1. DC
  2. Forum
  3. Laserdrucker
  4. Farblaser
  5. Konica Minolta Magicolor 7300

Konica Minolta Magicolor 7300

Dieses Thema ist inaktiv: weitere Antworten sind nicht mehr möglich. Sie können jedoch ein neues Thema erstellen.

von
Hello Everybody...

Wir haben uns für unsere kleine Agentur nun mal nen A3 Farblaserdrucker zugelegt, gedacht ist er hauptsächlich für die Erstellung von Previews, Präsentation für Kunden etc. ...

Nach einigen Händlergesprächen wurde uns der ( printer.konicaminoltaeurope.com/... ) Konica Minolta Magicolor 7300 ans Herz gelegt, der wohl ein supertolles Preis-Leistungs Verhältniss haben soll. Die Bsp. Ausdrucke sahen auch alle ganz ok aus und für den Preis von ca. 3000€ hofft man ja auch schon was brauchbares zu bekommen...

Jedenfalls schaut das jetzt in der Praxis ganz anders aus, Pfade aber auch Text werden unsauber gedruckt, die Kanten sind regelrecht abgefressen, Verläufe kann man teilweise völlig vergessen, egal ob ich direkt aus Illustrator drucke oder aber mit dem mitgelieferten ppd-file ein pdf erstelle.

Bsp. Ausdruck - dagegen ein Ausdruck im Copyshop
easyflair.de/...
easyflair.de/...
easyflair.de/...
easyflair.de/...

der Ausdruck im Copyshop ist zwar auch nicht übermäßig berauschend, aber würde uns in der Qualität schon ausreichen...

Auf Anfrage bei Konica, verbunden mit der Einsendung unserer Ausdrucke, bekam ich folgendes PDF ( easyflair.de/... .pdf )zugeschickt, was aber unsere Problematik auch nicht wirklich beschreibt und in dem grob überschlagen drin steht, dass das doch alles total normal sei und gar nicht anders ginge bei Farblaserdruckern und überhaupt und sowieso und ich mich nich so anstellen soll, so oder so ähnlich...
so langsam komm ich mir jedenfalls verarscht vor und weis mir auch keinen Rat mehr, stell ich mich einfach nur zu dämlich an oder ist der Drucker wirklich so schrottig...

Vielleicht kann mir mal jemand auf die Sprünge helfen in Sachen Farblaserdruckern, führt denn kein Weg vorbei an Druckern im 6T€ Bereich um einen vernünftigen Druck zu bekommen?!
Beitrag wurde am 30.03.06, 12:39 Uhr vom Autor geändert.
von
Hallo,

wenn du bereit wärst, mir deine druckdaten zukommen zu lassen, dann teste ich mal bei mir. habe den drucker auch und bin bisher voll zufrieden. man muss halt wissen, wie man damit umgeht, dass ist eher nichz so einfach. als pdf oder originaldatei währe super.
der drucker kann schon einiges. achte bitte auch darauf, dass deine farbprofileinstellungen in den anwendungen und auch im drucker selbst hin hauen und nicht diese den drucker total verwirren. das war bei mir anfangs der fehler.

wie lange hast du den drucker eigentlich? ich meine da folgt in kürze ein echt geiles nachfolgemodell. habe ich mir auf der cebit angesehen.
von
Hallo,

wie ich gerade sehe kannst du dich auch direkt an die Jungs von Konica Minolta wenden. Die haben seit kurzem einen Support Chat auf ihrer Homepage.

Ich kann deine Erfahrungen nicht teilen da mein 7300'er genial läuft und gute Druckergebnisse liefert.
von
Hallo,

es gibt seit kurzem einige neue Firmware Updates für den mc7300. Diese sollten unbedingt installiert werden, da sie den Drucker ernorm verbessern!!! Was Verbrauch und auch Ausdruck betrifft.

Siehe hier auf der KMPS Seite: crm01.konicaminoltaeurope.com/...

Diese aktualisiert die Druckeinheit bzw. Engine auf V26.00. Alles unter V25.00 ist mehr oder weniger Zumutung. Und dann noch den Controller auf V1.60.

Bitte mal durchführen und danach nochmal die selben Dateien drucken. Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.
von
Danke erstmal für eure Tipps, das der Drucker bei euch top funktioniert beruhigt mich ja schon etwas, das mit dem Update hatten wir auch schon probiert, konnten es aber nicht raufspielen, obwohl wir uns genau an die Anweisungen gehalten haben. Der Drucker läuft bei uns im Netzwerk und irgendwie wollte er das Update immer über den LPT empfangen, jedenfalls stand sowas im Display, aber ich werde da nochmal nachhacken.

