ich wüsste gerne, wo man einen Epson Workforce 4630-WF reparieren lassen kann und was sowas grob kosten könnte (s.u.)?
Oder ob noch jemand Tipps zur Selbsthilfe hat?
Hintergrund:
Wir wissen nicht genau, warum, aber kürzlich war unser Drucker (Heimnutzung, selten) ausgesteckt. Vermutlich eine der Fellnasen, weiß man nicht, war aber so.
Jedenfalls waren danach fast alle Düsen schwer verstopft, kein einziges Testraster war als Leiter zu erkennen, mehr als 70% haben gefehlt. Ich vermute, der wurde auf der Standby-Position ausgesteckt und konnte dann richtig schön langsam eintrocknen...
Also Düsenreinigung laufen lassen, x-Mal... Wurde nicht wirklich besser.
Also habe ich ihn manuell gereinigt mit Papiertüchern unter dem Druckkopf, leicht mit Fensterreiniger befeuchtet.
Danach war es fast gut, nur ganz wenige (ca. 4-5) Fehlstellen waren in den Rastern zu sehen. Siehe Bild 1
Die wollte ich aber auch weg haben (hier beginnt der Fehler^^)
Weil ich schonmal mehrfach erfolgreich einen Canon-Druckkopf ausgebaut und gereinigt hatte, wollte ich das da auch machen. Videoanleitung, los gehts.
Dabei habe ich aber nicht aufgepasst und vergessen, die Tintentanks raus zu machen...
Gab natürlich gleich ordentlich auslaufende Farbe beim Trennen der Schläuche vom Druckkopf. Schnell wieder aufgesetzt, alles abgetupft, Pfütze unter dem Druckkopf aufgenommen und alles wieder sauber gemacht. Aber den Druckkopf habe ich dann drin gelassen. "War ja schon ok so"
Problem:
Nix mehr Ok^^
Jetzt druckte er extreme Streifen, Magenta fast ein Totalausfall laut Düsentest, siehe Bild 2.
Nochmal mit Tüchern unter dem Druckkopf gereinigt, brachte ein wenig, aber Magenta will auf einer Seite nicht, siehe Bild 3.
Dann dachte ich an Luft im System und habe einige Reinigungen, 5-6 Kopien eines Prospektes mit viel Rot und dann noch 6-7 Düsenspülseiten (vollflächig Magenta) gedruckt, leider ohne Erfolg, siehe Bild 4.
Habe ich den Druckkopf evtl mit einem Kurzschluss durch die auslaufende Tinte hingerichtet?
Oder kann das nach wie vor Luft im System sein?
Soll/muss ich den Druckkopf doch rausmachen und alles in dem Wagen des Druckkopfes rausputzen?
Sonst noch Tipps, was ich versuchen könnte?
Ansonsten wie gesagt, kann man so einen selbst-verursachten Schaden auch irgendwo reparieren lassen? Und was könnte das in diesem Fall (Druckkopf defekt, reinigen, spülen) dann grob kosten?
Vielen Dank für eure Meinung vorab und viele Grüße,
Marc