Der c5100n wird mit Starttonern mit jeweils 30% Füllung ausgeliefert, diese sollten also für ca. 1500 Seiten bei 5% Deckung reichen.
Es dauerte gerade mal rund 500 Seiten, da sprang die Füllstandsanzeige für den Schwarztoner auf 0% und ich wurde aufgefordert, eine neue Kartusche einzulegen.
Zum Glück gibt es eine Einstellung, trotz Fehlermeldung weiterzudrucken. Diese habe ich auch gewählt, da das Druckbild noch absolut ok war.
Nach weiteren 500 Seiten kam dann die Meldung, dass der Toner nun endgültig leer sein und ersetzt werden müsse. Ein weiterer Druck war nun nicht mehr möglich - oder besser gesagt der Drucker stoppte (nach immerhin der doppelten Seitenzahl als bei der ursprünglichen Meldung).
Auch dieses Problem ließ sich durch Öffnen des Druckers und kurzzeitiges Herausziehen der Tonerkartusche beheben ! Das Druckbild war immer noch einwandfrei, der gleiche Fehler trat aber nach weiteren ca. 100 Seiten erneut auf, ließ sich aber ebenso problemlos wie vorher beheben. Die Abstände zwischen den Fehlermeldungen wurden immer kürzer und betragen aktuell ca. 40 - 50 Seiten bei reinem Textdruck und 15 - 20 Seiten bei sehr hoher Deckung durch Fotos oder Grafiken.
Und nun ratet mal, was mein Seitenzähler aktuell anzeigt: 2500 Seiten ! Das ist die fünffache Menge an Seiten, die bei der ersten Wechselaufforderung gedruckt war. Das Druckbild ist immer noch perfekt und meine letzten 1000 Ausdrucke hatten auch weit über 5 % Deckung !
Ich nenne dies pure Kundenabzocke ! Ich wurde aufgefordert, einen Toner zu wechseln, der maximal zu 20% leergedruckt war. Bei einem Schwarztoner für 40 - 45 € ist das ja schon ein harter Brocken, eine einzelne Farbkartusche liegt aber schon bei 135 €, d.h. ich schmeiße 108 € mal 3 Farben = 324 € in die Tonne, wenn ich der Wechselmeldung folgen würde, das kann ja wohl nicht sein !