Nochmal zu den Farbprofilen, @precoris, kannst du das nochmal etwas genauer erklären, ich hab im Manual auf Seite 78 etwas dazu gefunden, "Profile für die host-basierte Farbverwaltung", muss ich also die Farbprofile auf der mitgelieferten Utilities-CD auf den Drucker spielen und was ist mit den Anwendungen und deren Farbprofilen?

Danke schonmal für den Support, die Hilfe von Konica war ja nicht sonderlich konstruktiv, den Drucker haben wir erst seit einem Monat hier stehn, ein Nachfolger-Model würde wohl sicherlich auch mit einigen Mehrkosten verbunden sein.
von
Update funktioniert über LAN!

Folgendermaßen:
Drucker aus schalten (sofern noch an).
Am Bedienfeld Pfeil nach Oben drücken und halten für ca. 5-10 Sekunden.
Drucker einschalten.
Nach der Controller Initialisierung sollte stehen im Display "Firmware Update Warten" sinngemäß (oder ähnlich halt).
Danach via FTP die Updates installieren.
In Windows in die Eingabeaufforderung gehen, die Firmware Dateien am Besten direkt unter C:\ abspeichern und umbennen in v2600.prn oder was anderes kurzes (machts leichter).
Dann eingeben "ftp [DRUCKER IPADRESSE" (z.B. "ftp 192.168.0.10")
Dann sollte die Anmeldung am Drucker kommen. Einfach enter drücken, nix eingeben.
Dann sollte man angemeldet sein.
Dann mit "binary" (und enter) den Modus wechseln.
Danach mit "put [DATEINAME]" (z.B. "put c:\v2600.prn") das Update übertragen
Der Rest geht von allein.
Man kann sich dann mit "quit" vom Drucker abmelden oder einfach das Fenster zu machen.
Am Drucker Bedienfeld ist dann die Verarbeitung zu lesen. WICHTIG: nicht ausschalten. Ggf. auf Aufforderung am Ende den Drucker neu starten (Ein / Aus). Aber nur nach Aufforderung.

Wie gesagt, es ist schon wichtig welche Firmwares installiert sind. Bitte mal eine Kofigurationsseite ausdrucken vom Drucker und mal posten.
von
Bei uns läuft Controller FW V1.22 und Engine FW V25 und ich hatte das eigentlich auch so wie von dir beschrieben versucht zu updaten, werd mich da morgen nochmal ransetzten, bin im Moment leider nicht Vorort.
von
Kann auch gern das offizielle PDF von KMPS geben, dort ists auch nochmal erklärt falls es morgen nicht klappt.

Okay, die Firmwares sind in Ordnung und nicht ganz schlecht. Trotzdem: gerade die letzten Versionen haben in der Bildqualität einiges geändert und Bildfehler behoben, konnte ich selbst an ganz bestimmten Ausdrucken feststellen.

Wäre es möglich, dass du die Original Datei mit der du oben die Beispielbilder gepostet hast einmal veröffentlichst oder mir zukommen lässt? Würde gern selbst einmal schauen wie das auf meinem mc7300 aussieht.

Thema Bildqualität generell:
Hast du den PS Treiber installiert oder etwas anderes? Welche Treiberversion benutzt du? Aus welcher Anwendung druckst du? Hast du am Drucker den AIDC Sensor aktiviert (Menü Qualität)? Ich glaube bei den Firmware Versionen die du hast gibt es schon das Dual Boot System, dann müsste dort unter Qualität noch stehen "Optimierte Qualität", das ist im Prinzip für Toner sparen, kann aber an der Qualität was ändern - die Beste Qualität erhält man wenns AUS glaube ich. Ansonsten einfach mal testen ob an oder aus einen Unterschied macht. Wenn du an dem Punkt die Einstellung änderst musst du unbedingt den Drucker neu starten ansonsten ist die Einstellung nicht aktiv!
Beitrag wurde am 31.03.06, 20:53 Uhr vom Autor geändert.
von
ja, also ich befürchte jetz bald, der Drucker kann das wirklich nich besser...
das update haben wir raufgespielt, hab auch alle Farbprofile von der Utilitys-cd und von der Website in mein Windows Farbprofil-Verz. kopiert und beim Druck aus Indesign darauf verwiesen, alles für die Katz...

Der nochmalige Kontakt zum Support, verbunden mit einer nochmaligen Prüfung unserer eingeschickten Ausdrucke ergab folgendes Feedback:
"Es ist so, dass der Drucker korrekt für einen Lasrrdrucker druckt. Wir haben die Ausdrucker von Ihnen erhalten und können hier keinen Fehler von dem Gerät erkennen."

