1. DC
  2. Forum
  3. Laserdrucker
  4. Farblaser
  5. Brother HL-3140CW
  6. Brother HL3140CW Toner-Einheit hängt fest

Brother HL3140CW Toner-Einheit hängt fest

Brother HL-3140CW▶ 4/15

Frage zum Brother HL-3140CW: Drucker (Laser/LED) mit Drucker ohne Scanner, Farbe, 18,0 ipm, 2.400 dpi, Wlan, nur Simplexdruck, kompatibel mit BU-220CL, DR-241CL, TN-241BK, TN-241C, TN-241M, TN-241Y, TN-245C, TN-245M, TN-245Y, WT-220CL, 2013er Modell

Passend dazu Brother TN-241BK (für 2.500 Seiten) ab 54,43 €1

von
Alte, leider ungelöste Frage:
Habe einen solchen Drucker auf einer Nordsee-Insel in Betrieb. Es ist kein Fahrzeug zum Transport in Werkstatt verfügbar.
Das Ding ist zu schwer, um mit öffentlichen Verkehrsmitteln in eine Werkstatt geschleppt zu werden. Reparatur DIY vor Ort wäre also erstrebenswert.

Die gelbe Toner-Einheit hängt linksseitig fest: man kann sie ca. 4 bis 5 mm nach oben ziehen, dann ist Schluss.
Alle anderen lassen sich normal leicht mit einem Finger herausziehen.
Mit sehr langer Recherche im Netz habe ich das gefunden:
help.brother-usa.com/...?
Situation bleibt aber unverändert.
Druck ist normal, es gibt keine Fehlermeldung auf dem Display.
Ist das dann ein Totalschaden, wenn der gelbe Toner leer ist?
von
Technisch ist das gar nicht möglich, das ein Toner verklemmt ist. Die Tonerpatrone wird ja erst in die Trommel geschoben und dann zusammen mit der Trommeleinheit in das Gerät.
Siehe auch:
youtu.be/...
Am besten ein Video erstellen und hier den Download Link einstellen, damit wir uns ein Bild machen können
Link ist tot
Beitrag wurde am 22.11.22, 20:58 Uhr vom Autor geändert.
von
Ihr Video ist sehr schön…
Drei der vier Einheiten kann ich, genau wie dort vorgeführt, einfach nach oben entnehmen. Aber die vierte eben nicht, s.o.
von
Woran es liegt kann ich mir beim besten Willen nicht erklären. In diesem Fall hilft wohl nur die Stemmeisen Methode. Wenn man das vorsichtig raushebelt, kann eigentlich nur die Trommel beschädigt werden.
Evtl. hilft es wenn die Einheit vorher mit einem Fön erwärmt würde.
Nicht das da getrockneter Schlick dran Schuld ist. 😳😳
Beitrag wurde am 23.11.22, 08:53 Uhr vom Autor geändert.
von
Hallo,

der oben erwähnte Link soll dieser hier sein, nehme ich an? help.brother-usa.com/...
Wenn man dem folgt, geht das aber trotzdem nicht, ja?
Das kann vielleicht daran liegen, dass sich die Antwort auf den Brother MFC-9120CN und vergleichbare Modelle von 2009 mit TN-230 Toner bezieht, den ersten LED-Drucker von Brother. Der hatte z.B. noch ca. 6 Elektromotoren www.manualslib.com/... für unterschiedliche Funktionen, während die späteren Drucker nur noch zwei Motoren www.manualslib.com/... (Main Motor, Process Motor) und verschiedene Magnetkupplungen (Clutches) haben.

Den genauen Aufbau kenne ich auch nicht. Aber vielleicht ist das der Grund, warum die in deinem Link erwähnte Abhilfe "With firm pressure, push the Drum/Toner towards the LEFT side of the machine. The left side of the machine is spring loaded. HOLD FIRMLY IN THIS POSITION. c. While firmly pushing the Drum/Toner towards the left side of the machine, attempt to remove the Drum/Toner by pulling it out of the machine." nicht mehr funktioniert.

