ich nehme Bezug auf den Artikel 'Druckerfehler - Epson Stylus Photo PX 810 FW'. Hier hatte ein User nach 2 Jahren den berüchtigten Fehler 0x97. Ich habe meinen Drucker am 7.1.2015 gekauft und wenige Tage später in Betrieb genommen. Den genauen Zeitpunkt bekommt Epson durch die Onlineupdates mit.
Heute, am 13.1.2016 kommt der Fehler unvermittelt mitten in einem Print. Beheben lässt sich das nicht, der Drucker ist gerade 6 Tage aus der Garantie. Die Wahrscheinlichkeit, dass sich unter den gegebenen Umständen ein Hardwarefehler einstellt, ist wie ein Sechser im Lotto. Online lässt sich dem Drucker allerdings ohne Probleme mitteilen, wann sein 'geplantes' Ausfalldatum ist. Der Fehler 0x97 bietet sich dafür geradezu an.
Übrigens - ich habe die Originalpatronen, welche dabei waren, durch Longlife-Patronen (originale) ersetzt. Damit bin ich bisher ausgekommen. Gesamtseitenzahl 1296, s/w 267, farbig 1029.
Ich frage mich gerade, ob es nicht Sinn machen würde Epson wegen der zu offensichtlichen 'geplanten' Obsoleszenz in die Mangel zu nehmen?
Oder gibt es irgendeine Aussicht, hier durch einen Kontakt zu Epson zu einer Einigung zu kommen? ( meine Patronen sind noch zu 60% voll :-)
viele Grüße
Frank Prumbaum