Vergleichstest Fünf Foto-Multifunktionsgeräte: Fotodruck: Qualität Teil 1
Druckerchannel prüft jedes Multifunktionsgerät mit 13 Testdateien, mit denen wir Geschwindigkeit und Druckqualität testen. Auf den folgenden Seiten finden Sie Ausschnitte der wichtigsten Dokumente. Da der PX700W und der PX800FW von Epson mit demselben Druckwerk arbeiten, hat Druckerchannel die Ergebnisse zusammengefasst.
Zum Test der Fotodruckqualität schickt Druckerchannel ein A4-großes Foto im TIF-Format zum Drucker. Das Foto misst 2.362 x 3.307 Pixel und ist 11.627 KByte groß.
Eine komprimierte JPG-Version dieses Fotos (Bild rechts) erhalten Sie in unserem Download-Bereich. Damit können Sie Ihren eigenen Drucker prüfen und bei Interesse bei uns einen Testbericht schreiben.
Unser Testfoto lassen wir in zwei Druckmodi ausgeben. Zum einen in bestmöglicher Qualität mit allen zuschaltbaren Optionen für einen feineren Druck, und dann mit der besten im Hauptmenü des Treibers anwählbaren Qualität zur Berechnung der Druckkosten und -geschwindigkeiten.
Für sämtliche Qualitätstests auf Fotopapier verwendet Druckerchannel Papier vom jeweiligen Hersteller.
- Canon: Professional Photo Paper PR-201
- Epson: Premium Glossy Photo Paper
- HP: Advanced Photopaper
- Kodak: Ultra Premium Photo Paper
Fotodruck: Papagei
Zur Bewertung der Farbwiedergabe und des Druckrasters zeigt das Testlabor den Papagei aus dem Druckerchannel-Foto.
Die meisten Details und das feinste Raster gelingen mit dem Epson-Druckwerk. Einzelne Tintentröpfchen sind kaum sichtbar.
Trotz etwas kleinerer Tröpfchen (1 Picoliter gegenüber 1,5 Picoliter) kann der MP980 aufgrund fehlender Hellfarben beim Druckraster nicht ganz mit den Epsons mithalten. Zudem gehen ein paar Details des Papageis verloren.
Sowohl Kodak als auch HP liegen beim Druckraster und der Farbwiedergabe sichtbar hinter Epson und Canon. Der Photosmart C8180 druckt insgesamt zu kräftig, Kodaks ESP 7 etwas blaustichig.
Zur Beurteilung der Detailtreue und der Wiedergabe von Hauttönen zeigt Druckerchannel einen Ausschnitt aus der Fuji-Testseite und das kleine Auge in der Bildmitte des A4-großen Druckerchannel-Fotos.
Fotodruck: Hauttöne
Das gleiche Ergebnis wie beim Papagei spiegelt sich auch bei den Hauttönen wieder. Epson zeigt das feinste Raster und die meisten Details. Bei Canon wirken die Drucke etwas hell, da die Mittentöne teilweise fehlen. Wiederum sehr kräftig und mit grobem Raster druckt der HP. Beim Kodak erkennt man einen deutlichen Blaustich.