1. DC
  2. Forum
  3. Laserdrucker
  4. Farblaser
  5. Brother MFC-9142CDN
  6. Grauschleier ab der 2.Seite

Grauschleier ab der 2.Seite

Brother MFC-9142CDN

Frage zum Brother MFC-9142CDN: Multifunktionsdrucker (Laser/LED) mit Kopie, Scan, Fax, Farbe, 22,0 ipm, 2.400 dpi, PCL/PS, Ethernet, Duplexdruck, Simplex-ADF (35 Blatt), Touch-Display (9,4 cm), kompatibel mit BU-220CL, DR-241CL, TN-242BK, TN-242C, TN-242M, TN-242Y, TN-246C, TN-246M, TN-246Y, WT-220CL, 2014er Modell

Passend dazu Brother TN-242BK (für 2.500 Seiten) ab 56,73 €1

von
Liebe Leute!

Mein Brother MFC-9142CDN druckte mit leer werdenden Originaltoner ab der 2.Seite einen Grauschleier.
1. Ich tauschte alle Tonerfarben durch Nachbautoner
2. leerte ich den Resttonerbehälter und setzte ihn zurück
3. reinigte alle Elektro-Kontakte unter Stromlosigkeit zu den Trommeln
4. kontrolliere die Fixiereinheit, die beiden Rollen sind wie neu
5. ich machte als BRAdmin ein Firmware-Update
6. wenn ich die Farben schwarz und magenta vertausche, wird ein Magenta-Schleier gedruckt (siehe Foto)
7. säuberte die Fixierreinheit von einem Resttoner und dabei viel mir auf, dass diese immer wieder verschmutzt wird (siehe Foto)

Was kann ich noch tun, was kann der Grund für den Restschmutz/-toner auf der Transfereinheit sein?
Ich habe sämtliche Tutorials auf Youtube durchforstet und bin nicht fündig geworden.
von
Hallo,
die Antwort hast du dir schon selbst gegeben zu deinem Fehler. Läge es am Toner, dann wäre der Fehler mit gewandert nach dem Vertauschen.

Hier hilft nur der Austausch der Trommeleinheit BK. Die Trommeln unterliegen einem Verschleiß und Alterung. Hier wäre das Trommel Kit DR241CL sinnvoll. Dieses Kit enthält alle 4 Trommeleinheiten.

Bei alternativen Toner muss man auch vorsichtig sein. Gute Alternativen haben auch ihren Preis. Je nach deinem Druckaufkommen, würde ich bei Origenal bleiben bei wenig Nutzung.
Das wäre korrekt das Transferband. Dieses ist vollkommen korrekt so vom Aussehen.
Die Fläche auf deinem Bild, ist halt nur noch nicht an der Reinigungseinheit vorbei gekommen.
von
@Grisu65 : Vielen Dank für die Antworten!
zu 6. zum Nachfragen: Ich habe die Magentatrommel mit Toner mit der Blacktrommel vertauscht und dann war es ein Magenta-Schleier, dann kann es die Blacktrommel nicht sein, oder?

zu 7. Wer oder was reinigt den die Transfereinheit eigentlich?

Zusatzfrage: Alle "Putzlippen" - ich weiß nicht, wie die fachmännisch heißen - hängen gleichartig beim Öffnen des Druckergehäuses, nur die schwarze Putzlippe hat einen anderen Winkel. Ist das so wegen des Gehäuses oder könnte da auch ein Schaden sein, denn dies Lippe dringt doch in die Blacktrommel ein und putzt was weg??? (siehe Foto)
von
Hallo,
Okay. Dann hast du natürlich recht. Da wäre der der Fehler mit gewandert.
laut deinem Bild 2 mit 92mm würde es wiederum für eine Trommel sprechen. Wenn ich recht erinnere, wären da 94mm korrekt.

Das
Dafür ist der Resttoner Behälter für zuständig. Dieser besitzt eine Walze die das Band mittels Ladung reinigt. Den schließe ich erstmal aus, weil dann müsste alles einen Hintergrung haben.

