1. DC
  2. Forum
  3. Tintendrucker
  4. HP
  5. HP Officejet Pro 7740
  6. "Ferninstallation" HP treiber ? (alle drucke ?)

"Ferninstallation" HP treiber ? (alle drucke ?)

HP Officejet Pro 7740EOL

Interesse am HP Officejet Pro 7740: Multifunktionsdrucker, A3 (Pigmenttinte) mit A3 (ADF bis A4), Kopie, Scan, Fax, Farbe, 22,0 ipm, 18,0 ipm (Farbe), 6,0 ppm (ADF-Scan), 11,0 ipm (ADF-Duplex-Scan), Randlosdruck, Ethernet, Wlan, Duplexdruck, Dual-Duplex-ADF (35 Blatt), 2 Zuführungen (500 Blatt), Touch-Display (6,9 cm), kompatibel mit 953, 953XL, 957XL, 2016er Modell

Passend dazu HP 953XL 4er-Multipack (für 1.680 Seiten) ab 153,53 €1

Dieses Thema ist inaktiv: weitere Antworten sind nicht mehr möglich. Sie können jedoch ein neues Thema erstellen.

von
Habe gerade den angehaengten review versucht bei HP zu hinterlassen.

Gibt es da ein workaround ? Das HP easy setup ist ja anscheinend bloss eine dumme software, die die eigentlichen Treiber runterlaedt nachdem es den Druckertyp identifiziert hat. Ich finde aber online nicht die eigentlichen Treiber. Evtl. haben die ja nicht dieselbe dumme Beschraenkung.

*seufz*

---------
I bought Photosmart 5180/7180 a decade ago and their HP drivers for windows had the same unbelievable frustrating limitation so that i could only manage to use these printers with Windows/Mac-OS provided drivers and web-scan, but not with HP software. Now i want to buy new printers, looking into officejet 7740 - and the same unbelievable frustrating limitation is still built into the software:

I need to be able to install the software on Windows/Mac computers that are not on the same LAN as the printer. The network connection to the printer is of course perfect, i can access the printer via its web interface fine (and with windows/mac drivers it works fine too). But when i start HP Easy Start and enter the IP address into the search field, i get:

The 192.168.x.y IP address is not reachable.
The IP address you provided is located on a different IP network and cannot be accessed from your Mac.

Unbelievable. And that from a company that is selling networking equipment.
von
Naja das du das andere Netzwerk nicht erreichen kannst ist nicht die Schuld von HP. Da muss dann anständig geroutet werden, weil in der Regel ja der heimische/Firmen-Router so eingestellt das alle Anfrage ausserhalb des Netzes ins Internet geleitet werden (ausser private IP-Adressen die werden dann verworfen). Das gilt für alle IP basierenden Anschlüsse.
von
Das andere Netz ist prima erreichbar! Wie im englischen Text gesagt: ich kann da prima den webserver des druckers erreichen, und ich kann auch mit den Treibern in Windows/MacOS arbeiten, weil bei denen bei der Installation nach IP adresse gefragt wird. Leider gibt es halt fuer den 7740 keine in windows/macos eingebaute treiber.
von
HP bietet aber Basistreiber an, damit sollte es dann auch klappen, wenn die richtigen Ports offen sind. u.U. ist es einfacher wenn man das in einer Fernwartung macht wie z.B. mit Teamviewer oder ähnlicher Software.
von
a) wo gibt es "basistreiber" ? Kann die nicht finden
b) Warum sollte ich irgendwelche speziellen "basistreiber" brauchen, das muss auch so gehen.
c) Teamviewer braucht ja einen zweiten Rechner. An dem LAN wo der drucker dran ist ist aber kein zweiter rechner.
von
a.) auf der deutschen Supportseite von HP : support.hp.com/...
aber zumindest Windows 10 kann den Treiber nachladen bei der Treiberauswahl über Windowsupdate (siehe Bild)
b.) Basistreiber sind ohne den ganzen Ballast von Software, ansonsten sind das ziemlich gleiche Treiber.
c.) Dann solltest du dich u.U. über VPN in das Netz begeben, dann ist dein Rechner dort.

