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Brother HL-2030 Toner nur Probleme

Brother HL-2030Alt

Frage zum Brother HL-2030: S/W-Drucker (Laser/LED) mit Drucker ohne Scanner, S/W, 16,0 ipm, 2.400 dpi, nur USB, nur Simplexdruck, kompatibel mit DR-2000, TN-2000, 2005er Modell

Passend dazu Brother TN-2000 ab 49,72 €1

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von
Hallo.

Mein Brother HL-2030 stellte rein zufällig ;) bei rund 2000 Seiten seinen Dienst ein und verlangte nach einem neuen Toner.

Wie schon mehrmals beschrieben habe ich den Mikroschalter vom Toner gebrückt, dann funktionierte es auch wieder eine Zeitlang.
Gestern allerdings brachte diese Methode keinen Erfolg mehr. Immer nach einer Seite verlangte der Drucker wieder nach einem neuen Toner.
Der Reset mit den Tastenkombinationen und LEDs brachte auch keinen Erfolg.

Also habe ich das fehlende Zahnrad aus meinen neuen Toner montiert.
Immer noch das gleiche Problem.
Irgendwann habe ich aufgegeben und den neuen Toner eingebaut, siehe da es funktioniert.

Nun meine Frage:
Wie kann es sein das dieser Drucker mir sagt, wann mein Toner leer ist?
Das ist doch unverschämt! Das Druckbild war noch 1A
Kann ich das Problem umgehen?

Aber eins steht fest, nie wieder Brother!!!

MFG Benjamin
von
Hallo ihatebrither,
Bei TN2000 wird die Tonermenge optisch abgetastet, laut Firma Brother kann also die Bemessung nicht immer 100% funktionieren. Ausserdem ist es nicht möglich die Tonerkassette 100% leer machen, gewisse Restmenge wird immer gegeben (so wie in einer Flasche, stellt man es leer hin, 10 Minute später wird wieder einige Tropfen von sich geben). Gruss amort
von
Hallo amort.
Habe mir den Drucker mal von innen angesehen.
Das mit der optischen Abtastung ist ja deutlich ersichtlich.
Desweiteren sind die Fenster am Toner auch gut zu erkennen.
Nun habe ich diese Fenster am Toner eingeschwärzt und siehe da er druckt wieder.

Aber da es ja ein Brother ist, habe ich nun schon das nächste Problem.

Auf jeder Seite habe ich viele dutzend gerade Querstreifen im unterschiedlichen Abstand (1-2cm).
Diese sind allerdings nur sehr blass, aber sehr störend.
Reinigen des Korondrahtes brachte keinen Erfolg.

Was kann ich dagegen tun?

MFG Benjamin
von
Hallo Benjamin,
haben Sie eine Möglichkeit eine Seite mit gut erkennbaren Fehler einscanen? Streifen ist fast immer OPC-Anbelegenheit. Sieht man die Streifen auf d. Trommel selber? Ich geben mein Tipp ab (absolut blind - also nicht verbindlich): Abstreifer ist defekt (Quasi OPC oder Drumm ist verbraucht). Sie dürfen jedoch noch nicht ins neuen OPC investieren, zuerst müssen wir es sehen! Gruß amort
Beitrag wurde am 26.06.08, 17:54 Uhr vom Autor geändert.
von
Hallo.
Nichts leichter als das.
Ich habe das Bild mit der Gamma-Korrektur ein wenig dunkler gemacht.
Nicht erschrecken, ist nur damit man die Streifen besser sieht.
Investiert wird mit sicherheit nichts mehr, der Drucker ist meiner Ansicht das nicht wert.

Danke

MFG Benjamin
von
Hallo,

nun ja der TN-2000 hält bei 5% Deckung ca. 2500 Seiten. Sind daher eher relative angaben. Wenn man nun mal mehr gemacht hat also mehr Deckung kann der Toner auch eher leer sein. Ist keine Seltenheit. Man kann den Toner nun einschicken und Brother wiegt den dann. Naja vll gibt es eine Teilgutschrift. Aber umgekehrt bei einem Drucker der 99.- inkl kostet und nen Toner für 69.- inkl stellt sich die Frage in wie weit dieser Drucker überhaupt wirtschaftlich sein soll. Auf diesem Drucker kann man maximal 100 Seiten im Monat machen. Dann hält der Toner ca. 2 Jahre und niemand beklagt sich. Für alles andere ist der nicht geeignet. Da sollte man schon zum HL-52xx greifen auf jedem Fall die bessere alternative. Ansonsten gibts da nur Klappe auf Toner raus GO Drücken Toner rein Klappe offen lassen noch mal GO drücken. Dies sollte die BIAS Spannung zurücksetzen. Oder die Kappe an der Seite abschrauben den weißen Hebel zurück drehen Kappe wieder drauf. Wenn das alles nicht Hilft ist der einfach leer. Und somit der Drucker ein Wirtschaftlicher Totalschaden.