Zu deinen letzten beiden Bildern, das sind die LED Leisten. Diese solltest du erst einmal Reinigen. Was ich auf dem Telefon auf die schnelle sehe, sehen die etwas verschmutzt aus. Siehe dazu das Handbuch.

Danach drucke diese Seiten einmal aus und lade sie hier hoch.
support.brother.com/... .pdf

Wäre für eine weitere Beurteilung dann hilfreicher.
von
Hier sende ich dir die gewünschten Ausdrucke!

Vielen Dank für deine Mühe!
von
Hallo @wbenedikt,

Du hast da bestimmt ein PDF hochgeladen. Da wird beim DC aus technischen Gründen immer nur die erste Seite angezeigt. Daher ist es eigentlich gleich jpg oder png zum hochladen zu verwenden.

Vielleicht hilft @Grisu65 aber auch schon die erste Seite?

Grüße
Jokke
von
Sorry, jetzt nochmals als *.jpg!
von
Hallo,

hier ein paar Gedanken dazu:


1. Transferband:
Wenn die Unterseite vor dem Erreichen der Waste-Toner-Box noch Tonerstaub aufweist, dürfte das kein Problem sein, wie @Grisu65 schon schrieb, das kann einfach von dem ganz normalen Reinigungsvorgang her kommen.
Dabei werden beim Druck Tonerreste auf der Bildtrommel von einer "Drum Cleaner"-Schaumstoffwalze gesammelt und nach dem Druck geben alle vier Bildtrommeleinheiten die Tonerreste von der Drum-Cleaner-Rolle auf das Transferband. Dieses fährt dann die Tonerreste nach unten in die Wastetoner-Box.
Auch bei der automatischen Kalibrierung des Druckers (Color Density Calibration, Auto Color Registration) druckt der Drucker Markierungen direkt aufs Transferband, liest die dann mit kleinen Kameras ein, die auf das Transferband gucken, und entsorgt den Toner dann ebenfalls unten.
Während des Druckes hingegen landet der Toner natürlich auf dem Papier und nicht auf dem Transferband darunter.
Ein Problem wäre es, wenn die Tonerreste nicht nur auf der Unterseite des Transferbandes vor der Wastetoner-Box sind, sonder auch auf der Oberseite. Dies könnte passieren, wenn die Wastetoner-Box voll ist. Eine verschmutzte Transferband-Oberseite könnte die Rückseite des Papiers verschmutzen, und die Tonerreste auf dem Transferband könnten die korrekte automatische Kalibrierung des Druckers (Color Density, Registration) beeinträchtigen, wenn der Drucker seine Markierungen auf das Transferband druckt, aber da schon Tonerreste drauf sind, und die Kameras dann die Markierungen nicht mehr richtig erkennen können.

Mehr Infos zum Toner Cleaning und zum generellen Druckvorgang mit den LED-Leisten, Bildtrommeln, Koronadrähten etc. gibt es zB hier: www.manualslib.com/... (plus vorherige Seiten).


2. Backgrounding:
Nach den bisherigen Schilderungen (das Problem verändert sich, Seite 1 hat weniger schwarzes Backgrounding als Seite 2, das Problem scheint am Druckerslot "Schwarz" zu liegen, und nicht daran, welche Tonerkassette und Bildtrommel konkret in diesem Druckerslot drin stecken) frage ich mich, ob das Problem hier auch an der HVPS-Platine bzw. den Kontakten darunter liegen könnte, wie in diesem Thread: DC-Forum "Brother DCP-9020CDW verblasster Ausdruck" .
Aber das kommt eigentlich so total selten vor, dass man wohl besser vorne anfängt bei den häufigen Problemursachen.