Vermutlich fehlen dir einfach die Rechte (Ports) um auf das andere Netz wirklich zugreifen zu können, Webserver laufen in der Regel auf Port 80 und die sind selten durch die Firewahl geblockt, welche Ports geöffnet werden müssen kann ich dir aber nicht sagen, das müsste HP aber können. Es ist etwas anderes auf ein Netz von aussen zuzugreifen als wenn man in dem gleichen Netz ist. Da sind Firewalls viel schärfer (zurecht) eingestellt.
von
a) Auf der deutschen supportseite gibt es auch nur HP Easy Start was genau diesen Fehler gibt.
Der letzte vom APple Store verfuegbare treiber fuer HP Geräte ist von Oktober 2016, hat also keinen 7740 drin.
c) Das ist schon alles komplett transparent im Netz (zwei Wohnungen die ueber VPN zusammengeschaltet sind).

Hab mir gerade mal mit Wireshark angeschaut, was das "HP Easy Start" auf dem Netz macht. Das macht HTTP auf die IP adresse die man angegeben hat und versucht ein "GET /DevMgmt/DiscoveryTree.xml HTTP/1.1". Mein alter HP Drucker kann diese Art von Discovery wohl noch nicht.

Aka: Gibt noch Hoffnung dass man das hinbekommt, aber man muss halt doch erst den 20Kg Drucker kaufen und installieren bevor man wirklich feststellen kann ob die Software laeuft wie sie soll. Also doch bei Amazon kaufen weil MediaMarkt schon meinte dass die keine ausgepackten Drucker zurücknehmen.

Und die Fehlermeldung ist ja einfach gelogen:

The 192.168.x.y IP address is not reachable.
The IP address you provided is located on a different IP network and cannot be accessed from your Mac.

Ungelogen müßte das heissen:

Successfully connected to IP address 192.168.x.y via HTTP.
Unsupported device detected - GET /DevMgmt/DiscoveryTree.xml -> 404 Not Found

Aber bloss nie sinnvolle Diagnostik in Endnutzersoftware einbauen. Der Kunde hat maximal einen IQ von 40 und wenn hoeher dann muss er maximal frustriert werden. *seufz*
von
zu a. ) der Basistreiber ist über den Link den ich in Post #5
zu c. ) Auch eine VPN Verbindung lässt nicht jeden beliebigen Port durch. Das muss dort definiert werden.
Die Fehlermeldung ist schon richtig, weil die IP-Adresse unter dem benötigtem Port nicht erreichbar ist und das auch nicht so ohne weiteres erkannt wird. Das ganze Thema ist nicht ganz so einfach und HP kann man da nichts vorwerfen, das ist ein Netzwerkproblem nicht die des Druckers. Deine Lösung ist da auch recht speziell und eher selten anzutreffen (im Enduserbereich).
von
Ich trau mir ja auch nie ueber den Weg (deswegen frage ich ja hier ;-), aber :

a) auf Deinem link ist wirklich HP Easy Start zu finden wenn man das von einem Mac aus macht. Siehe screencapture.

c) Wie in meinen posts einschliesslich #6 beschrieben: Ich habe da als IP adresse die IP addresse meines entfernten "alten" druckers angegeben (c5180), auf den ich I) vom Mac aus per browser prima zugreifen kann, und auf den II) auch das HP Easy Start prima zugreifen kann wie wireshark zeigt. HP Easy Start macht auch nix anderes als eine Browserverbindung und versucht dann die Druckerkonfiguration zu finden, die bei neueren Druckern auf einer bestimmten URL (sie oben) sitzt - und die URL gibts halt auf meinem alten Drucker nicht.

Ich wette das das HP Easy Start mit einer dummen library entwickelt wurde die irgenwas wie "get_printer_model_at_ip(ip-address)" macht, und da gibts dann als Fehlermedung nur "-1" aber keine wirkliche Fehlerdiagnose, und da hat dann der HP Easy Start Entwickler eine zufaellig moegliche Fehlerursache als Text ausgedacht.

