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Hilfe, mein "neuer" Drucker will nicht.................

Canon Pixma iP4000RAlt

Frage zum Canon Pixma iP4000R: Drucker (Tinte) mit Drucker ohne Scanner, Farbe, Randlosdruck, Ethernet, Wlan (ohne Airprint), Duplexdruck, CD/DVD, 2 Zuführungen (300 Blatt), kompatibel mit BCI-3eBK, BCI-6BK, BCI-6C, BCI-6M, BCI-6Y, 2004er Modell

Passend dazu Canon BCI-3e BK Twin-Pack ab 17,37 €1

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von
Hallo,
zuerst einmal bin ich stolz einen gebrauchten Canon Pixma IP4000R geschenkt bekommen zu haben!!!!!!
Er druckt aber nicht!!!!!!!!!!!!!! Heul!!!!!
Also: Ich denke das ich ihn unter WinXP korrekt installiert habe, alle 5 Patronen scheinen voll zu sein.
Ich habe einen dreimaligen Düsenreinigungstest durchgeführt und einen Intensivtest aber- n i c h t s .......
Die Testseite wird leer ausgegeben.
Er blinkt aber 8mal. Im Handbuch steht das der Behälter für überschüssige Tinte voll ist und das man den Kundendienst aufsuchen muss.!!!??? Was kostet das bloss? Kann ich das selber machen? Und kann es auch sein, dass der Druckkopf kaputt ist?
H i l f e !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Gruss
Saskia
von
Lies mal Workshop: Resttintentank bei Canon Pixma (erste Gen.) tauschen: Windel wechseln
"Leuchtet die Kontrolllampe 8x orange und anschließend 1x länger grün (danach wiederholt sich der Blinkcode wieder) auf, ist der Resttintentank fast voll, es kann aber noch problemlos weitergedruckt werden, wenn man die Meldung durch Drücken der Resume-Taste bestätigt."
Gruß, goofy2
von
Hallo!
DAS kannst Du selber machen Du must dafür aber den Drucker auseinander bauen seh Dir mal die Anleitung von Fr@nk an Workshop: Resttintentank bei Canon Pixma (erste Gen.) tauschen: Windel wechseln
dort findest Du auch einen hinweis wie Du den Drucker zurücksetzen kannst versuche das bitte zuerst einmal wenn der Drucker dann wieder geht kannst Du immer noch das Tintenfilz reinigen aber zieh Dir dafür Handschuhe an ist eine zimliche schweinerrei.
Na da war Goofy schneller.
Gruß sep.
Beitrag wurde am 08.03.06, 01:22 Uhr vom Autor geändert.
von
@goofy2
Es kommt keine Meldung!!!! Ich habe das durch Zufall bei der Fehlerfindung im Handbuch entdeckt.
Kann noch was anderes dran sein?
Gruss und schonmal DANKE
Saskia
von
Moin,
der Blinkcode ist die Meldung. Versuch da mal den Resume-Knopf zu drücken und dann was zu drucken.
Und bei den Resttintentanks, nimm die jeden Tipp in dem Beitrag zu herzen. Es ist eine schlimmere Sauerei als du dir vorstellen kannst ...

MfG
von
Wenn aber leere Seiten ausgegeben werden, liegt noch ein anderes Problem vor. Was sind denn für Patronen in dem Drucker? Handelt es sich um Original-Canon-Patronen, oder um Fremdprodukte? Stand der Drucker längere Zeit, bevor Du ihn nun wieder in Betrieb genommen hast?
von
@ Fr@nk
Hallo,
ja der Drucker hat wohl längere Zeit stillgestanden (aber wohl weil er nicht mehr gedruckt hat).
Die Tintenpatronen sind Original-Canon-Patronen. Wenn ich den Finger unten auf das Flies der einzelnen Patronen lege, wird Farbe abgegeben.
Nochmal möchte ich aber darauf hinweisen, dass ich einen 3maligen Düsenreinigungstest mit abschließender Intensivreinigung gemacht habe.
Außerdem wurde die Fehlermeldung "5200" ausgegeben!!!!
Hoffentlich ist nichts schlimmes kaputt....
Danke
Saskia
Beitrag wurde am 08.03.06, 21:52 Uhr vom Autor geändert.
von
Das nimmt ja gar kein Ende mehr mit den Fehlermeldungen.
Die Fehlermeldung entspricht dem Fehlerblinkcode 8x orange/grün abwechselnd und dann 1x länger grün.
Blinkt der Drucker auch so? Oder blinkt er 8x orange und dann 1x länger grün?