Also:
Farbiges Backgrounding kann mehrere Ursachen haben.
Allgemeine Infos dazu:
www.manualslib.com/... "Dark" Print
www.youtube.com/... Gray background when printing: causes and solutions

Durch deinen Tausch-Test (das Problem scheint eher am Druckerslot "Schwarz" zu liegen, egal, welcher Toner+Trommeleinheit drin steckt) ist eigentlich viel als Ursache bereits ausgeschlossen, aber checken kann man es trotzdem mal.
Konkret kannst du mal schauen, sofern du es nicht bereits getan hast:

- Entsprechen die Umgebungsbedingungen des Druckers einem normalen Innenraum (ca. 20°C, 40-60% Luftfeuchtigkeit), oder steht der Drucker an einem ungewöhnlichen Ort (besonders heiß, kalt, feucht, trocken)? Die Umgebungsbedingungen können zu Backgrounding führen.

- Verwendest du eine alte, gebrauchte Tonerkassette weiter, nachdem du zwischendurch mal eine brandneue, noch nie eingesetzte Tonerkassette drin hattest? Der Drucker passt die Spannungsverhältnisse (Developing Bias Voltage) beim Druck an den Tonerfüllstand an. Eine neue, volle Tonerkassette benötigt eine etwas andere Spannung als eine fast leere. Wenn man eine neue Tonerkassette einsetzt, resettet man den Tonerzähler. Wenn man danach wieder mit einer bereits gebrauchten Tonerkassette weiterdruckt, kann es zu Backgrounding kommen, weil die Spannung nicht mehr zum Tonerfüllstand passt.

- Koronadrähte reinigen, so wie in der Anleitung download.brother.com/... .pdf auf S. 112 beschrieben. Den Schieber kannst du einige Male hin und her bewegen, denn ein zu dunkler Druck könnte am Koronadraht liegen.
Wenn du willst, kannst du auch gleich mal die LED-Leisten reinigen, wie in der Anleitung auf S. 109 beschrieben. Wenn die verschmutzt sind, führt das zwar eher zu hellen (= zu wenig Toner auf dem Papier) vertikalen Streifen, aber geht schnell und kann nicht schaden.

- Automatische Farbkalibrierung durchführen lassen: support.brother.com/... Das macht der Drucker eh automatisch von Zeit zu Zeit, aber man kann das auch per Hand anstoßen. Hierbei druckt das Gerät Markierungen aufs Transferband und schaut dann per Kameras, dass die Tonerdichte nicht zu niedrig, oder wie in diesem Fall zu hoch (= Backgrounding) ist.

- (Bild 1 unten): Schau mal im Druckertreiber, dass du _nicht_ Dokumentenart "manuell" eingestellt und dort in den Einstellungen das Bild besonders dunkel eingestellt hast. Gut, das macht man ja normalerweise eh nicht, aber ... just saying.
Außerdem: Wenn dein Druckertreiber-Fenster ganz anders aussieht, ist es vielleicht kein richtiger Brother-Druckertreiber, sondern ein Microsoft-Standardtreiber oder so. Die können auch Probleme verursachen. (In dem Fall: Brother-Druckertreiber installieren.)

- Schau mal, ob das schwarze Backgrounding sich über die gesamte Din-A4-Seite zieht, von Blattrand zu Blattrand oben und unten, oder ob es die normalen Druckgrenzen einhält (also ca. 5 mm unbedruckbare, weiße Ränder oben, unten, links und rechts).
Wenn das Backgrounding z.B. links und rechts über die normalen Druckgrenzen hinaus geht, dann kann es nicht an irgendeiner Rolle oder so liegen, die durch den normalen Druck irgendwie verschmutzt wird oder so, weil der normale Druck ja nie bis ganz an den Rand geht.

- Schau, dass das Transferband auf der Oberseite nicht schmutzig ist (unten ist egal). Dies könnte wie gesagt das richtige Einlesen der Farbkalibrierungsmarkierungen auf dem Transferband stören, und auch das Blatt Papier von hinten schmutzig machen.

