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Probleme mit Pixma iP 3000

Canon Pixma iP3000Alt

Frage zum Canon Pixma iP3000: Drucker (Tinte) mit Drucker ohne Scanner, Farbe, Randlosdruck, nur USB, Duplexdruck, CD/DVD, 2 Zuführungen (300 Blatt), kompatibel mit BCI-3eBK, BCI-6C, BCI-6M, BCI-6Y, 2004er Modell

Passend dazu Canon BCI-3e BK Twin-Pack ab 17,34 €1

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von
Hallo,

ich habe das Gefühl das bei meinem Pixma iP 3000 einige Dinge nicht ganz normal sind.

Als erstes wurde der Schlitten zur Aufnahme des Druckkopfes und der Patronen trotz öffnen aller Klappen (wie beschrieben) nicht automatisch in die Mitte gefahren, habe den Schlitten dann manuell in die Mitte geschoben und Kopf und Patronen installiert.
Danach Treiber installiert, Druckkopf ausrichten lassen und der Drucker funktioniert jetzt im Prinzip auch gut.

Der Schlitten fährt aber beim Öffnen der Klappen immer noch nicht in die Mitte um die Patronen auswechseln zu können, oder fährt er erst wieder automatisch in die Mitte wenn eine Patrone leer ist?

Ein weiteres Problem ist das beim Druck über den Papiereinzug (oben) mittlerweile das Papier zuerst eingezogen und einige Male vor- und zurück gefahren wird, bevor endgültig gedruckt wird.

Außerdem habe ich festgestellt das der Drucker Doppelpunkte versetzt druckt, z.B. nach dem \"r\" ist der Doppelpunkt schon halb auf dem r, bei manch anderen Buchstaben ist er wieder zu weit weg.

Vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Vielen Dank!
von
Was die Doppelpunkte betrifft: Mach mal Ne Druckkopfausrichtung.

Das mit dem Papiereinzug macht der Canon schon mal, aber nicht bei jedem Druckjob.

Zu dem anderen Problem kann ich nichts sagen. Bin mir nicht mehr sicher, ob der Druckschlitten autom. rausfahren muss, wenn der Deckel geöffnet wird. Wenn Du aber wie in der Anleitung vorgegangen bist, hätte ich den Drucker sofort umgetauscht. Den Druckkopf manuell zu bewegen ist keine wirklich gute Idee.
von
Hab nochmal ne Druckkopfausrichtung gemacht (obwohl ich ja Anfangs schon eine gemacht habe) und siehe da jetzt sind die Doppelpunkte richtig.

Danke!
von
Das mit dem Papier kommt nur, wenn er das Papier nicht richtig erwischt hat. Also entweder du hast es nicht sauber eingelegt, oder das Papier taugt nicht furchtbar viel (zu dünn, verknittert oder so).

In die Mitte müsste er aber fahren.
Manchmal erledigt er aber erst noch dies und jenes vorher ...

Mach mal die Klappe ganz auf und lass ihn 'ne halbe Minute stehen ... wenn er nicht in die Mitte fährt, stimmt irgendwas nicht ...
von
Also hab's nochmal genau nach Anleitung versucht: Drucker eingeschaltet, gewartet bis grünes Licht dauerhaft leuchtet, Papierausgabefach geöffnet, obere Abdeckung hochgeklappt und dann die kleine innere Abdeckung nach unten geklappt (steht dann ungefähr wagrecht).
Nach einiger Zeit fährt der Druckkopf kurz raus so das man nur die Schwarzpatrone sieht alle möglichen mechanischen Teile werden bewegt (klappert ein wenig, ist aber denke ich normal), dann fährt der Druckkopf einmal komplett nach links und wieder zurück in seine rechte Ausgangsposition unter der Abdeckung, dann tut sich auch nach längerem Warten nichts mehr.
Ist der Drucker schon eine Weile eingeschaltet und ich öffne die Klappen tut sich überhaupt nichts, der Druckkopf bleibt rechts und der Drucker macht auch keinen Lärm ...
von
Wenn Du nach HB vorgegangen bist, sieht es nach einem Servicefall aus. Am besten ist es sicherlich, wenn Du den Händler vor Ort gekauft hast, ansonsten könnte der direkte Weg an Canon eventl. die bessere Lösung sein. Kommt dann halt auf den Versender an.

Allerdings was ist die kleinere innere Abdeckung? Das CD-Fach? Wenn ich mich richtig erinnere braucht oder darf/soll man das Cd-Fach nicht herunterklappen.
von
Ja ... komisch ... das CD-Fach sollste nicht unbedingt öffnen, aber ich glaube, das macht nix.
:))
von
Hab grad mal die Druckanleitung for CD-Rs rausgekramt, dort steht \"die Innenabdeckung dient als CD-R-Fach-Einzug\".
Das ist die Abdeckung die ich meine (es steht \"Canon\" drauf), laut Kurzanleitung soll man diese Abdeckung aber nach unten ziehen. Aber selbst wenn ich die Abdeckung oben lasse (senkrecht) tut sich nichts. Das CD-Fach selber (wo die CD reinkommt) hab ich noch gar nicht ausgepackt.

Sieht wohl wirklich nach einem Servicefall aus.

Gekauft hab ich ihn leider nicht vor Ort sondern über \"Coast-Distribution\".

Wie läuft das wenn ich mich direkt an Canon wende, gibt\'s da einen Austauschservice, muß ich den Drucker einschicken oder muß ich mich an ein Service-Center wenden. Meines Wissens gibt\'s eines in Reutlingen, das wär ganz in der Nähe von mir ...
von
Einfach mit dem Canon-Service in Kontakt treten und alles weitere Regeln. Ein Austauschgerät gibt es nicht vom Grundsatz her, die werden erst mal reparieren wollen oder so. Aber alles am besten mit dem Service besprechen.

Wenn Du vertrauen zum Händler hast, vielleicht ja schon öfters bestellt und weißt wie die im Garantiefall reagieren, wäre normalerweise der Händler erste Wahl.

@frank
Ja ne, ist klar. :(
von
Ja, ich glaube, goofy hatte recht, als er sagte, dass du auch ferienreif bist :).

Austausch gibt's keinen. Aber mit der Reparaturwerkstatt in Reutlingen habe ich gute Erfahrungen gemacht (hab da meinen iP4000 vor ein paar Monaten mal hingeschickt).
von
Hab zuerst mal beim Händler angerufen, der hat gemeint ich sollte zuerst mal bei Canon anrufen ob das Problem so gelöst werden kann.
Ansonsten könnte ich nach nochmaliger Rücksprache den Drucker zum Händler schicken der ihn dann austauscht. Auf meine Nachfrage wie das dann mit den eingesetzten Patronen ist, meinte die nette Frau am Telefon zuerst ich sollte sie vorher rausnehmen, da ich ihr aber erklärt habe das das gerade nicht geht meinte sie ich soll sie dann halt drinn lassen kein Problem!?
Viel Ahnung von Drucker hatte die Frau wohl nicht, würde ich die Patronen rausnehmen trocknen die ja wahrscheinlich ein.

Bei Canon und auch in Reutlingen hab leider noch niemand erreicht, da die wohl ziemlich früh Schluß machen, werds aber nochmal versuchen.

Was würdet ihr eher machen Reparatur über Canon oder Austausch beim Händler?
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