Bin Netzwerkadmin und habe seit 2 Monaten zwei HP CLJ 2605DN, die ans Netzwerk via TCP/IP angeschlossen sind.
Netzwerk und Windows XP PCs funktionieren einwandfrei,
aktuelle Treiber blablabla, alles richtig konfiguriert.
Ausgangslage:
Nach Ein-Ausschalten via Netzschalter fahren die Drucker hoch und zeigen -Bereit- im Display. Jetzt funktioniert alles einwandfrei wie man es erwartet.
Das Problem:
Bleiben die Drucken nun in diesem Standby-Modus ca. 1 Woche unbenutzt, nehmen sie beide (!) KEINEN Druckauftrag mehr entgegen !!! Und zwar von KEINEM der vielen Netzwerk PCs. Und nein, zwischenzeitlich wurde nichts verändert/installiert etc.. Treiberprobleme etc. können also ausgeschlossen werden, denn anfänglich drucken beide Geräte ja einwandfrei via Netzwerk. Dieses Verhalten ist reproduzierbar.
Kurios:
Der interne Webserver beider Geräte ist jedoch nach wie vor erreichbar und zeigt - ebenso wie die Geräte-Displays - Bereit.
Trotzdem wird jeglicher Druckauftrag schlicht ignoriert !
Wenn jetzt beide Geräte via Ein-Ausschalter zurückgesetzt werden, funktionieren sie sofort wieder einwandfrei... Bis sie wieder mal eine Woche nicht genutzt wurden !
Fazit:
Nach 1 Woche Standby druckt man NIX mehr ohne die Geräte vorher einmal ein- und ausgeschaltet zu haben. Das kann doch nicht der Sinn der Sache sein! Von einem Netzwerkdrucker erwarte ich, dass er stets auf Druckaufträge wartet und dabei nicht nach einer Woche ins Koma fällt...
Kennt jemand das Problem und eine Lösung ?