- Du kannst mal so ca. 10 (fast) leere Seiten ausdrucken lassen (vielleicht einen einzelnen, farbigen Buchstaben drauf, so dass der Drucker auch die farbigen Druckwerke bewegt). Dann schau mal, wie sich das schwarze Backgrounding verhält: Nimmt es mit der Zeit immer weiter ab? Dann könnte "irgendetwas" verschmutzt sein, was dann aber immer weniger wird, weil es keinen neuen Tonernachschub erhält. Oder bleibt das Backgrounding immer gleich stark vorhanden? Dann muss es von irgendwo kommen, wo es sich ständig erneuert (also Richtung Tonerkassette/Bildtrommel, die vielleicht mit einer unpassenden Spannung von der HVPS versorgt werden, woran auch immer das dann genau liegen mag)

- Bei Backgrounding ist das Problem häufig die Tonerkassette, die z.B. vielleicht von sich aus schon Toner verliert, oder deren Tonerpulver von den physikalischen Eigenschaften her nicht zum Drucker / zu Originaltoner passt. Dann denkt der Drucker vielleicht, er müsste die Developer-Spannung so und so anlegen, weil das bei Originaltoner so passt, aber dieser Fremdtoner, den man da gerade hat, der druckt bei dieser eingestellten Spannung dann zu hell oder zu dunkel.

Nun hast du ja die Magenta-Tonerkassette+Bildtrommel mit der Black-Tonerkassette+Bildtrommel getauscht und festgestellt, dass es im Druckerslot "Schwarz" Backgrounding-Probleme gibt, aber die gleiche Tonerkassetten+Bildtrommel-Kombi im Druckerslot "Magenta" einwandfrei druckt.
Von daher liegt es bei dir vielleicht doch eher nicht an der Tonerkassette, obwohl die häufig ein Problem ist.
Aber du könntest ja auch noch mal die anderen Farben etwas hin und her tauschen, um zu verifizieren, dass alle vier Toner und Bildtrommeleinheiten in den drei Druckerslots "C/M/Y" gut funktionieren, aber alle im Druckerslot "Schwarz" diese Backgrounding-Probleme machen.
(Man beachte, beim Testen dann auch etwas Farbiges zu drucken, und sei es auch nur ein einzelner farbiger Buchstabe, egal. Wenn man einfach nur eine leere Seite druckt oder eine, die nur S/W-Buchstaben oder so enthält, dann deaktiviert der Drucker beim Druck die Cyan/Magenta/Yellow-Druckwerke, weil er sich denkt: "Och, ich muss hier ja eh nur in schwarz drucken, die anderen drei brauche ich gar nicht jetzt.")

Auf deinen Bildern sehen die Farbflächen ja eigentlich auch ganz gut aus, mal abgesehen natürlich vom schwarzen Backgrounding überall.
Das würde auch dafür sprechen, dass die Toner hier - obwohl Fremdtoner - zufriedenstellend sind eigentlich.

- Auch an der Trommeleinheit kann farbiges Backgrounding liegen (z.B. an der Trommel selber, oder am Koronadraht, oder an der Drum-Cleaner-Rolle). Aber Probleme an der Bildtrommel selber würden sich im Abstand von 94 mm regelmäßig wiederholen (bei dir sieht das Backgrounding hingegen sehr unregelmäßig aus, und mal wenig vorhanden auf Seite 1, dann wieder viel auf Seite 2). Und durch deinen Trommeltausch hast du ja auch schon gecheckt, dass es wohl eher nicht an der Trommeleinheit liegt.

- (Bild 2): Du kannst mal einen Blick auf die optischen Sensoren werfen, die auf dem Transferband die Tonerdichte und Farbregistrierung messen, und schauen, ob die verschmutzt aussehen oder so. Du findest sie, wenn du das Transferband herausnimmst, hinten in Richtung der Fixiereinheit.
Theoretisch könnten diese Sensoren auch kaputt gehen, aber von solch einem Fall habe ich hier im Forum noch nie gelesen.
Ich vermute mal, dass dann auch die Farbkalibrierung (siehe oben) mit einer Fehlermeldung abbrechen würde, wenn die Sensoren ganz kaputt wären. (Wenn z.B. zu wenig Toner vorhanden ist, um diese Messung durchzuführen, dann bricht das auch mit einer Fehlermeldung ab.)

