1. DC
  2. Forum
  3. Tintendrucker
  4. Canon
  5. Canon Pixma MX850
  6. Druckbild: Versetzte senkrechte Linien mit Canon MX850 - Netzwerkdrucker

Druckbild: Versetzte senkrechte Linien mit Canon MX850 - Netzwerkdrucker

Canon Pixma MX850▶ 3/09

Frage zum Canon Pixma MX850: Multifunktionsdrucker (Tinte) mit Kopie, Scan, Fax, Farbe, Randlosdruck, Ethernet (ohne Airprint), Duplexdruck, Duplex-ADF, CD/DVD, 2 Zuführungen (300 Blatt), Display (6,4 cm), kompatibel mit CLI-8BK, CLI-8C, CLI-8M, CLI-8Y, PGI-5BK, 2008er Modell

Passend dazu Canon PGI-5BK Twin-Pack (für 1.020 Seiten) ab 29,83 €1

Dieses Thema ist inaktiv: weitere Antworten sind nicht mehr möglich. Sie können jedoch ein neues Thema erstellen.

von
Hallo,

hier das Problem:

Auf meinem Canon MX850 im gemischten Netzwerk werden plötzlich unter bestimmten Umständen senkrechte Linien (z.B.Tabellenrahmen) in regelmäßigen Abständen versetzt gedruckt.
In diesen Positionen vorhandene Zeilen sind im Druckbild fehlerhaft, da auch seitlich versetzt.
Dieses Problem gibt es bei allen MacOS-Rechnern.

NICHT aber unter Parallel/WindowsVista. Ausdrucke dort sind korrekt seit der Einrichtung der FRITZBox und der Installation von Bonjour unter Parallel. Ohne Bonjour konnte Parallel/Vista den Rechner nach der Anschaffung der FRITZBox allerdings gar nicht mehr ansprechen, was mit dem alten Router bis dahin aber einwandfrei funktionierte. Deshalb Bonjour.
Die Druckertestseite ist völlig ok.

Anordnung:

Drucker:
Canon MX850 - Drucker hängt per Ethernet an der FRITZ!Box 7390

Rechner:
1. iMac - Mac OSX 10.5.8
(Druckertreiber vers 7.1.1)
und Parallels / Windows Vista
2. Mac Pro - Mac OSX 10.6.4
3. MacBook Pro - Mac OSX 10.6.4

Unter 10.6.4 wurden alle Treiber aktualisiert auf Apples Canon-Treiber Version 10.36.2

Irgendwie habe ich den Eindruck das Problem hängt mit der FritzBox zusammen. Kann das sein? Bis zu deren Einrichtung gab es bei mir keinerlei Druckerprobleme.

Meine bisherige Maßnamen, die das Problem nicht beseitigten:
Unter 10.6.4 alle Treiber aktualisiert auf Apples Canon-Treiber Version 10.36.2
Druckkopf justiert
Druckkopf gereinigt

Hat jemand noch eine Idee ?
Danke
pxlpete
von
Gerät öffnen und die Encoderscheibe* (der Pendant zum Encoderstreifen) mit Alkohol oder Wasser mit etwas Spüli reinigen.
Diese Scheibe steuert den Papiervorschub, ist sie (z.B. durch Tintennebel) verschmutzt, kann deren Gabellichtschranke nicht mehr die einzelnen, feinen hellgrauen Striche erkennen und liest dann mehrere davon als einen einzelnen Strich = der Papiervorschub "springt" dadurch.
Derselbe Effekt tritt auch bei einem verschmutzten Encoderstreifen (ist hinten durch den Druckschlitten geführt)auf, dort dann aber in horizontaler Richtung,
*die Encoderscheibe sitzt stirnseitig, links, auf der Achse der dicken Papiertransportwalze
uu4y
von
Danke. Das mache ich gern, wenn ich verstünde warum.

Nochmals zu Erläuterung: Ich schrieb:

Die Druckertestseite ist o.k.
Der Druck unter Parallels/Vista ebenfalls einwandfrei.
Der Versatz entsteht nur unter MacOSX.

Kann dafür auch die Encoderscheibe der Grund sein?

pxlpete
von
passiert der Effekt, wenn mehrere Systeme gleichzeitig versuchen, auf den Drucker zuzugreifen ?
von
JA, versuchen sie doch mal andere Qualitätseinstellungen unter Windows. Z. Beispiel Fotodruck in mal hoher und mal in normaler Qualität, selbiges in der Einstellung für Normalpapier.