Hier nochmal für alle die es interessiert, das von uns gedruckte file, einmal als pdf und einmal gescant mit ner schön hohen auflösung zum ranzoomen...

easyflair.de/...
easyflair.de/... .pdf

besonders klar wird unser Unmut über diese Ausdrucke, wenn man sich die verkleinerte ver. des Logos anschaut, das ganze wird zwar etwas besser wenn man sich auf einen Farbton beschränkt, bspw. Schwarz, aber berauschend ist das ebenfalls nicht...
von
Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass das sein kann was du da schreibst! Ich werde es anfang kommender Woche ausprobieren (sobald ich wieder im Office bin)! Ich halte mittlerweile nach meinen Erfahrungen eine Menge von dem Drucker, auch wenn ich weiß dass gewisse Dinge einfach nicht gehen... Bitte mal den Link zum PDF lassen bis ich es testen kann.

Den Unmut kann ich nur zu gut nachvollziehen. Was will man mit einem teuren Drucker wenn der nix taugt...?!
von
Hey, ich habs gestern getestet und hab dabei was rausgefunden.

Gute Nachricht: der mc7300 kanns! Bei mir kein Problem.

Schlechte Nachricht: das Problem liegt irgendwo bei dir und mir gehen langsam die Ideen aus.

Also ich habe das PDF runtergeladen und direkt aus Adobe gedruckt (Standardeinstellung mit automatisch drehen und zentrieren usw.). Keine Probleme. Nicht ansatzweise die schlechte Qualität die du hast!
Scan kann ich eventuell heute Abend machen.
1

Offenlegung - Provisionslinks

Wir erhalten bei einer Vermittlung zum Kauf oder direkt beim Klick eine Provision vom Anbieter.

Alle Preise enthalten die derzeit gültige MwSt. und verstehen sich zzgl. Versandkosten. Der Preis sowie die Verfügbarkeit können sich mittlerweile geändert haben. Weiß hinterlegte Preise gelten für ein baugleiches Gerät. Alle Angaben ohne Gewähr.

Forum Aktuell
17:45
17:41
17:26
17:25
15:31
28.4.
Artikel
27.04. Brother L5000-​ und L6000er-​Serie: Gehobene Monolaser mit und ohne Scanner
24.04. Epson Readyprint Ecotank: Größere Druckerauswahl fürs Tintenabo mit Leihdrucker
23.04. Epson ReadyPrint Flex: Neue Vieldrucker-​Tarife fürs Tintenabo
18.04. The Recycler Live 2024: HP will wohl Chip-​Reset für professionelle Aufbereiter ermöglichen
17.04. Xerox Laserdrucker-​Cashback 2024/04: Bis zu 300 Euro zurück beim Kauf eines Laserdruckers mit Toner
16.04. CVE-​2024-​2209: Schwachstelle bei Deskjet-​Einstiegsmodellen
11.04. Brother ADS-​1800W und ADS-​1300: Einklappbare Dokumentenscanner mit USB-​C
10.04. HP zu SMTP-​Fehlern bei Laserjet und Officejet: Probleme beim E-​Mailversand sollen behoben werden
05.04. Epson Workforce Enterprise AM-​C400 und AM-​C550: Linehead-​Tintendrucker als kompakte A4-​Systeme
04.04. HP EvoMore-​Tintenpatronen: Nachhaltig? Für die Umwelt oder als Einnahmequelle?
22.03. Roland DG: Brother bietet für Großformat-​ und Industriedruckerhersteller
21.03. HP Instant Ink Platinum (Spanien): Weiteres Abo mit Druckermiete wird pilotiert
Themen des Tages
Beliebte Drucker
Neu ab 6.750,80 €1 Lexmark CX942adse

Multifunktionsdrucker, A3 (Laser/LED)

Neu   Lexmark CX943adtse

Multifunktionsdrucker, A3 (Laser/LED)

Neu   Lexmark CX931dse

Multifunktionsdrucker, A3 (Laser/LED)

Neu ab 5.582,81 €1 Lexmark CX931dtse

Multifunktionsdrucker (Laser/LED)

ab 174,00 €1 HP Smart Tank 5106

Multifunktionsdrucker (Tinte)

ab 184,95 €1 Epson Ecotank ET-2811

Multifunktionsdrucker (Tinte)

ab 72,46 €1 HP Deskjet 2821e

Multifunktionsdrucker (Tinte)

ab 297,49 €1 Epson Ecotank ET-4850

Multifunktionsdrucker (Tinte)

ab 738,99 €1 Epson Ecotank ET-5850

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

ab 164,90 €1 Canon Maxify MB5150

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

Merkliste

×
Drucker vergleichen