- (Bild 3): Reinigung der elektrischen Kontakte im Drucker, rechts Richtung Hochspannungsplatine (HVPS).
Das hast du zwar bereits einmal durchgeführt, aber wenn dieses Problem wirklich in nur genau einem Druckerslot auftritt, und egal, was für Tonerkassetten und Trommeleinheiten drin stecken, dann wäre der Gedanke naheliegend, dass in dem Slot nicht die richtige Spannung von der HVPS ankommt (was mehrere Ursachen haben kann, gewollt (zB "Ich habe die Tonerdichte gemessen und bin der Meinung, dass hier nun Spannung XY anliegen sollte") oder ungewollt (zB Kontaktprobleme).
Hier könntest du also nochmals versuchen, die Kontakte zu reinigen. Auch mal vorsichtig dran drehen (falls sie sich drehen lassen), draufdrücken, etwas hin und her wackeln und so, so dass auch wenn die Kontakte vielleicht im Druckerinneren ein bisschen Rost/Tonerstaub etc. angesetzt haben, der Kontakt durch Bewegung vielleicht wieder verbessert wird.
Beitrag wurde am 14.03.24, 21:01 Uhr vom Autor geändert.
von
Hallo,

sorry für die späte Antwort auf deine Ausdrucke. War etwas angeschlagen gesundheitlich.

Der Kollege @Harvester hat ja schon eine sehr ausführliche Antwort geschrieben.

Ich denke auch, dass es nur den BK Slot betrifft. Sonst würden die Drucke anders aussehen.

Im ersten Moment hatte ich auch die Toner/Drum-Unit in verdacht. Dies konnte durch Quertauschen ausgeschlossen werden.

Eine Sache fällt mir da noch ein. Schaue dir die Kontaktierung im Transferband einmal genauer an. Besonders im BK Transferroller. Wenn da viel Tonerstaub zu sehen sein sollte, können auch solche Backgrounding Probleme auftreten. Ist zwar auch selten, aber es kann passieren.
von
Hallo!
@Harvester : Vielen lieben Dank für die ausführliche Beschreibung und Hilfestellung
Ich habe alles versucht, Kontakte und LED-Lippen gereinigt, viele Seiten hintereinander, aber der Grauschleier bleibt gleich. Nochmals cyan mit black getauscht, siehe Bild. Auch sehr viel im Internet gelesen, Youtubes angesehen, ...

@Grisu65 : Auch dir vielen Dank für die Geduld und die guten Tipps, leider ohne Erfolg.

Ich bekomme nächste Woche einen gleichen, gebrauchten, gleich alten, voll funktionsfähigen Drucker (so wurde mir zugesichtert) und werde dann mich wieder melden, wenn ich Teile ausgetauscht habe, ob mein alter Drucker nun fehlerfrei funktioniert.

LG wbenedikt
von
Ah ja.
Das ist ungewöhnlich. Die Fälle mit farbigem Backgrounding (Schwarz oder eine andere Farbe), die ich hier im Forum mitbekommen habe, lagen häufig an der Tonerkassette und ließen sich meist durch den Austausch der Tonerkassette gegen eine neue (was dann dementsprechend auch den Tonerzähler und damit auch die Developing Bias Voltage zurücksetzte) wieder beheben.

Aber das scheint bei dir ja nicht der Fall zu sein, wie du schon durch deine Vertausch-Tests mit verschiedenen Tonern und Bildtrommeln festgestellt hattest.

Du hast alle einfachen Lösungen nun wohl durchprobiert, doch eine Verbesserung stellte sich nicht ein.
Dann wird es wohl langsam schwieriger.

