Vergleichstest Fünf Foto-Multifunktionsgeräte: Funktionen im Netzwerk
Alle fünf Testkandidaten sind zusätzlich zur Netzwerkschnittstelle mit einem Wlan-Modul ausgestattet. Das bedeutet, dass man alle Geräte von mehreren Computern im heimischen Netzwerk oder auch ganz ohne Kabel vom Notebook nutzen kann. Die Einbindung in ein Netzwerk lässt jedoch nicht immer alle Funktionen zu.
Erfreulich problemlos geht die Einrichtung aller Geräte für den Einsatz im Netzwerk vonstatten. Drucken, Scannen und der Statusmonitor funktionieren über Netzwerkkabel und Wlan gut.
Verzichten muss man allerdings bei allen Testkandidaten auf die Kartenlese-Laufwerke. Über das Netzwerk kann man von den angeschlossenen Computern darauf nicht zugreifen. Auch der Light-Scribe-Brenner im HP Photosmart C8180 ist nur am Gerät nutzbar, wenn man den Anschluss über Ethernet oder Wlan wählt.
Je nach Empfangsqualität funktioniert das Drucken und Scannen bei den Testkandidaten auch im Funknetzwerk gut. Schlechte Signalqualitäten können aber dem Druck-/Scanvorgang deutlich verlängern. Auch beim Scannen in hohen Auflösungen oder bei großen Druckaufträgen kann es zu Verzögerungen kommen.
Das Testlabor empfiehlt, wenn möglich, die Geräte per Kabel ins Netzwerk einzubinden. Wenn man zu Hause einen Wlan-Router nutzt, ist das kabellose Drucken auch vom Notebook aus möglich.