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Fehlermeldung im Control- Center beim SCANNEN

Brother DCP-J315W▶ 2/14

Frage zum Brother DCP-J315W: Multifunktionsdrucker (Tinte) mit Kopie, Scan, Farbe, Randlosdruck, Wlan (ohne Airprint), nur Simplexdruck, Display (4,8 cm), kompatibel mit LC-985BK, LC-985C, LC-985M, LC-985Y, 2010er Modell

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von
Hallo liebe Fori-User!

Ich habe plötzlich eine Fehlermeldung wenn ich über das BROTHER-Control-Center -3 am PC den Scannvorgang an meinem DCP-J315W starten möchte.

Es erscheint eine Fehlermeldung (siehe screenshot), obwohl das Druckerkabel fest am PC und Drucker angeschlossen ist.

Das Drucken vom PC aus ist jedoch problemlos möglich.

Ihr habt mir hier im Forum schon so oft erfolgreich geholfen, ich hoffe auch diesmal gibt es von euch eine Lösung.

Vielen herzlichen Dank!!

LG
Walter
Beitrag wurde am 19.10.20, 19:18 Uhr vom Autor geändert.
von
Hallo Walter,

Ist das ein USB-Kabel oder Netzwerkkabel?
Wurde bei einem USB-Kabel in der letzten Zeit die USB-Buchse gewechselt? Wenn nein, Schon mal eine andere USB-Buchse probiert?
Evtl. auch mein anderes USB-Babel, max. ca 2m lang ausprobieren.

Grüße
Jokke
von
Hallo Jokke!

Vielen Dank, dass du dich mit meinem Problem befasst!

Es ist ein USB-Kabel, ich habe auch schon die anderen USB-Buchsen am PC propiert, leider ohne Erfolg...

Interessant , dass das Drucken vom PC über eben diese USB-Verbindung nach wie vor problemlos funzt!

Bin ratlos..
LG
Walter
von
Hallo Walter,

hast Du denn ein anderes Kabel probiert? Darüber, ob es daran noch liegen kann, bin ich mir auch nicht sicher, zumal das Drucken ohne Fehlermeldung klappt. Einen Versuch wäre es aber wert.

Am Drucker wird auch nichts angezeigt, dass er noch einen Auftrag bearbeitet?
Steht im Display des Druckers die gleiche Meldung wie immer (z.B. bereit oder ähnliches)?)

Ist das WLAN bei Dir am Drucker aktiviert und wird es evtl. auch von anderen Geräten für den Zugriff auf den Drucker genutzt?

Hast Du das BROTHER-Control-Center -3 schon mal deinstalliert und nach einem Rechner-Neustart wieder installiert?

Ich muss gestehen, dass ich auch etwas ratlos bin, aber besser Dinge probieren, als nichts zu tun.

Grüße
Jokke
von
Hallo Jokke!

Herzlichen Dank für deine vielen guten Tipps, die ich nun nacheinander abarbeiten werde.

Kabelwechsel usw. haben nicht zum Erfolg geführt, eine komplette De.-und Neuinstallation des Druckers ist angedacht.
Aktuell lese ich, dass das neueste WINDOWS10 Update sich unter anderem auch auf Drucker negativ auswirken kann, ich zitiere auszugsweise:

"Die Nutzer, die am Update scheitern, dürften allerdings zu den glücklicheren zählen. Denn bei anderen, bei denen die Installation erfolgreich war, führte die aktualisierte Windows-10-Version zu Totalabstürzen, zum Einfrieren des File Explorer sowie weiteren Problemen bei Drucker- und Audiotreibern.
Wie viele User von den Fehlern betroffen sind, ist unklar. Ein Blick in die Windows- und Foren zeigt aber, dass die Probleme doch erheblich sein dürften."

Vielleicht liegt hier die Ursache des Problems..., mal sehen wie es weitergeht!
LG
Walter
von
Hallo Walter,

sind das Meldungen zum Oktober-Update?
Ich habe eigentlich fast nur Meldungen aus dem Sommer gesehen, zumal das letzte Update erst ein paar Tage alt ist.
Und es gab da dann auch für einige Dinge Patches, die anfangs noch manuell eingespielt werden mussten.

Mich würde mal ein Link zu dem Zitat interessieren.

Grüße
Jokke
von
Aber gerne doch:

futurezone.at/....

Habe mein Druckerproblem übrigens nun auch dem BROTHER-Support übermittelt, aber auf Antwort warte ich nun schon mehr als 1 Woche, wird wohl in Coronazeiten nichts mehr werden...

LG
Walter
von
Und was hat das jetzt mit Brother zu tun, wenn Windows 10 jetzt schon zum zweiten Mal dafür sorgt, dass Drucker von Brother nicht mehr richtig funktionieren? Und es ist ja nicht nur die Schnittstelle zu Drucken betroffen.
Was soll Brother denn machen? Darum bitten keine Windowsupdates durchzuführen?
Grüße,
Maximilian
von
Hallo @maximilian59,

ich denke, dass @volloeko einfach Informationen zu seinem Problem sucht. Für ihn ist es ja bisher noch nicht klar, ob es jetzt an Windows liegt oder doch anderweitig an seinem System. Und klar versucht er jetzt Infos und eine Lösung zu finden.

Wir sind da scheinbar wieder an einem ähnlichen Punkt wie im Juni/Juli schon einmal.

@Walter,
Du könntest versuchen, ob sich ein Patch, der dafür in Frage kommt, wieder deinstallieren lässt. Wenn das klappt bitte auch die Updates von Microsoft für 7 Tage blockieren, damit der Patch nicht gleich wieder aufgespielt wird.

Grüße
Jokke
von
GAR NICHTS- denn:
Ich habe den BROTHER Support um Lösungssuche für mein Druckerproblem gebeten und das letzte WIN10 Update in keiner Weise erwähnt.

DANKE an Jokke für deine Bemühungen zur Problemlösung.
LG
Volloeko
von
Da ist mein Beitrag falsch angekommen. Da du in Post Nr. 4 auf das Windowsproblem hingewiesen hast, bin ich davon ausgegangen, dass du diesen Update gemacht hast.
Mich hat nur ein wenig aufgestoßen, dass du erwähnst, dass nach einer Woche noch keine Antwort da ist und das wegen Coronazeiten wahrscheinlich es nichts mehr wird.
Der Support ist schnell überfragt, wenn man weiß, dass man nichts geändert hat und der User trotzdem ein Problem hat. Wenn dann das von MS verursachte Problem noch nicht überall bekannt ist, dann ist der oder die Person im Support einfach überfragt.
Bitte nichts für ungut, da habe ich mich falsch ausgedrückt.
Grüße,
Maximilian
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