Der schwarze Background-Schleier zieht sich über das gesamte Blatt (inklusive der eigentlich nicht bedruckbaren ~5 mm Ränder links, rechts, oben und unten).
Beim Bedrucken vieler (fast) weißer Seiten nacheinander bleibt der Grauschleier gleich, wird also nicht weniger.
Und wenn du eine andere Farbe in den schwarzen Druckerslot steckst, wechselt auch die Backgrounding-Farbe direkt (zB von Schwarz auf Cyan, wenn man Cyan in den "Schwarz"-Druckerslot steckt).

Damit ist klar, dass das "zu viel" an Toner nicht z.B. von _irgendeiner_ zufällig verschmutzten Rolle kommt (ansonsten würde das Backgrounding mit der Zeit heller, wenn man viele weiße Seiten druckt, und würde sich eher im normalen Druckbereich abspielen, und würde nicht sofort die Farbe wechseln, wenn man eine andere Farbe einsetzt), sondern direkt von der Tonerwalze (Developer Roller) des Toners, der im Druckerslot "Schwarz" steckt.
Da kommt aus irgendeinem Grund zu viel Toner von der Tonerwalze auf die Bildtrommel, und wird von dort auf das Papier übertragen.

Theroretisch könnte die LED-Leiste die Bildtrommel "grau" belichten, doch nach einem Problem mit der LED-Leiste sieht es hier nicht aus. Das graue Backgrounding ist so ungleichmäßig, dass es eher nach einem elektrischen Problem oder so aussieht, als nach einer LED-Leiste, die dort absichtlich die Bildtrommel "grau" belichtet, wo diese bzw. das Papier weiß bleiben sollte. Verschmutzte LED-Leisten drucken zu hell (zu wenig Toner erreicht das Papier), doch hier ist das Problem ja umgekehrt, der Drucker druckt zu dunkel (Toner kommt dort aufs Papier, wo dieses weiß bleiben sollte). Bei defekten LED-Leisten sehen die Druckfehler auch eher "digital" aus, denke ich: Einzelne LEDs könnten ausgefallen sein, oder ganze LED-Bereiche, wo dann z.B. jede fünfte LED nicht funktionieren würde. Oder die 2500 LEDs auf der linken Seite sind ausgefallen, die 2500 auf der rechten Seite funktionieren noch ganz normal. Oder so.
Na, jedenfalls sieht das Druckbild hier nicht so aus, als würde die LED-Leiste die Bildtrommel dort belichten, wo es nicht sein sollte.

Das Problem müsste demnach irgendwo zwischen der Tonerkassette, der Bildtrommeleinheit und der anliegenden Hochspannung an diese Komponenten liegen, denke ich.

Durch deine Vertausch-Tests hast du eigentlich bereits herausgefunden, dass das Problem am Druckerslot "Schwarz" liegt, und nicht an einer der verschiedenen Tonerkassetten/Bildtrommeleinheiten, da diese ja in allen anderen Druckerslots normal funktionieren, nur im Druckerslot "Schwarz" halt nicht.

Ich denke daher, dass es hier im Druckerslot "Schwarz" ein Problem mit der Hochspannungsversorgung gibt. Da kommt irgendwie nicht die richtige Spannung von der Hochspannungsplatine (HVPS) zu den elektrischen Kontakten im Druckerslot "Schwarz" an, denke ich.
Das kann mehrere Ursachen haben kann, es kann z.B. vom Drucker gewollt sein (zB "Ich habe die Tonerdichte gemessen und bin der Meinung, dass hier nun die Developer Bias Voltage XY anliegen sollte") oder ungewollt (zB Kontaktprobleme, HVPS defekt).

