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Ausdrucke nahezu farblos

Kyocera FS-C5200DN▶ 4/11

Frage zum Kyocera FS-C5200DN: Drucker (Laser/LED) mit Drucker ohne Scanner, Farbe, 21,0 ipm, PCL/PS, Ethernet (ohne Airprint), Duplexdruck, 2 Zuführungen (650 Blatt), kompatibel mit MK-550, TK-550C, TK-550K, TK-550M, TK-550Y, 2008er Modell

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von
Ich habe diesen Drucker vor 8 Jahren angeschafft und ca. 4 Jahre benutzt.
Dann wurden die Ausdrucke immer blasser. Mittlerweile druckt er noch 1-2 Seiten auf höchster Intensitätsstufe. Dann kommt nichts mehr. D.h. es ist auf den Seiten nichts mehr zu erkennen. Bei Tintenstrahl kenne ich mich noch aus und kann den einen oder anderen Trick anwenden. Aber bei Laserdruckern überhaupt keinen Plan.
Er stand jetzt ein paar Jahre nur noch herum. Neupreis war ja so ca. 600,- Euro. Will ihn jetzt entweder wieder funktionstüchtig machen oder als defektes Gerät abstoßen. Macht ja so keinen Sinn, da er ja auch recht groß ist und Platz wegnimmt. Kann jemand sagen, was das Problem dabei sein könnte? Die Toner sind noch ca. halbvoll. Hat auch insgesamt nur ca. 20.000 Seiten gedruckt. Denke mal, dass irgendein Teil einen Defekt hat. Welches könnte es sein und würde sich ein Tausch lohnen?
von
Zur weiteren Info. Es wurde zuletzt fast nur schwarz-weiß gedruckt. Also ist der Fehler auch bei s/w-Drucken. Es wurden wohl aufgefüllte bzw. überarbeitete Toner genutzt. Also wird das wohl zumindest teilweise daran liegen.
von
Hallo!

Lässt sich wirklich nicht so einfach auf die Schnelle sagen.

Würde er nicht zu Anfang 2 Seiten gut, drucken würde ich auf Lasereinheit/LED-Leiste oder mangelnden Toner an der Entwicklerwalze (z.B. weil nicht richtig nachgefüllt wird oder so) tippen.

Da 2 Seiten am Anfang gut kommen und dann das Problem auftritt könnte es sich um ein Kontaktproblem handeln, irgendeine Einheit erhällt nicht genug Strom oder der Strom (die Ladung) kann nicht abfließen.

Man müsste theoretisch die Fotoleiter ausschließen können, da wenn diese die Ladung nicht loswerden würden die LEDs schuld sind oder das Blatt komplett farbig wäre.

Somit bliebe folgendes zu prüfen:

1. Entwicklereinheiten (Developer-Units) freilegen (Toner und Zwischendeckel müssen raus) und kucken ob an der Entwicklerwalze (aus Metall, magnetisch, sollte gleichmäßig mit Toner abge- und bedeckt sein) auch Toner vorhanden ist. Wenn NEIN -> Tonerkits und Entwicklereinheit mal vorsichitg hin- undherneigen um den Toner zu verteilen. Auch Prüfen, ob der die Toner richtig sitzen und


2. Falls Nr. 1 passt, könnte es sein, dass kein Tonertransfer statttfindet. Hierfür ist das Transferbeltt zuständig. Im Inneren sind 4 Transferrollen welche irgendwo seitlich Kontakte haben müssen. Diese Kontakte und die Gegenstücke von Schmutz/Toner befreien,


Was mir gerade noch kommt: Alle Troner mal raus, und kucken, ob der Schieber über die ganze länge in der richtigen Position ist, so, dass die Toner richtig einrasten und die Zuführungsöffnungen auc haufgehen wenn die Toner drin sind.
von
Vielen Dank soweit .
Ich verstehe nur Bahnhof.
Aber ich werde heute den Drucker nochmal ausgiebig testen.
von
Versuch mal über das Wartungsmenü den Punkt "Entwickler" zu finden. Wenn Du ihn gefunden hast, mit "ok" oder "Enter" auswählen und nochmal mit "ok"/"Enter" bestätigen.
Wenn er dann wieder auf "bereit" steht, den Drucker ausschalten und wieder anschalten. Er füllt dann ca. 7 bis 15 Minuten Toner nach.

Vielleicht ist es dann besser.
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