Test Canon Pixma iP7250: Äußeres und Lieferumfang
Das Gehäuse des Druckers ist komplett in schwarz gehalten. Das schwarze Hochglanzplastik bringt leider den Nachteil mit sich, dass es sehr anfällig für Staub, Kratzer und Fingerabdrücke ist. Immerhin hat Canon für die besonders anfällige Oberseite mattes Plastik spendiert.
Die geringe Höhe des Druckers von gerade einmal 12,8 cm erkauft man sich durch eine vergleichsweise große Stellfläche. Sowohl in der Breite als auch in der Tiefe ist der Pixma iP7250 etwas größer geworden als sein Vorgänger. Als positiver Nebeneffekt passt die Papierkassette nun auch bestückt mit DIN A4 Papier vollständig unter den Drucker und steht nicht mehr vor. Damit ist auch keine lose Abdeckung zum Schutz vor Staub mehr nötig.
Die neue Gehäuseform spielt dann ihre Stärken aus, wenn man den Drucker in einem großen Regalfach verstaut oder den Platz über dem Gerät anderweitig nutzen kann.
An der Bedienung des Druckers hat sich nicht viel geändert. Anders als bei den Vorgängern befinden sich die Power- und die Resume-Taste nun jedoch auf der linken Seite des Gerätes. Über den Druckertreiber lässt sich konfigurieren, dass sich der Drucker automatisch bei Nichtgebrauch aus- und beim nächsten Druckauftrag wieder einschaltet. Ist der Canon jedoch mit einem Wlan verbunden, funktioniert zwar das automatische Einschalten, allerdings bleibt der Drucker dauerhaft an, da das automatische Ausschalten nur beim USB-Betrieb funktioniert.
Das ist im Lieferumfang
Canon liefert dem rund sieben Kilogramm schweren iP7250 folgendes mit:
- Tintenpatrone CLI-551C (Cyan)
- Tintenpatrone CLI-551M (Magenta)
- Tintenpatrone CLI-551Y (Gelb)
- Tintenpatrone CLI-551BK (Fotoschwarz)
- Tintenpatrone PGI-550PGBK (Textschwarz)
- Vorinstallierten Permanentdruckkopf - muss während des Druckerlebens nicht ausgewechselt werden
- CD-Caddy (Plastik-Halter für das Bedrucken von CDs/DVDs)
- Treiber-CD mit Software-Paket und Handbuch
- Netzkabel
- USB-Kabel
- Kurzanleitung zur Inbetriebnahme
- Fotopapier Matt MP-101 (zur automatischen Druckkopfausrichtung)
Die Tintenpatronen, die im Lieferumfang enthalten sind, ordnen sich in Bezug auf die Füllmenge zwischen den Standard-Patronen und den XL-Patronen ein, die man nachkaufen kann.