Da das Backgrounding auf deinen Ausdrucken sehr unregelmäßig, sehr streifig aussieht, sehr "analog" (wie eine Spannung, die der Drucker nicht richtig halten kann), und sich das Backgrounding mit der Zeit manchmal auch noch verändert (die erste Druckseite sieht ganz okay aus, aber ab Seite Nummer 2 wird das Backgrounding sehr deutlich), denke ich, dass das Problem hier nicht vom Drucker so "gewollt" ist (wenn z.B. der Tonerdichtesensor nicht richtig misst und der Drucker deshalb eine etwas falsche Spannung wählt oder so), weil dann das Druckergebnis vermutlich auch schlecht, aber wenigstens konsistent aussehen würde, mit einem gleichmäßigen Grauschleier über die gesamte Seite ohne Streifen und ohne Unterschied zwischen Seite 1 und 2 usw.

Deshalb würde ich vermuten, dass hier ein elektrisches Problem zwischen dem Druckerslot "Schwarz" und der Hochspannungsplatine (HVPS) vorliegt, so wie bei @StefanB7 in diesem Thread: DC-Forum "Brother DCP-9020CDW verblasster Ausdruck"

Theoretisch könnte die HVPS-Platine defekt sein, so dass ein Austausch der Platine das Problem beheben könnte. Oder es könnte so wie bei @StefanB7 sein, wo die HVPS-Platine selber in Ordnung war, aber die Drähte in der Druckerwand (zwischen der HVPS-Platine sowie den elektrischen Kontakten im Druckerinneren) einen Wackelkontakt hatten.
Die Fehlerbilder sind etwas anders (Bei ihm betraf es die Farben, die zu hell (zu wenig Toner) gedruckt wurden. Bei dir Schwarz, das zu dunkel (zu viel Toner, wo keiner sein sollte) gedruckt wird). Aber auch in deinem Fall hätte ich die HVPS und/oder die elektrischen Verbindungen zwischen der HVPS und der schwarzen Bildtrommel+Tonerkassette in Verdacht.


Wie weiter vorgehen?

Da du demnächst einen baugleichen, funktionierenden Drucker bekommst, kannst du dann natürlich einfach mit dem drucken.

Falls du das Backgrounding-Problem deines alten Druckers weiter untersuchen willst, kannst du da mal Teile tauschen (Bildtrommeln, Tonerkassetten, Transferband etc) und schauen, ob das irgendetwas ändert. (Ich vermute: Eher nein, keine Änderung).

Wenn die Probleme des alten Druckers bestehen bleiben, würde ich, wie oben erwähnt, auf ein Problem der HVPS oder der elektrischen Leitungen und Kontakte von der HVPS zum Druckerslot "Schwarz" tippen.

Für den normalen Endverbraucher wäre das dann wohl ein Fall für die Werkstatt.

Wer bastlerisch veranlagt ist, kann versuchen, wie @StefanB7 die rechte Seitenwand und die HVPS-Platine auszubauen, den Widerstand der Kontakte und Leitungen zu messen, um zu schauen, ob es dort einen Wackelkontakt gibt, und die Kontakte gegebenenfalls reinigen (von eventueller Korrosion, Tonerstaub etc). Wenn die Kontakte in Ordnung zu sein scheinen, könnte man dann noch die HVPS-Platine gegen eine neue austauschen und schauen, ob dies das Backgrounding-Problem behebt.
(Vorsicht, Netzstecker ziehen usw. Die HVPS versorgt die Bildtrommeln/Tonerkassetten mit bis zu 700 V, und die Koronadrähte mit möglicherweise 6000-7000 Volt.)
von
Danke für deine sehr umfassende Beratung und Hilfestellung.
Ich werde, wie du geraten hast, einige Teile gegentauschen und sehen, ob es sich an einem für Leihen verständlichen Problem oder doch einem komplexeren Fehler handelt.

Einstweilen vielen Dank für dein/eure Mühe!

LG wbenedikt

Kann jemand helfen? Ähnliche Beiträge ohne Antwort ...