Dies ist meine Meinung
also dann noch viel Spaß
von
Hallo Benjamin,
es mag sein, dass thymand Recht hat, doch meine Meinung nach ist der OPC ebenso am Ende. Was ich nicht erkennen kann; die "Wolken" auf der LI und RE Seite. Hat sich das Blatt gewölbt und sehen wir dort Schatten oder wird es tatsächlich so geduckt?
Für alle Fälle bin ich fast sicher, daß eine neue Kassette (OPC+Toner) die Probleme lösen werden. Die Entscheidung liegt zum Glück nicht bei mir! Gruss amort
von
Hallo.
Die Wolken exisiteren in Wirklichkeit nicht. Das kommt von der aufgedrehten Gamma-Korrektur.
Das die Trommel hin ist habe ich fast vermutet.
Und warum weiß ich jetzt auch!
Dieser Fehler ist nämlich erst aufgetreten nachdem ich den billig Ebay Rebuild Toner innen hatte.

Oder was meint Ihr?

MFG Benjamin
von
Hallo Benjamin,
Mit Garantie kann ich die Vermutung über EBay nicht bestätigen, aber wahrscheinlich ist es so, dass die gebrauchte OPC-Kassette mit schlechterem Toner schlechter arbeitet, wie es mit etwas höher qualifizierte Tonerkassette der Fall wäre. Mit einer Ausnahme gibt es in Deutschland kaum große Rebuilt-er mehr. Alle große Anbieter, die nennenswerte Marktanteil besitzen lassen die Kassetten in Fernost fertigen. Die Preise sind sehr unterschiedlich, die Schere ist weit-weit offen. Am meisten Händler in der Plattform, wo Sie die Tonerkassette gekauft haben, die bieten kaum Service an, die haben kaum Wissen, die haben kaum Erfahrung usw., die können auch keine Verkaufsargumente nennen, also diese art von "Händler" (ich wag sie nicht als Spekulant bezeichnen), sind darauf angewiesen, dass sie billig, billig und nochmals billiger einkaufen und die Waren schnell wie möglich absetzen. So kommen solche Kassetten auf d. Markt, die ca. 60% - 80% billiger sind, wie die Originalen- oder mit original vergleichbaren Kassetten sind. Nun könnten wir hier John Ruskin in Erinnerung rufen, es bringt aber nichts, weil wir in der Zeit leben, wo 3-4 Cent/Seite für manchen Anwender einfach zu teuer sind.
Die Rebuilt-Kassetten, die ich seit 18 Jahren vertreibe, die werden in Deutschland mit deutschen Technikern gebaut. Trotzdem habe ich bei meinen Kunden einige Mal ähnliche Probleme gehabt. Der betroffenen Drucker ist nicht besonders gut gebaut, man könnte noch die Original Kassette einbauen und sich vergewissern, ob der Drucker richtig funktioniert. Weder der Hersteller mit Original-Verbrauchsmaterial noch der Händler mit der billigste Produkten wag keine Garantie abgeben. Sie haben also folgende Möglichkeiten:
1. Sie lassen es so, wie es ist,
2. Sie holen neue Originale- oder Rebuilt-Kassetten mit Garantie,
3. Sie kaufen ein neuen Drucker, doch bitte vorher überlegen und sich beraten lassen!
Ich wünsche Ihnen eine gute Entscheidung, Gruß amort
von
Hallo Amort.
Bitte nicht verwechseln, die Ebay Kasette war nur wenige Seiten innen.
Dann habe ich von euch erfahren das der Toner optisch gemessen wird.
Also nach den entsprechenden Maßnahmen wieder den Originalen noch nicht ganz leeren wieder eingebaut.

Dann erst traten diese Streifen auf.

Gestern musste ich einige Seiten mit sehr viel Deckung drucken.
Also ich heute morgen wieder einen normalen Text gedruckt habe, waren die Streifen weg.

Hat jemand dafür eine Erklärung?

Hat sich der Ebay Toner evtl. nicht mit dem Originalen vertragen?

MFG Benjamin
von
Hallo.

Streifen sind gestern wieder aufgetaucht.
Des weiteren gab es noch Probleme mit dem Papiereinzug.

Ich habe mich nun von dem Drucker getrennt und verwende wieder meinen alten HP LaserJet IIIP, wenn auch nicht ganz ohne Probleme.

MFG Benjamin
von
Der Brother bekommet es mit wenn er einen neuen Toner bekommt.
Im Laufe der Zeit des Toners und der Trommel gleicht er
die Spannungen für Trommel und Tonerladung an.
Wenn eine alte Trommel mit Toner aus dem Gerät genommen und
danach wieder eingesetzt wird kann es zu den komischten
Druckbildern kommen.

Wenn nur Originalmaterial verbaut wurde ist die Trommel nach
dem oben geposteten Druck kaputt und du brauchst eine neue.

Dann muß der Trommelzähler nach Anleitung die in dem Karton
liegt zurück gesetzt werden. Damit weiß das Gerät dann, dass es eine
neue Trommel hat und gleicht die Spannungen wieder an.

Nebenbei bemerkt liegt bei jedem originalen TN-2000 eine CD
mit einem Firmwareupdate bei.

Gruß

Nixkaputt
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