Canon i 865 druckt kein rot mehr
Frage zum Canon i865: Drucker (Tinte) mit Drucker ohne Scanner, Farbe, Randlosdruck, ohne Kassette, CD/DVD, kompatibel mit BCI-3eBK, BCI-6BK, BCI-6C, BCI-6M, BCI-6Y, 2003er Modell
Passend dazu Canon BCI-3e BK Twin-Pack
Dieses Thema ist inaktiv: weitere Antworten sind nicht mehr möglich. Sie können jedoch ein neues Thema erstellen.
Garantie hast du keine mehr, aber das Problem heißt ja nun noch nicht, dass gleich was kaputt ist.
Also als erstes würde ich eine neue Magenta-Patrone einsetzen (und zwar auf jeden Fall eine Originalpatrone).
Dann 1-2x eine Intensivreinigung über den Druckertreiber ausführen. Wird dann immer noch kein Magenta gedruckt, kannst du folgende Tipps probieren:
Canon- und HP-Druckköpfe reinigen: Weiße Seiten oder Streifen? Dann ist Reinigen angesagt!
Hilft alles nicht, ist wohl wirklich was defekt. In diesem Fall kannst du höchstens, sofern du das Gerät bei einem kulanten Händler gekauft hast, noch was über die Gewährleistung erreichen.
Mal im Ernst, Probleme mit dem Druckkopf kann es immer geben. Und dass Fremdtinte solche Probleme in der Regel stark fördert, ist auch kein Geheimnis.
Eine Patrone einer anderen Charge des Lieferanten www.druckerzubehoer.de funktioniert im Druckkopf. Meine Freundin hat den IP4000 und dort funktioniert die komische Patrone auch nicht. Ich habe eine andere genommen und diese funzt einwandfrei.
Ach ja, die "BilligPatronen" funktionieren seit fast 2 Jahren ohne Probleme. Im 865i sowie auch im IP4000. Und senkrechte Streifen im Bild (bei Normaldruck) hatte ich auch schon mit den Originalpatronen. Ich drucke überwiegend DVD Cover mit dem Drucker und habe lt. Servicemenü mittlerweile die stolze Zahl von 2380 erreicht. Das mal zur "Billigtinte" ;-)
Servicemenü???
Gruß
2300 Seiten sind ein klax, und sagen auch bei Fremdtinte nichts aus, häng eine 0 hinten drann - dann kannst du stolz sein ;-)
Auf die Gefahr das ich mich wiederhole mache ich jetzt mal die Kurzfassung:
Frag mal bei den Serviestellen nach wie viele Druckköpfe defekt sind die mit Fremdtinte bestückt waren!
Spann uns nicht auf die Folter: wie viele sind es? Ich will eine Zahl :) Nicht bedeutungsschwangere Andeutungen. Und könnte es im Interesse einer offiziellen (Canon-approved?) Servicestelle sein, Märchen zur Warnung zu erzählen bzw. über Canon-Ausfälle den Mantel des Schweigens zu breiten und Dir auf keinen Fall die Canon-Ausfallraten mitzuteilen?
Als einer meiner Drucker vom Canon-Service kam, lage eine grosse Aufforderung (fast schon Warnungen) bei: "Canon-Patronen kaufen"! Obwohl der Defekt nichts mit der Tinte zu tun hatte. Das eigene Geschäft ohne Rücksicht zu puschen machen in diesem Goldgräber-Bereich alle: Geh zum Refiller um die Ecke und er lobt die "Hausmarke" über den grünen Klee und verzieht bei Erwähnung von Pelikan und anderer Konkurrenz die Stirn in tiefe Sorgenfalten und grummelt was davon, dass ständig Geräte mit verstopften Köpfen reinkommen von Usern solcher Tinten. Dann gehst Du zum nächsten Refiller und hörst das gleiche, nur die Marken sind vertauscht. Hmm.
Meine Gedanken zur "Fremdtinte": ein Satz Canon kostet beim Mediamarkt um die Ecke sagenhafte 54,50 EUR. Ein Satz No-Name (wirklich no-name) kostet ~5 EUR, beispielsweise bei daremedia, einer meiner Quellen. Gewinn: 50 EUR. Nach dem zweiten Nachfüllen hat man schon mehr gespart, als ein Ersatzdruckkopf via ebay kosten würde. Womit ich nicht sagen will, dass es so schnell finale Problemem gibt: Einen Kopf mit 3x Nachfüllen "echt kaputt" zu kriegen, ist eigentlich unmöglich. Verstopft ja - auch mit Originatinte, wie die c't-Umfrage gezeigt hat - aber das ist lösbar. Ich persönlich kaufe sehr gerne Originaltinte, wenn sie « 25 EUR pro Satz kostet: die Qualität ist farblich im oberen Drittel der bekannten Marken, das ist mir was wert. Aber die offiziellen Märchenpreise - über 10 EUR pro Patrone - kann ich mir nicht leisten, ohne Schwindelanfälle zu kriegen. Canon sollte die Preis halbieren und das Nachfüll-Problem ist bessert gelöst als mit Chips.