Bilder einfügen .jpg.png.pdf (Seite 1)
Ich bestätige mit Absenden des Beitrags, dass ich im Besitz der Rechte für die Verwendung der hochgeladenen Bilder bin. Eingefügt Bilder können mit einem Klick ab- und wieder angewählt werden.
Weitere Einstellungen

Dieses Thema ist bereits seit mehr als 30 Tage nicht mehr aktiv. Bitte Antworten Sie nur dann, wenn Sie Wesentliches zum Sachverhalt beitragen können.

DC-Benutzer

Als registrierter Benutzer können Sie alle Funktionen von Druckerchannel nutzen, Ihre Beiträge nachträglich editieren, externe Links einfügen und Nachrichten an andere Benutzer senden.

Im nächsten Schritt können Sie sich anmelden oder registrieren. Der verfasste Beitrag wird gespeichert.

1

Offenlegung - Provisionslinks

Wir erhalten bei einer Vermittlung zum Kauf oder direkt beim Klick eine Provision vom Anbieter.

Alle Preise enthalten die derzeit gültige MwSt. und verstehen sich zzgl. Versandkosten. Der Preis sowie die Verfügbarkeit können sich mittlerweile geändert haben. Weiß hinterlegte Preise gelten für ein baugleiches Gerät. Alle Angaben ohne Gewähr.

Forum Aktuell
13:20
12:36
12:12
11:46
11:34
18:51
„Kein Papier“ MBausB
23.4.
Artikel
27.04. Brother L5000-​ und L6000er-​Serie: Gehobene Monolaser mit und ohne Scanner
24.04. Epson Readyprint Ecotank: Größere Druckerauswahl fürs Tintenabo mit Leihdrucker
23.04. Epson ReadyPrint Flex: Neue Vieldrucker-​Tarife fürs Tintenabo
18.04. The Recycler Live 2024: HP will wohl Chip-​Reset für professionelle Aufbereiter ermöglichen
17.04. Xerox Laserdrucker-​Cashback 2024/04: Bis zu 300 Euro zurück beim Kauf eines Laserdruckers mit Toner
16.04. CVE-​2024-​2209: Schwachstelle bei Deskjet-​Einstiegsmodellen
11.04. Brother ADS-​1800W und ADS-​1300: Einklappbare Dokumentenscanner mit USB-​C
10.04. HP zu SMTP-​Fehlern bei Laserjet und Officejet: Probleme beim E-​Mailversand sollen behoben werden
05.04. Epson Workforce Enterprise AM-​C400 und AM-​C550: Linehead-​Tintendrucker als kompakte A4-​Systeme
04.04. HP EvoMore-​Tintenpatronen: Nachhaltig? Für die Umwelt oder als Einnahmequelle?
22.03. Roland DG: Brother bietet für Großformat-​ und Industriedruckerhersteller
21.03. HP Instant Ink Platinum (Spanien): Weiteres Abo mit Druckermiete wird pilotiert
Themen des Tages
Beliebte Drucker
Neu ab 6.926,39 €1 Lexmark CX942adse

Multifunktionsdrucker, A3 (Laser/LED)

Neu   Lexmark CX943adtse

Multifunktionsdrucker, A3 (Laser/LED)

Neu   Lexmark CX943adxse

Multifunktionsdrucker, A3 (Laser/LED)

Neu ab 6.158,39 €1 Lexmark CX931dtse

Multifunktionsdrucker (Laser/LED)

ab 176,00 €1 HP Smart Tank 5106

Multifunktionsdrucker (Tinte)

ab 337,51 €1 Epson Ecotank ET-4850

Multifunktionsdrucker (Tinte)

ab 164,90 €1 Canon Maxify MB5150

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

ab 738,99 €1 Epson Ecotank ET-5850

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

ab 631,89 €1 Epson Ecotank ET-8550

Multifunktionsdrucker, A3 (Tinte)

ab 228,99 €1 Epson Ecotank ET-2850

Multifunktionsdrucker (Tinte)

Merkliste

×
Drucker vergleichen