Passend dazu Canon PGI-550PGBK XL Twin-Pack (für 1.060 Seiten) ab 31,73 €1

von
Hallo, da mein alter Druckkopf total schlierige und blasse Bilder druckte, hatte ich vor ihn auszutauschen. Ich habe auf Amazon diesen amzn.eu/... (kein Referal Link) Druckkopf bestellt und eingebaut, bekomme die ganze Zeit den B200 Fehler.

Ich habe auch den alten Druckkopf nochmal ausprobiert, da startet alles, nur dass das Bild immer noch untauglich ist.

Ich bin echt am verzweifeln und vermute, dass es daran liegt, dass es kein originaler Druckkopf ist.
von
Hallo,

wenn der alte Druckkopf ohne diese Fehlermeldung angenommen wird, dürfte der neue wohl ein Problem haben, würde diesen Reklamieren und keine Weitere Versuche machen, sonst könnte es sein, dass die Hauptplatine noch Schaden nimmt.
Kannst Du mal mit dem alten Druckkopf einen Düsentest machen und diesen hier Hochladen?

Gruß,
sep
von
Danke, für die schnelle Antwort. Ich bin gerade dabei den Drucker auf Werkseinstellungen zurückzusetzen, danach kann ich ein Druckmuster hochladen. Ich hatte den alten Druckkopf mit Wasser gereinigt und hatte dann ein neues Druckmuster probiert, es sah danach schlimmer aus, als vor der Wasserreinigung.
von
Die Werkseinstellung dürfte an deinem Problem nichts ändern, der B200 Fehler sagt, dass der Druckkopf defekt ist. Know-how: Canon-Fehlercodes: Canons Pixma-Codes
von
Hallo @LUX1337,

ich würde mir an der einzigen Bewertung in Deinem Link ein Beispiel nehmen und den Kopf reklamieren und auf Rückzahlung bestehen, auch mit Ama-Unterstützung, wenn notwendig. Und in Beziehung auf diesen Kopf auf @sep hören.

Prinzipiell kann man den Köpfen aus Fernost oder auch hier, nicht trauen, wenn sie so preiswert sind.

Normalerweise kosten die Köpfe um die 90,- €. Und zu dem Preis konnte man ihn zuletzt auch noch bei Canon einbauen lassen. Siehe dazu auch DC-Forum "Nachfolger gesucht"

Vielleicht kann man aber auch noch etwas an Deinem alten Druckkopf machen? Kannst Du mal einen Düsentest mit Deinem alten Druckkopf ausdrucken, damit wir mal sehen können, welche Fehler er macht?

Hier Canon- und HP-Druckköpfe reinigen: Weiße Seiten oder Streifen? Dann ist Reinigen angesagt! und hier DC-Forum "Canon QY6 Druckkopf Reinigung" gibt es auch Tipps zur Reinigung. Die Reinigung mit brennbaren Flüssigkeiten und mittels Ultraschall sollte man allerdings nicht nutzen.

Grüße
Jokke
von
Werde den bestellten Druckkopf zurückgeben, hätte wohl mal die Amazon Rezensionen angucken sollen.

Das 1. Foto ist ein Druckmuster nach dem ich den Druckkopf gereinigt habe (Tintenpatronen muss ich noch auswechseln). Das 2. Foto ist von vor der Wasserreinigung.
von
Der Düsentest sieht ja grausam aus. Bezweifle das da noch was zu retten ist, aber du kannst es ja mal versuchen DC-Forum "Canon QY6 Druckkopf Reinigung"

Gruß,
sep
von
Hallo @LUX1337,

das sieht ja wirklich schlimm aus. Wenn es überhaupt noch etwas werden sollte mit dem Kopf, dann sehe ich nur 2 Möglichkeiten (Bitte zuerst bis zum Ende lesen und dann erst loslegen):

1. Den Kopf in eine Schale mit etwas (ca. 3 - 5mm) Wasser stellen und mit viel Geduld einweichen lassen. Das Wasser auch mehrfach wechseln und auch immer mal wieder von oben Wasser auf die Siebe geben. Nach mehreren Stunden das Wasser auch mal wechseln. Evtl. kann man auch spezielle Reinigungsflüssigkeit z.B. von Octopus (soll ganz gut sein) verwenden. Das evtl. auch einige Tage oder eine Woche durchmachen und auch auf die Färbung des Wassers achten. Irgendwann sollte ja die Tinte zumindest weniger und das Wasser klarer werden.
Bevor man dann nochmals einen Testausdruck macht, auf jeden Fall darauf achten, dass die Patronen noch gut gefüllt sind. Zu wenig Tinte an den Düsen führt ansonsten zu einer Überhitzung und damit über kürzer als länger zu irreparablen Schäden des Druckkopfs.
Um wieder Tinte in den Kopf zu bekommen auch vor dem Druck des Düsentests noch eine Reinigung über das Wartungsmenü des Druckes machen.

2. Das wäre die von @sep und auch mir schon verlinkte Reinigungsmethode von
Auch hier vor dem Druck das oben beschriebene beachten.

Was mich bei dem zweiten Ausdruck des Düsentests oben stört, sind die gebogenen Linien im Gitternetz von der Textschwarz-Patrone. Das könnten schon irreparable Schäden sein, aber mit viiieeeel Glück auch durch Tintenkrusten verursachte Ablenkungen der Tintentropfen beim Druck entstanden sein.

Wenn es nicht klappt, würde ich mir die Reparatur überlegen, denn Drucker mit der Ausstattung gibt es fast keine mehr zu kaufen und die Preise sind auch gestiegen.
Außerdem wird da auch noch nach ein paar anderen Dingen geschaut und, wenn ein gewisser Füllstand erreicht ist, auch der Resttintenbereich gesäubert und zurück gesetzt.
Versandkosten sind evtl. auch im Preis enthalten, aber das kann man ja fragen.

Ich weiß nicht, welche Tinte bisher verwendet wurde, aber man sollte auch überlegen, ob Originaltinte nicht doch besser und am Ende preiswerter ist.

Der Drucker sollte auch nicht über Steckdosenleisten oder andere nicht vorgesehene Abschaltmechanismen ausgeschaltet werden. Diese Dinge könnte dazu führen, dass der Druckkopf noch nicht in seiner Park- und Reinigungsstation steht und die Tinte an den Düsen viel schneller eintrocknet und verkrustet. Die Parkstation soll das verhindern. Darum, wenn der Drucker ausgeschaltet wird, das über den Ausschaltknopf am Drucker machen, dann wird der Kopf wie vorgesehen geparkt.
Der verbleibende Stromverbrauch ist geringer / preiswerter als die verreinigte Tinte.

Grüße und viel Erfolg
Jokke

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