ich habe mich hier etwas im Forum eingelesen, und es scheint mir hier viel know-how zu geben.
Wir haben ein Problem mit der Faxfunktion des 6605DN - nebenbei sind die Einstellungen der Faxfunktion mehr als dürftig dokumentiert.
Oft reagiert der MFP überhaupt nicht auf Anrufe, signalisiert keinen Klingelton und nimmt auch nicht ab. Mehrmals selbst getestet, indem ich die Nebenstelle mit einem externen Telefon angerufen habe (Freisignal im externen Telefon normal da, kein Abheben, kein Faxpilotsignal). Manchmal hilft ein Neustart, dann aber nur ein paar Minuten. Sporadisch funktioniert's auch wieder, aber die meiste Zeit eben nicht.
EinTechniker hat (wohl auf gut Glück) irgendeine Platine ausgetauscht, danach hats zuerst wohl funktioniert (wie es halt nach einem Neustart manchmal wieder funktionert), kurz danach aber wieder das gleiche.
Die Telefonanlage (Funkwerk/elmeg hybird 130j, ISDN Anlagenanschluss, Xerox ist an einem analogen FXS Anschluss) konnte ich weitestgehend ausschließen: An den gleichen Anschluss/die Nebenstelle hatte ich probeweise ein Analogtelefon drangehängt, das klingelt und antwortet ohne Probleme. Der Anschluss ist exklusiv für Fax, auch am Gerät selbst ist FAX als Rufannahmeverhalten eingestellt, Leitungstyp sowohl PSTN als auch PBX ausgetestet, gleiches Fehlerverhalten.
Wäre toll, wenn einer der Experten eine Idee hat. Das Problem ist nämlich leider so schwierig zu reproduzieren, "schlimmstenfalls" funktiert es gerade dann, wenn der Techniker da ist (sozusagen umgekehrter Vorführ Effekt).
Danke