Du könntest vielleicht den Drucker noch mal längere Zeit vom Stromnetz trennen. Also so ungefähr wie in obiger Anleitung:
- Drucker ausschalten, 10 Minuten vom Stromnetz trennen.
- Dann wieder einschalten.
- Obere Klappe komplett öffnen.
- Schauen, ob sich der gelbe Toner+Trommel nun entnehmen lässt.
- Wenn nicht: Klappe schließen, Drucker wieder ausschalten.
- Noch mal schauen, ob sich Toner+Trommel nun im ausgeschalteten Zustand entnehmen lassen.

Der Kram aus der Anleitung mit "Toner kräftig nach links drücken" kann glaube ich bei diesem Modell nicht funktionieren, denke ich, weil die linke Seite nicht "spring loaded" ist, sondern da einfach Plastik direkt an Plastik stößt.

Dann gibt es ja auch noch Links und Youtube-Videos, die das Problem "stuck toner cartridge" beschreiben im Hinblick auf Brother-S/W-Laserdrucker, wo die Abhilfe meist ist, dass unten links eine Stange an der vorderen Klappe abgebrochen ist, die man dann per Hand herausziehen muss, damit die Toner/Drum-Einheit nicht mehr blockiert ( www.youtube.com/... ). Aber das nützt uns ja in diesem Fall nichts.

Ich persönlich habe seit der letzten 2-3 Jahre hier im Forum noch nie Beschwerden über steckengebliebene Toner/Trommeln bei Brother-Lasern gelesen, das scheint also nicht häufig vorzukommen.

Ich habe mal in meinem HL-L3210CW geschaut, wo es da links steckenbleiben könnte, siehe Bilder unten.

@Annihilator hatte hier DC-Forum "MFC-9342 Tonerfehler" erklärt, wie die Mechanik links ungefähr funktioniert:
Ich verstehe demnach die Mechanik links ungefähr so:

Wenn die Klappe des Druckers geöffnet wird, oder er ausgeschaltet ist, sollte man alle vier Trommeln + Toner ganz normal einfach entnehmen und wieder reinstecken können.

- Die Trommel-/Tonereinheit hat zwei weiße "Kupplungs-Räder" mit Vertiefungen: Dr (Drum / Bildtrommel) und To (Tonerwalze / Developer Roller).
- Der Drucker hat auf der Gegenseite zwei schwarze "Kupplungs-Räder" mit vorspringenden Pins/Haken/Nasen daran, die in die weißen Räder der Trommel-/Tonereinheit hineingreifen können, um diese anzutreiben.
- Wenn der Drucker ausgeschaltet oder die obere Klappe offen ist, dann sind die schwarzen Räder jedoch im Druckergehäuse versenkt, so dass sie nicht im Weg sind, so dass der Anwender die Toner-/Trommeleinheiten entnehmen kann.

Es wäre nun also denkbar, dass dieser Mechanismus bei deiner gelben Toner-/Trommeleinheit nicht funktioniert hat, und die schwarzen Räder des Druckers noch in die weißen Räder der Trommel-/Tonereinheit greifen und diese somit blockieren. Das sollte eigentlich™ nicht vorkommen, aber tja...

Ferner wären da noch die Chips (Ch), wo ich überlegt hatte, ob sich da vielleicht etwas verkanten und die Entnahme des Toners verhindern könnte. Aber nein, Chips hat ja dein HL3140CW eh noch nicht.

Ansonsten könnte man vielleicht noch überlegen, ob irgendein Fremdkörper in den Einschubweg der Toner-/Trommeleinheit gelangt ist, und sich dort irgendwie verkantet hat und den Rückweg blockiert. Aber das ist wohl eher unwahrscheinlich.

Falls es daran liegen sollte, dass sich, wie oben geschildert, die schwarzen Räder im Druckergehäuse nicht mehr ins Gehäuse zurückziehen, sondern in den weißen Rädern der Toner-/Trommeleinheit eingerastet bleiben, dann könnte es etwas kniffelig werden, vermute ich.

