obigen Drucker, den Epson WF-5620DWF, nenne ich seit gut einem Jahr mein Eigen, nachdem mich die Rezension hier überzeugt hatte (Kaufdatum: 05/2016).
Problem:
Von Anfang an hat das Gerät beim Drucken von bspw. Tabellen mit horizontalen Linien diese im Druckbild meistens gegen Ende der Zeile leicht vertikal versetzt. Das sieht natürlich unschön aus. Der Epson-Support teilte mir mit, dass es sich um ein bekanntes Problem handeln würde und ich die Option in den Druckeinstellungen "Schnell" (drucken) entfernen sollte, damit das Druckbild sauber wäre. Das funktioniert auch in der Tat, ist aber zuweilen extrem nervig jedes mal diese Einstellung vorzunehmen.
Ich drucke relativ wenig für ein Gerät dieser Bauklasse und habe mich damit erst einmal zufrieden gegeben. Von einem HW-Fehler hat der Mitarbeiter zunächst nicht gesprochen.
Jetzt hatte ich vor zwei Wochen einen Service-Techniker da, der mir den Druckkopf (noch innerhalb der einjährigen Garantie) gewechselt hat, da seit Ende letzten Jahres der Farbton blau hellere Lücken im Farbbild aufwies. Die Reinigung mit den mitgelieferten Epson-Werkzeugen (Software) brachte keine Besserung. Der neue Druckkopf ist nach Aussage des Technikers die aktuell produzierte "HW-Version" und soll gewisse Kinderkrankheiten nicht mehr aufweisen. Ebenfalls aktualisierte er mir auch die Drucker-Firmware.
Nun zur eigentlichen Frage:
Das Problem mit dem vertikalen Versatz existiert bei mir nach wie vor. Das Workaround hilft. Damit bin ich aber unzufrieden. Das ist wie wenn ich mir einen Ferrari kaufe, der aber nur ordentlich gerade ausfährt, wenn ich nicht schneller als 150 Sachen fahre.
Hat jemand von euch das gleiche Problem mit dem Gerät? Gern kann ich ein Testdokument erstellen und hochladen oder meinen Ausdruck zur Verfügung stellen.
Hat jemand betreffend dieses Fehlers, insofern er genauso betroffen ist, ggf. ein neues Gerät erhalten? Persönlich finde ich es unglaublich mies mit einem solchen Fehler leben zu müssen, trotz der bereits zweijährigen "Marktreife" (seit Anschaffungsdatum).
Anmerkung: zum Wechsel des Druckkopfes ist das Gerät (teilweise) zu demontieren und Bedarf in aller Regel eines Service-Technikers und kann nicht vom Anwender selbst durchgeführt werden (siehe dazu separater Beitrag).
Besten Dank für eure Unterstützung!
ospitar