PS Das MX zu öffnen ist nicht ganz so einfach.
Erst müssen die Schrauben der Seitenteile entfernt werden (4 hinten, 2 seitlich vorne), dann die Rastnasen jeweils an der linken und rechten Seite von oben ausharken sowie die harken bei den vorderen Schrauben mit einem breiten Schraubendreher noch oben heben, und das Seitenteil vom Gerät weck bewegen. Dann ist die Blende links und rechts vorne fällig zum Ausbau (mit breitem Schraubendreher die halbrunde Stelle jeweils zum Geräte inneren hin bewegen. Nun den Deckel vom Papierausgabefach entfernen. Dazu das weiße runde Teil links (Drehdämpfer) nach ganz leichten!!!! niederdrücken der Sperrnase nach links verschieben, und dies Teil nach oben entnehmen. Nun kann die Klappe am rechten Scharnier leicht ausgehängt werden. Vor dem nächsten mechanischen Schritt müssen die Kabel Verbindungen vom Scanner, Bedienteil sowie des D-ADF entfernt werden: Auf der rechten Seite sitzt die Hauptelektronik, welche mit einem schwarzen Deckel verdeckt ist. Als erstes muss das breite schwarze Flachbandkabel (Flexprint) durch ziehen aus der Buchse getrennt werden, und aus den beiden Feritkernen die auf dem Deckel aufgeklebt sind raus gezogen werden. nun kann der Deckel gelöst werden, dazu die Schraube rechts oben lösen, sowie die beiden Schrauben, die die Massekabel fixieren. Deckel vorsichtig entnehmen, dabei bitte den Kabelbaum auf der rechten Seite vorsichtig aushängen.
Nun kann das 2. Flachbandkabel, welches recht oben eingesteckt ist, entfernt Verriegelung der Buchse vorsichtig noch oben klappen zu können. (brauner flacher Steg, der an der Buchse anliegt) Nun sollte das Flachbandkabel ohne Widerstand aus der Buchse entfernt werden können. Jetzt ist der drei polhige Stecker dran, der an der linken Seite der Platine eingesteckt ist. Beleibt noch das Kabel vom D-ADF: Die Steckverbindung zwischen dem äußeren schwarzen Kabel und dem roten inneren Kabelbaum trennen. (von hinten zugänglich) Kabelführung die oben auf der Rückseite sitzt, zur Front hin schieben, und nach oben vorsichtig rausziehen.
Letzte Phase: drei silberfarbenen Schrauben des Oberteils entfernen: eine sitzt hinten rechts, eine links vorne, und eine verdeckt rechts neben dem Ausgabefach, diese ist vertieft in einen Kanal eingelassen, und optisch verdeckt durch die Scannereinheit. Diese ist nur mit einem relativ kurzen Schraubendreher mit etwas Gefühl zu erreichen. Laut Servicemanual soll vermutlich deswegen der D-ADF und der Scanner einzeln ausgebaut werden, um besser an diese Schraube ran zu kommen. Das erspare ich mir immer!
Nun den Clip der hinten auf der linke Seite sitzt anheben, und das gesamte Oberteil mit Scanner und D-ADF Einheit abheben.
Nun ist der Blick auf die inneren Werte frei!
Beim Zusammenbau einfach in umgekehrter Reihenfolge vorgehen, beim aufsetzen des Oberteils muss der Klappen- Öffnungsmechanismus mit den Fingern angehoben werden. (Links vorne, Hebel mit Zahnrad)
Beitrag wurde am 13.03.11, 18:19 Uhr vom Autor geändert.
von

Schon bei einzelnem Zugriff.

@paule_s
<JA,
Bezieht sich das "JA" auf meine Frage an uselyuseful4you, ob auch unter den aufgeführten Symptomen die Encoderscheibe schuld sein kann?

<versuchen sie doch mal andere Qualitätseinstellungen unter Windows. Z. Beispiel Fotodruck in mal hoher und mal in normaler Qualität, selbiges in der Einstellung für Normalpapier.
Unter Windows ist ja Dank Apples "Bonjour" alles o.k.

Ist die ausführliche Anleitung um an die Encoderscheibe zu gelangen? Vielen Dank dafür. Hoffe aber noch, dass ich sie nicht brauche.

pxlpete
von
Deswegen habe ich Versuche unter Windows vorgeschlagen!
Wenn sich der Fehler auch unter Windows zeigt, wird es Zeit, das Werkzeug zu holen. Und ja, wenn der Drucker geöffnet wird, wie ich es beschrieben habe, kommt man an die betrefenden Encoder Scheiben/Band ran.
Auch könnte der Druck eins Kopfausrichtungwert Aufschluss geben, da der Drucker diesen selbst erzeugt.
Wenn eins der Encoder Bänder/Scheiben verschmutzt ist, sind meist auch komische Knakgeräusche zu hören, da die Motoren kurzzeitig volle Ansteuerung bekommen.
von
@paule_s

zu den Qualitätseinstellungen:

1.
"Normalpapier"
"Dokument mit Seitenmuster"
Fehler der versetzten Linien ist da.

2.
"Professionelles Fotopapier"
Fehler ist nicht sichtbar. Senkrechte Linien sind dicker.

3.
"Erstklassiges Foto drucken"
4.
"Normalpapier"
"Tabellen und Diagramme drucken"

Bei 3. und 4. ist der Fehler nicht sichtbar. Senkrechte Linien und Buchstaben aber noch dicker als in 2.