Wenn man selber gerne etwas bastelt, dann könnte man wie @Annihilator oben die linke Seitenwand des Drucker abbauen und mal die Mechanik um die Develop Release Clutch ( www.manualslib.com/... ) herum untersuchen, ob man da irgendwo sehen kann, woran das vielleicht liegen könnte, und ob man vielleicht z.B. einfach von außen irgendwo dran ziehen kann, damit die beiden schwarzen Räder wieder ins Druckergehäuse zurückkommen, so dass man Toner+Trommel entnehmen kann.
Wenn man diese ganze Mechanik auseinandernehmen will, sind das aber wohl eine Menge Zahnräder. Ich weiß nicht, wie tief man da einsteigen müsste, oder ob man schon nach Abnahme der linken Seitenwand da von außen irgendwie an den schwarzen Rädern ziehen kann oder so. Keine Ahnung.

Tja, und wenn man selber nicht so gerne bastelt, dann wäre das vermutlich ein Fall für die Werkstatt... jedenfalls spätestens dann, wenn der gelbe Toner leer ist und man ihn austauschen will.


Falls du noch einen Test machen willst:
- Du könntest mal wie im Bild 4 unten den Koronadrahtreiniger des gelben Toners (anders als auf dem Bild, wo es der schwarze Toner ist) irgendwo in die Mitte stellen. An den Schieber kommst du ja noch dran, denke ich mal, selbst wenn sich die gelbe Trommel+Toner nicht entnehmen lassen.
- Anschließend könntest du mal "irgendetwas" (meinetwegen eine (fast) leere Seite, ganz egal) ausdrucken, und zwar im Druckertreiber-Modus "einfarbig"(!) (also: S/W-Druck im Druckertreiber einstellen, Farben verbieten).

Was ist das Ergebnis? Eine ganz normal in S/W ausgedruckte Seite? Oder befindet sich ein vertikaler, gelber Streifen dort, wo du den Koronadrahtreiniger hinterlassen hast?

(Zur Erklärung: Koronadrahtreiniger irgendwo im Druckbereich zu lassen, hinterlässt einen dicken, vertikalen Streifen der jeweiligen Farbe auf dem Papier, wenn man farbig druckt.
Im Modus "einfarbig" werden die Developer Roller der Farben Cyan, Magenta und Yellow jedoch nicht bewegt, deshalb hinterlassen die CMY-Koronadrahtreiniger im "Einfarbig-"Modus keine bunten Streifen. Aber bei dir könnte es ja wiederum sein, dass Gelb auch im "Einfarbig"-Modus mitangetrieben wird, so dass dann dort vielleicht doch ein gelber Streifen auf dem Papier landen könnte.)
von
Hallo,

neben den Vorschlägen von @Harvester könntest du zunächst auch eine neue Kalibrierung durchführen, dabei fährt der Drucker ja verschiedene Einstellungen durch und möglicherweise löst sich damit das Problem. Ansonsten finde ich die Idee mit dem s/w Druck gut, dabei laufen die farbigen Toner ja nicht mit, sodass du entweder gelbe Spuren finden müsstest oder der gelbe Toner ausgekoppelt wird. Ist das nicht der Fall liegt es vermutlich an der Trommel. Bei einem Ausbau der Hauptantriebseinheit würde man alle Antriebe aus Toner/Trommel herausziehen. Steckt dieser aber tatsächlich im Toner fest, dann hat man das Problem nur von der anderen Seite und bekommt die ganze Einheit nicht raus. Dann müsste man wieder mit Gewalt vorgehen, man hätte aber alles schon soweit zerlegt, dass man bei Bedarf direkt Teile tauschen könnte. Die Herausforderung beim zerlegen sind nicht die Zahnräder, das bleibt bis auf ein paar wenige alles an Ort und Stelle, das Mainboard ausbauen und alle Verbindungen entfernen ist deutlich tückischer, wenn man sowas noch nie gemacht hat. Kommt die "Bastellösung" überhaupt in Frage?
von
Ich danke euch allen SEHR.
Ich werde auf jeden Fall selbst basteln – aber es kann noch Beis Ostern dauern, dass ich wieder da sein kann.
Den Drucker hatte ich gekauft, da er nur selten benutzt wird. Soweit es auch alles ganz schön, er hat auch schon gute Dienste geleistet, aber ... mal sehen.
Ihr hört von mir :-)
Gruß aus Berlin

Kann jemand helfen? Ähnliche Beiträge ohne Antwort ...