Noch ein Gedanke zur Ausfallraten: der erste Patronen-Satz ist bei den meisten der Original-Satz. Es liegt in der Natur der Sache, dass der erste Satz vom frischen Kopf problemlos weggedruckt wird: sauberer Drucker, saubere Düsen, saubere Purge-Unit (Abstreifer, Schwamm). Der nächste Satz trifft dann einen Drucker, der schon länger - u.U. Monate - im Betrieb war, dessen Purge-Unit farbverschmiert ist und bei dem der ungeschickte User zum ersten mal auf die Idee kommt, den dreckigen Kopf zu putzen - im schlimmsten Fall mit Tempo an die Micro-Düsen ;) Vieleicht wurde zum Geld-sparen auch ein paar Tage lang mit einer leeren Patrone gedruckt: "Farbe brauche ich eigentlich gerade nicht und schwarz ist ja noch voll". Kein Wunder, dass in dieser Phase die ersten Ausfälle kommen. Wenn man den ersten Satz von XY nehmen würde und den zweiten Satz von Canon, dann würde es mich überhaupt nicht wundern, wenn der Canon-Satz mehr Probleme macht (bzw. zu machen scheint). Ich vermute, viele assozieren ihre ersten Probleme mit dem falschen Grund: es ist nicht die Tinte sondern der natürliche Verschleiss, Handling-Fehler und fundamentale Fehlentschiedungen beim Wechseln (Putzen, Patronen verschiedener Hersteller mischen usw).
Dein Wort in Gottes Ohr :)
Mir geht es auch schon ziehmlich auf den Senkel, wie hier alle immer nach originaler Tinte schreien.
(Abgesehen davon, dass Du einen Recherchefehler gemacht hast (Canon Tinte bei ebay für 25€ inkl) stimme ich voll mit Dir überein.)
Ich kenne einige Leute, die schon seit geraumer Zeit Tinte von druckerzubehoer.de benutzen und NIE Probleme hatten. Gelegentliche Druckkopfreinigungen gehören zum normalen Warten von Canon Druckern - ob Originaltinte oder Fremdherstellert~.
Auch haben o.g. Leute ihre Drucker schon öfters über mehrere Wochen stehen lassen (Urlaub etc.) und NIX ist da eingetrocknet.
Wenn ich bei den 1€ Patronen von druckerzubehoer.de nicht DAS GLEICHE erwarten könnte, wie es die originale Tinte bringt, dann nehme ich das bei 25 : 5 € pro Satz gerne in Kauf.
Btw: C't hat die DigitalRevolution Tinte ja auch getestet - die Farben waren sogar besser, geringere Abweichungen etc. Der Textdruck war ein wenig schlechter als bei der Originaltinte.
Vom UV-Schutz mal abgesehen, ist Fremdherstellertinte eine echte Alternative. Genau dasselbe schreibt auch die Stiftung Warentest.
Es ist einfach Humbug, Fremdherstellertinte immer pauschal zu verteufeln. Es gibt gute, mäßige und schlechte. Und von letzterer sicherlich mehr.
Aber wenn man eben zu Fremdtinte greifen will um bares Geld zu sparen, dann muss man eben Zeit in Recherchen investieren. Und dann fällt einen auch sehr schnell auf, dass u.a. Rite-Tinten sehr problematisch sein - da muss man kein Google-Held für sein...
Mir schmeckt das Essen von Aldi auch - es muss nicht immer Feinkost XYZ sein.
*********
www.heise.de/...
"Auch wenn von einzelnen Anwender immer wieder zu hören ist, dass Alternativ-Tinten häufiger eintrocknen als die originalen, fand sich in unserer Umfrage keine generelle Bestätigung dieser These"
Offenlegung - Provisionslinks
Wir erhalten bei einer Vermittlung zum Kauf oder direkt beim Klick eine Provision vom Anbieter.
Alle Preise enthalten die derzeit gültige MwSt. und verstehen sich zzgl. Versandkosten. Der Preis sowie die Verfügbarkeit können sich mittlerweile geändert haben. Weiß hinterlegte Preise gelten für ein baugleiches Gerät. Alle Angaben ohne Gewähr.
01:38 | |
00:25 | |
23:24 | |
23:14 | |
22:54 | |
22:23 |
✉
Dell C2660DN - Druckt ein Blatt, dann Fehler 050-111
druckschorsch
|
2.5. |
✉
Sparmodus ein-/ausschalten
Ernst-Dieter
|
2.5. |
✉
ZEBRA GK420T druckt nicht
schmidt_as
|
Multifunktionsdrucker (Tinte) |
|
Multifunktionsdrucker (Tinte) |
|
Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte) |
|
Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte) |
|
Multifunktionsdrucker, A3 (Tinte) |
|
Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte) |
|
Multifunktionsdrucker (Tinte) |
|
Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte) |
|
Multifunktionsdrucker (Tinte) |
|
Multifunktionsdrucker (Tinte) |