Kann man damit etwas anfangen?
von
nochmals an
@paule_s

Unter Windows ist das Druckbild ok.
Dort und auch sonst keine verdächtigen Geräusche.
von
Wen die Buchstaben im "Fotomodus" also bei der Verwendung der schmalen schwarzen Patrone dicker gedruckt werden, dann könnte eine Druckkopfausrichtung helfen. Wenn der Druckkopf nicht ausgerichtet ist, wird nicht deckungsgleich in Hin- und Rückrichtung gedruckt. In Folge erscheinen Striche breiter gedruckt. Das kann natürlich auch dann passieren, wenn durch ein verschmutztes Encoderband mal ein Positionspuls ausbleibt.
Wen es aber nur im Fotomodus vorkommt, sollte eine automatische Druckkopfausrichtung das Problem lösen. Das funktioniert allerdings nur bei einwandfreiem Druckkopf, sollten Düsen verstopft sein, wird entweder falsch ausgerichtet oder es kommt zum Abbruch.
Also erst mal den Düsentest ausdrucken!
Auch können teilverstopfte Düsen mit einem Fehlwinkel drucken.
von
@paule_s
möglicherweise vorerst letzte Frage für heute:

Sind denn Ihre Erklärungen auch stimmig, wenn

1. unter Windows der normale Druck völlig ok ist
und
2. der Druckertestbogen ebenfalls keine Fehler erkennen lässt ?

Inwieweit sind denn dann "teilverstopfte Düsen", "Druckkopfausrichtung", "verschmutztes Encoderband" die Ursache ????

Automatische Druckkopfausrichtung hatte ich bereits heute Nachmittag ausgeführt.

Vielen Dank nochmals.
pxlpete
1

Offenlegung - Provisionslinks

Wir erhalten bei einer Vermittlung zum Kauf oder direkt beim Klick eine Provision vom Anbieter.

Alle Preise enthalten die derzeit gültige MwSt. und verstehen sich zzgl. Versandkosten. Der Preis sowie die Verfügbarkeit können sich mittlerweile geändert haben. Weiß hinterlegte Preise gelten für ein baugleiches Gerät. Alle Angaben ohne Gewähr.

Forum Aktuell
07:42
07:40
07:38
23:58
23:37
18:51
„Kein Papier“ MBausB
23.4.
Artikel
27.04. Brother L5000-​ und L6000er-​Serie: Gehobene Monolaser mit und ohne Scanner
24.04. Epson Readyprint Ecotank: Größere Druckerauswahl fürs Tintenabo mit Leihdrucker
23.04. Epson ReadyPrint Flex: Neue Vieldrucker-​Tarife fürs Tintenabo
18.04. The Recycler Live 2024: HP will wohl Chip-​Reset für professionelle Aufbereiter ermöglichen
17.04. Xerox Laserdrucker-​Cashback 2024/04: Bis zu 300 Euro zurück beim Kauf eines Laserdruckers mit Toner
16.04. CVE-​2024-​2209: Schwachstelle bei Deskjet-​Einstiegsmodellen
11.04. Brother ADS-​1800W und ADS-​1300: Einklappbare Dokumentenscanner mit USB-​C
10.04. HP zu SMTP-​Fehlern bei Laserjet und Officejet: Probleme beim E-​Mailversand sollen behoben werden
05.04. Epson Workforce Enterprise AM-​C400 und AM-​C550: Linehead-​Tintendrucker als kompakte A4-​Systeme
04.04. HP EvoMore-​Tintenpatronen: Nachhaltig? Für die Umwelt oder als Einnahmequelle?
22.03. Roland DG: Brother bietet für Großformat-​ und Industriedruckerhersteller
21.03. HP Instant Ink Platinum (Spanien): Weiteres Abo mit Druckermiete wird pilotiert
Themen des Tages
Beliebte Drucker
Neu ab 6.750,80 €1 Lexmark CX942adse

Multifunktionsdrucker, A3 (Laser/LED)

Neu   Lexmark CX943adtse

Multifunktionsdrucker, A3 (Laser/LED)

Neu   Lexmark CX943adxse

Multifunktionsdrucker, A3 (Laser/LED)

Neu ab 5.582,81 €1 Lexmark CX931dtse

Multifunktionsdrucker (Laser/LED)

ab 176,00 €1 HP Smart Tank 5106

Multifunktionsdrucker (Tinte)

ab 352,98 €1 Epson Ecotank ET-4850

Multifunktionsdrucker (Tinte)

ab 164,90 €1 Canon Maxify MB5150

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

ab 738,99 €1 Epson Ecotank ET-5850

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

ab 631,89 €1 Epson Ecotank ET-8550

Multifunktionsdrucker, A3 (Tinte)

ab 228,99 €1 Epson Ecotank ET-2850

Multifunktionsdrucker (Tinte)

Merkliste

×
Drucker vergleichen