Test Canon Pixma iP7250: Drucken von Smartphone und Tablet
Auch Canon kann sich dem Trend hin zu mobilen Endgeräten wie Smartphones und Tablet PCs nicht widersetzen und bewirbt "Mobile Printing" im Funktionsumfang seiner neuen Geräte. Druckerchannel hat einen Blick auf die verschiedenen Möglichkeiten geworfen.
Canon Easy-PhotoPrint App
Mit "Canon Easy-PhotoPrint" bietet Canon eine eigene App für den Druck von Fotos direkt vom Smartphone. Die App gibt es für Android und iOS. Druckerchannel hat sich die Android-Version näher angeschaut.
Android-Nutzer finden die App im Google-Play-Store zum kostenlosen Download. Sie funktioniert mit allen neuen Canon-Druckern, die sich per Wlan ansteuern lassen.
Die App ist mit ihren 4,43 MByte schnell installiert und lässt sich einfach bedienen. Wie der Name der App schon vermuten lässt, ist der Funktionsumfang jedoch beschränkt: Lediglich Fotos lassen sich über die App zu Papier bringen.
Wer herkömmliche Dokumente oder PDFs direkt von seinem Smartphone drucken möchte, kommt hier nicht weiter. Den Fotodruck erledigt die App indes klaglos.
Als Erstes durchsucht die Anwendung das Gerät nach Fotos. Aus diesen kann man dann durch einfaches Anklicken eine Auswahl treffen und mit dem Print-Button fortfahren. Nach Auswahl von Drucker, Papier und Anzahl der Ausdrucke startet man den Druckvorgang durch einen weiteren Knopfdruck.
Apple AirPrint
Ein anderen Ansatz verfolgen Apple mit AirPrint und Google mit Cloud Print. Bei beiden handelt es sich um den Versuch, einen herstellerübergreifenden Standard zu etablieren, der das Drucken verschiedenster Dokumente von mobilen Endgeräten erlaubt.
Während Canon die Google-Lösung bislang nur in seinen Multifunktionsgeräten unterstützt, ist Apples AirPrint auch mit dem iP7250 möglich.
Befinden sich iPhone oder iPad im gleichen Wlan wie der Drucker, genügt es, aus einer App heraus den Druckvorgang zu starten. iOS sucht dann automatisch nach verfügbaren Druckern. Der Nutzer kann anschließend entweder noch Einstellungen vornehmen oder den Druckvorgang direkt starten.