Wenn der Drucker den zur Fehlermeldung passenden Blinkcode von sich gibt, kannst du zwar die Sache mit dem Resttintentank wieder vergessen, dafür liegt dann aber wohl leider in der Tat ein ernsthafteres Problem vor. Der Fehler "5200" bedeutet laut Service Manual "Print head temperature rise error" und wird entweder durch einen defekten Druckkopf oder gar durch eine defekte Hauptplatine verursacht.

Kommt die Fehlermeldung sofort nach dem Einschalten, sprich ist gar kein Drucker mehr möglich, oder taucht sie nur gelegentlich, bspw. nach ein paar Druckaufträgen auf? Letzteres könnte für einen Defekt des Druckkopfes sprechen.
von
@ Fr@nk,

also gerade wollte ich nochmal genau sehen, wie oft er denn jetzt blinkt - und nun blinkt er nicht mehr...!!!!????? Kann das sein? Von gestern abend 8mal blinken, hört der plötzlich auf???

Ich beschreibe Dir jetzt mal was ich gemacht habe:

Als ich den Drucker eingeschaltet habe, leuchtete die grüne Lampe des Einschalters und die grüne Lampe der unteren Papierzufuhr.
Nun habe ich Text hier aus unserem Chat markiert um ihn zu drucken.
Der Drucker hat dies empfangen und durch blinken des grünen Einschalters angezeigt. Es wird aus dem unteren Schacht Papier eingezogen und der Druckkopf wandert meines Erachtens hin und her (so hört es sich zumindestens an).
Es macht den Anschein, das die Seite "bedruckt" wird, nur ohne Tinte, denn das Papier kommt leer heraus.
Nun wechselt die grüne Lampe wieder in den Nicht-Blink-Modus.

????????????????????????????
....bitte nicht der Druckkopf......
Saskia
Beitrag wurde am 08.03.06, 22:35 Uhr vom Autor geändert.
von
@ Fr@nk,

weder die Testseite noch irgendwas aus Word oder Excel kann gedruckt werden.
Die Seiten kommen immer leer raus. Aber Fehlermeldungen kommen zur Zeit keine. Auch nicht die 5200.
Danke
Saskia
von
Wenn keine Fehlermeldung kommt, ist das zunächstmal gut. Nun wäre also noch das Problem mit dem Druckkopf zu lösen. Angenommen, der Druckkopf ist nur eingetrocknet (aufgrund der längeren Standzeit), könnte Dir meine Anleitung zum Reinigen des Druckkopfes weiterhelfen: Canon- und HP-Druckköpfe reinigen: Weiße Seiten oder Streifen? Dann ist Reinigen angesagt!

Den Druckkopf am besten in warmem/heißem (nach Möglichkeit destilliertem) Wasser ein paar Stunden stehen lassen, auch die Teile oben, über die die Tinte in den Druckkopf gelangt, mit Wasser betröpfeln. Danach den Druckkopf gut trocknen lassen (wichtig! lieber zu lang als zu kurz!). An den Patronen dürfte es nicht liegen, wenn es sich um ordnungsgemäß eingesetzte Originalpatronen handelt, die noch über eine ausreichende Füllmenge verfügen.

Sollte diese Maßnahme rein gar nix bringen, sieht's schon nicht mehr so gut aus. Du kannst dir auf jeden Fall mal die Reinigungseinheit anschauen. Sind die Schwämmchen rechts im Drucker unter der Parkposition des Druckkopfes extrem verschmutzt (dass sie mit Tinte getränkt sind ist normal)?

Ein Defekt des Druckkopfes oder gar der Elektronik ist leider nicht auszuschließen. Ein Druckkopf wäre mit einem Kaufpreis von rund 60 Euro eine Überlegung wert, wenn's die Elektronik ist, hast du Pech gehabt. Ich würde jedoch zunächst eine Druckkopfreinigung wie oben beschrieben ausprobieren und nicht gleich vom Schlimmsten ausgehen :).
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