Das VPN habe ich uebrigens selbst gebastelt, ich weiss also das das voll transparent ist. Und das Anwendungsentwickler bei jeder Programmzeile die mit Netzwerk zu tun hat am liebsten immer bloss die Fehlermeldung "Das Netz ist schuld" reinschreiben ist mir aus der beruflichen Praxis leider auch hinlaenglich bekannt. Bloss dass bei einem nahmhaften Hersteller wie HP derselbe simple Mist sich ueber ein Jahrzeht haelt, das war fuer mich neu.
von
Vom Mac hab ich nur sehr wenige Kenntnisse, daher kann ich auf der Platform nicht weiterhelfen.
HP entwickelt nicht für jeden Drucker ein neues Treibersystem, das wird per Baukasten auf den Drucker angepasst, nicht umsonst basiert das alles auf PCL3. Für mobiles Drucken hat HP dafür EPrint vorgesehen, allerdings läuft der Druck dann über einen Server von HP.
von
Jo, ueber die ganzen cloud Dienste und privacy habe ich schon in einem anderen thema gelaestert. Keine clouddienste zu verwenden macht aber auch nicht sicher vor der Datenausspaehung, wie die Erfahrung mit Samsung Fernsehern am Internet gezeigt hat. Gluecklicherweise ist es ja bei einem Drucker einfacher, auf seinem Homerouter eine Zugriffsliste aufzusetezen, die dem Drucker alle Verbindungen verbietet ausser halt zu den eigenen computern. Habe ich bisher zwar nicht gemacht, aber bei so 10 Jahre alten Druckern ist das noch nicht grob fahrlaessig. Bei einem neuen HP Drucker sollte man das ja wohl auf jeden Fall machen wenn man nicht durch irgendwelche automatischen Firmware Updates immer mehr Einschraenkungen bei der Benutzung der Tinten aufgezwungen bekommen will. Unfassbar was sich die Hersteller alles herausnehmen duerfen. Alles mit dem Trick das man ja in Wirklichkeit nix gekauft hat, sondern nur eine beschraenkte Lizenz zum Angucken der Ausdrucke hat - oder so aehnlich..

*seufz*
von
Hallo,

hast du dir das Gerät eigentlich mittlerweile zugelegt? Ich habe wegen dem ADF leider noch keine Rückmeldung.

Gruß,

Ronny Budzinske
www.druckerchannel.de
1

Offenlegung - Provisionslinks

Wir erhalten bei einer Vermittlung zum Kauf oder direkt beim Klick eine Provision vom Anbieter.

Alle Preise enthalten die derzeit gültige MwSt. und verstehen sich zzgl. Versandkosten. Der Preis sowie die Verfügbarkeit können sich mittlerweile geändert haben. Weiß hinterlegte Preise gelten für ein baugleiches Gerät. Alle Angaben ohne Gewähr.

Forum Aktuell
05:18
00:48
00:42
22:28
17:40
11:10
23.4.
Artikel
24.04. Epson Readyprint Ecotank: Größere Druckerauswahl fürs Tintenabo mit Leihdrucker
23.04. Epson ReadyPrint Flex: Neue Vieldrucker-​Tarife fürs Tintenabo
18.04. The Recycler Live 2024: HP will wohl Chip-​Reset für professionelle Aufbereiter ermöglichen
17.04. Xerox Laserdrucker-​Cashback 2024/04: Bis zu 300 Euro zurück beim Kauf eines Laserdruckers mit Toner
16.04. CVE-​2024-​2209: Schwachstelle bei Deskjet-​Einstiegsmodellen
11.04. Brother ADS-​1800W und ADS-​1300: Einklappbare Dokumentenscanner mit USB-​C
10.04. HP zu SMTP-​Fehlern bei Laserjet und Officejet: Probleme beim E-​Mailversand sollen behoben werden
05.04. Epson Workforce Enterprise AM-​C400 und AM-​C550: Linehead-​Tintendrucker als kompakte A4-​Systeme
04.04. HP EvoMore-​Tintenpatronen: Nachhaltig? Für die Umwelt oder als Einnahmequelle?
22.03. Roland DG: Brother bietet für Großformat-​ und Industriedruckerhersteller
21.03. HP Instant Ink Platinum (Spanien): Weiteres Abo mit Druckermiete wird pilotiert
20.03. IDC Marktzahlen Q4/2023: Weltweite Druckerauslieferung schwach, lediglich Brother und Epson steigern Marktanteile
Themen des Tages
Beliebte Drucker
Neu ab 6.926,39 €1 Lexmark CX942adse

Multifunktionsdrucker, A3 (Laser/LED)

Neu   Lexmark CX943adtse

Multifunktionsdrucker, A3 (Laser/LED)

Neu ab 5.806,94 €1 Lexmark CX931dtse

Multifunktionsdrucker (Laser/LED)

Neu   Lexmark CX943adxse

Multifunktionsdrucker, A3 (Laser/LED)

ab 164,90 €1 Canon Maxify MB5150

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

ab 354,49 €1 Epson Ecotank ET-4850

Multifunktionsdrucker (Tinte)

ab 738,99 €1 Epson Ecotank ET-5850

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

ab 391,99 €1 Canon Maxify GX4050

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

ab 184,95 €1 Epson Ecotank ET-2811

Multifunktionsdrucker (Tinte)

ab 59,99 €1 Canon Pixma TS3452

Multifunktionsdrucker (Tinte)

Merkliste

×
Drucker vergleichen