Bilder einfügen .jpg.png.pdf (Seite 1)
Ich bestätige mit Absenden des Beitrags, dass ich im Besitz der Rechte für die Verwendung der hochgeladenen Bilder bin. Eingefügt Bilder können mit einem Klick ab- und wieder angewählt werden.
Weitere Einstellungen

Dieses Thema ist bereits seit mehr als 30 Tage nicht mehr aktiv. Bitte Antworten Sie nur dann, wenn Sie Wesentliches zum Sachverhalt beitragen können.

DC-Benutzer

Als registrierter Benutzer können Sie alle Funktionen von Druckerchannel nutzen, Ihre Beiträge nachträglich editieren, externe Links einfügen und Nachrichten an andere Benutzer senden.

Im nächsten Schritt können Sie sich anmelden oder registrieren. Der verfasste Beitrag wird gespeichert.

1

Offenlegung - Provisionslinks

Wir erhalten bei einer Vermittlung zum Kauf oder direkt beim Klick eine Provision vom Anbieter.

Alle Preise enthalten die derzeit gültige MwSt. und verstehen sich zzgl. Versandkosten. Der Preis sowie die Verfügbarkeit können sich mittlerweile geändert haben. Weiß hinterlegte Preise gelten für ein baugleiches Gerät. Alle Angaben ohne Gewähr.

Forum Aktuell
16:43
14:45
14:18
14:15
14:15
23.4.
Artikel
24.04. Epson Readyprint Ecotank: Größere Druckerauswahl fürs Tintenabo mit Leihdrucker
23.04. Epson ReadyPrint Flex: Neue Vieldrucker-​Tarife fürs Tintenabo
18.04. The Recycler Live 2024: HP will wohl Chip-​Reset für professionelle Aufbereiter ermöglichen
17.04. Xerox Laserdrucker-​Cashback 2024/04: Bis zu 300 Euro zurück beim Kauf eines Laserdruckers mit Toner
16.04. CVE-​2024-​2209: Schwachstelle bei Deskjet-​Einstiegsmodellen
11.04. Brother ADS-​1800W und ADS-​1300: Einklappbare Dokumentenscanner mit USB-​C
10.04. HP zu SMTP-​Fehlern bei Laserjet und Officejet: Probleme beim E-​Mailversand sollen behoben werden
05.04. Epson Workforce Enterprise AM-​C400 und AM-​C550: Linehead-​Tintendrucker als kompakte A4-​Systeme
04.04. HP EvoMore-​Tintenpatronen: Nachhaltig? Für die Umwelt oder als Einnahmequelle?
22.03. Roland DG: Brother bietet für Großformat-​ und Industriedruckerhersteller
21.03. HP Instant Ink Platinum (Spanien): Weiteres Abo mit Druckermiete wird pilotiert
20.03. IDC Marktzahlen Q4/2023: Weltweite Druckerauslieferung schwach, lediglich Brother und Epson steigern Marktanteile
Themen des Tages
Beliebte Drucker
Neu ab 6.750,80 €1 Lexmark CX942adse

Multifunktionsdrucker, A3 (Laser/LED)

Neu   Lexmark CX943adtse

Multifunktionsdrucker, A3 (Laser/LED)

Neu ab 5.582,81 €1 Lexmark CX931dtse

Multifunktionsdrucker (Laser/LED)

Neu   Lexmark CX943adxse

Multifunktionsdrucker, A3 (Laser/LED)

ab 164,90 €1 Canon Maxify MB5150

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

ab 339,13 €1 Epson Ecotank ET-4850

Multifunktionsdrucker (Tinte)

ab 738,99 €1 Epson Ecotank ET-5850

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

ab 391,99 €1 Canon Maxify GX4050

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

ab 184,95 €1 Epson Ecotank ET-2811

Multifunktionsdrucker (Tinte)

ab 59,99 €1 Canon Pixma TS3452

Multifunktionsdrucker (Tinte)

Merkliste

×
Drucker vergleichen